Psychoakusisches Phänomen: Basstöne mit weniger Energie

Hallo Leute,
ich wollte mal ein Phänomen ansprechen, das mir ein paarmal begegnet ist, das ich aber nicht physikalisch erklären kann. Meine Frage ist, ob es die Tontechniker hier im Forum kennen, und ob es jemand erklären kann.

Um meine Frage zu verdeutlichen erkläre ich es mal so:
Ich nehme einen klassischen 4/4 Dancefloor-Rhythmus mit 128 bpm. Die Bassdrum spielt 4 Viertel. Die HiHat hält mit einem Schlag auf “1-und” immer dagegen.

Ich spiele nun einen Basston auf “1-und” , also immer brav gegen die Bassdrum (wie z.B. bei Techno oder Trance üblich) und spiele in D, wechsle dann auf A (Quint tiefer) dann wieder zu D.

Alle Basstöne sind eine Viertelnote lang und alle sind auf Velocity 100 gesetzt. Alles klingt wunderbar.
Nun kommen weitere Instrumente dazu und irgendwann passiert es, daß die tiefe Note “A” viel leiser und druckloser zu hören ist, obwohl nichts verändert wurde.

Ich muss manchmal an diesen Stellen 3-4 dB dazu geben, um den Energieverlust auszugleichen.
Das passiert auf großen und auf kleinen Monitoren, auch Aktivboxen und Digitalboxen.

Handelt es sich um eine Art “Auslöschung” der tiefen Bassfrequenz, ähnlich einer Phasenüberlagerung?
Wie kann man dem entgegenwirken?

Freue mich über jede Antwort. Danke im Voraus.

Ja, klingt nach Phasenauslöschung, dreh einfach mal die Phase bei dem Instrument, welches den Effekt auslöst.
( Kanaleinstellungsfenster unten links )

@wolfbass:
Ist bei einer Phasenauslöschung nicht das ganze Instrument nicht mehr zu hören?

Und Frage 2: Warum betrifft es nur Basstöne unterhalb von “A” ?

ist das problem auch mit kopfhörern vorhanden?

Ja, mit Kopfhörern ist es auch zu hören.

A1: wenn die Sinuskurven 1:1 gegenläufig wären, würdest Du nichts mehr hören, das sind sie aber nicht, Du benutzt ja eine andere Soundquelle. Als Ergebnis erhält man dann Verminderungen.
Du kannst das ja mal testen: dupliziere Deine Bass Spur und drehe bei einer der BassSpuren die Phase. Beide Spuren auf SOLO schalten. Als Ergebnis wirst Du dann zwar die Pegel beider Spuren sehen, aber nichts mehr hören. Setzt Du eine Spur auf Mute, sollte wieder der Bass hörbar sein. ( sofern sich Dein System im gleichen physikalischen Universum befindet wie meins )
A2: je tiefer der Ton, desto weiter wird die Sinuskurve = desto empfindlicher wird der Störeinfluss anderer Tonquellen.
Bei Projekten mit “warmen” SynthSounds ist der Bass immer in Gefahr.

Probier’s doch einfach aus, tut bestimmt nicht weh und gibt völlig kostenlos einen Lerneffekt.
Viel Erfolg !

Cool, cool, cool.
Das ist eine perfekte Erklärung.
Ich danke Dir sehr.