"Purge"-Funktion für ungenutzte Samples?

Hi,
da mein RAM öfter mal an die Grenzen kommt (benutze immer noch Win XP 32 bit) würde mir eine “purge”-Funktion, wie sie etwa NI Kontakt oder EastWest PLAY haben, das Leben mit Halion Sonic (ich nutze V. 1.0) wesentlich erleichtern. Diese Funktion ist dafür da, die ungenutzten Samples in einem Patch rauszuschmeißen - das können ja bei manchen sparsam arrangierten Spuren nahezu alle sein…

Hat HS so eine Funktion an Bord? Ich hab im Manual nichts drüber gefunden.

Im Moment behelfe ich mir meist damit, das Instrument dann einzufrieren. Aber für meinen persönlichen Workflow wäre eine solche Funktion wie oben genannt die elegantere Lösung.

Danke im Voraus !

Das nennt sich bei Steinberg “RAM Save Mode”, diese Funktion gibt es aber nur bei HALion 4.
Gruß
Pat

Oooooooch. :cry:

Hallo,

es gibt im HALion Sonic auch eine RAM- Option:

  • Im HALion Sonic in den Optionen gibt es unter Balance die Möglichkeit mehr den Ram oder die Disk (Festplatte) zu nutzen.

  • Einfach den Slider nach links bewegen.

Danke für den Tipp! Habe es jetzt mal auf Maximum für Disk gestellt, bringt zwar nur ein bisschen was, aber immerhin.

Der Leidensdruck wird mich sowieso über kurz oder lang (eher über kurz) zu Win 7 und 24 GB RAM führen… :mrgreen:

Hm nur ein bisschen was - wenn ich 16 Program Slots fülle und im 1.6 den Slider ganz in Richtung “Disk” bewege, dann ist nach dem nächsten Laden des Projekts der Speicherverbrauch von HS eigentlich immer um die 200 MB für das gesamte Instrument. Was auch auf 32 Bit-Systemen eigentlich kein Problem darstellen dürfte. Wie kriegst du es hin, deutlich mehr Speicher zu verbrauchen?

…naja, solange man nur HS offen hat, ist es natürlich kein Problem. Ich habe aber öfter mal Projekte, wo ich neben HS gleichzeitig noch 5- 10 andere VSTis wie Kontakt, Addictive Drums oder EasWest PLAY nutze, von denen manche (je nach verwendeter Library) recht viel Speicher fressen.

Mittlerweile bin ich aber auf Win 7 64 bit umgestiegen; ich arbeite zwar im Moment noch mit Cubase 32 bit, aber trotzdem kann ich so deutlich mehr Speicher adressieren - bislang hat diese Variante auch gereicht.

Und wenn ich dann irgendwann mal auch Cubase in der 64-bit-Variante nutze (was ich demnächst vorhabe), hat sich das Problem wohl eh erledigt (hab mir 24 GB RAM eingebaut - sollte für 'ne Weile reichen).

Danke übrigens, Timo, für das geniale Dokument “Win 7 für DAW optimieren” - da war ich schon vor einiger Zeit drauf gestoßen und hab jetzt bei der Umstellung doch einige nützliche Tipps gefunden - super! :wink:

Ah ok verstehe. Dann würde ich aber die Hersteller der übrigen VSTie in deren Foren anschreiben - HS ist was den Speicherverbrauch angeht wirklich sehr genügsam, vielleicht geht es ja nur mir so, aber ich wüsste da einige andere Dinge, die ich (obwohl ich hardwarebedingt auch noch auf 32 Bit unterwegs bin) dringender fände.

Danke für’s Lob!