Punktierung anstatt Haltebogen

Hallo zusammen,
ich suche schon eine Weile nach einer Möglichkeit, eine punktierte Viertel im 2/4-Takt standartdmäßig als Punktierte Viertel und nicht als Viertel+Achtel mit Haltebogen darzustellen. Ich weiß, die Vorgabe ist, dass die Taktmitte erkennbar sein soll, aber in der Blasmusik schreibt das niemand so
image
sondern alle so
image
Nun kann ich das ja durch “Notenwert erzwingen” (O) erreichen, aber bei vielen Tankten ist das natürlich unkommod und außerdem fehleranfällig, weil man es unter Umsteänden mal vergisst und dann doch wieder Viertel+Achtel mit Haltebogen da steht.
Ändern der Taktart habe ich schon probiert, aber ich vermute, ich habe noch nicht die richtige Taktarteinstellung gefunden.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
Schöne Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

das kannst du in den Partie-Optionen ändern. Dort gibt es unter Notengruppierung > Einfache Taktarten mit oder ohne Halbtakt eine Einstellung, die Noten an den Zählzeitgrenzen nicht zu trennen:

Viele Grüße
Martin

Hallo Martin90,
bei den Partieoptionen habe ich es nicht gesucht…
Vielen Dank
Gruß Rainer

Moin,
ich habe genau das gegenteilige Problem:
grafik

Dorico schreibt (obere Notenzeile) eine punktierte Viertel, die aber getrennt werden soll (untere Notenzeile). In den Partie-Optionen ist “An Zählzeiten trennen” gewählt.
Danke für eine Rückmeldung.
Gruß Michael

Moin und willkommen hier im Forum!
Was für eine Taktart hat dein Beispiel? Bei 4/4 sollte die folgende Option “An Zählzeitgrenzen trennen” die punktierte Viertel wie gewünscht aufspalten:

Bei 2/2 muss man zusätzlich noch “4/4-Notengruppierung für 2/2-Taktarten verwenden” aktivieren.

Super! Vielen Dank für die “just in time”-Antwort! Der Umstieg von Finale zu Dorico wird wohl noch so manche Frage aufwerfen.
Ich habe auch in der falschen Kategorie (“Balkengruppierung”) gesucht. Hätte mir auch schon in deiner Antwort an Rainer auffallen können.

Danke!

1 Like

Gerne! Du kannst deine Fragen hier immer gerne posten. Dafür ist das Forum schließlich da. :slight_smile: Dorico tickt komplett anders als Finale. Da muss man seine grauen Zellen erst mal neu verkabeln. Die Mühe lohnt sich aber in jedem Fall.

1 Like

Du machst mir Mut :slightly_smiling_face:!