Punch in und Punch Out Recording im Loop

Hallo,
ist es in Cubase 6 mittlerweile möglich, ein “Punch in und Punch out Aufnahme im Loop” durchzuführen?
Man stelle sich vor, man hat eine Stelle musikalisch versemmelt, bspw. Rhytmusgitarre, um diese Stelle zu verbessern, groovt man sich ein paarTakte ein, die Aufnahme startet am Punch in und hört beim Punch out auf, läuft dann im Play Modus noch zwei Takte weiter, und dann geht das gleiche im Loop wieder von vorne los.
Manuell mit Cursor setzen etc. geht das schon lange, nur nicht im Loop (zumindestens bis Cubase 5)
Geht das jetzt in C6?
Danke.

Diese Anfrage wurde ja schon vor Jahren mal gestellt, auch von dir?
Das Beispiel mit guten alten Hardware-Recordern (Tascam etc.) wurde hierbei genannt. (soweit ich mich noch erinnere, altes Forum jedenfalls)
Dennoch sollte es doch ausreichen, eine “Playbackspur” einzurichten wo man sich einhört, und in einer neuen Rec-Spur den Recordingbereich/CycleRec. einfach größer aufzuziehen? Aber deine Bewandnis ist mir schon klar, in ProTools macht man das z.B. genau so wie von dir beschrieben. Bei Letzterem kann es aber Probleme mit den Übergängen geben. Daher würde ich eher zu einer neuen separaten Spur raten, was eh flexiblere Vorteile mit sich bringt. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gute Erinnerung, das will ich schon seit SX1 :unamused:
Also, geht es leider immer noch nicht (geht ja in ProTools, Sonar, Logic und sogar in Samplitude).
Das Problem ist ja, das im Loopmodus nur innerhalb des Locatorbereichs aufgenommen wird.

Der Punkt ist ja, das der Recordingbereich KLEINER bzw. schmaler sein soll, als der Playbereich.
Elegant ist das ja in Logic gelöst, man hat einen Playlocatorbereich und ein Recordinglocatorbereich.
Bsp.: Playbereich Takt 1 bis 10, Recordingbereich 5 bis 7 Takt. Das Schöne ist dabei , dass ich in den meisten Fällen weder hinten noch vorne was vom neuen Take abschneiden muss, es passt einfach ->> workflowverbessernd.

In Samplitude ist das so gelöst, dass innerhalb des Bereichs Punch in und Punch out gesetzt werden kann, und dass das dann auch im Loop recording funktioniert.

Wäre schön wenn diese kleine Funktionalität irgendwann mal in Cubase Einzug findet.

Das Take Comping allerdings ist in Cubase 6, zumindestens was die Videos hergeben, ja wirklich so gelungen wie in Logic oder Sonar. Da zieht Sam deutlich den kürzeren.

So ist das, man bräuchte das Beste aus allen Welten :wink: