Quantisierung von Drum Noten im Editor

Moin moin.
Ich hab lange Zeit mit Cubase 7 herumgespielt und vor einigen Tagen ein Angebot von Steinberg erhalten kostengünstig auf 9.5 upzugraden…

Hab ich dann auch direkt gemacht.
Allerdings kann ich zum Manuellen setzen der Midi Noten - in diesem konkreten Fall GM Drum Map - die Quantisierungen nicht verändern. Also die Rastergrößen wie und wo die Note gesetzt werden soll.

Es steht fest auf 1/16 Noten bzw die Rastergröße bleibt bei 16 hängen…
Änder ich die Quantisierung oben im Projektfenster zb auf 32, bleibt es trotzdem dabei, das ich nur Sechzentel Noten anklicken kann.
Auch wenn ich von Sechzentel auf achtel oder viertel Noten herunter möchte, bleibt er bei 16 Schlägen hängen…

Auch wenn ich es im Editor Fenster (unten) direkt ändere, bleibt es trotzdem bei 16 Schlägen…
Jetzt die Preisfrage … warum? Und vorallem… wie kann ich das ändern?

Bei Cubase 7 Funktionierte das alles noch tadellos…

Beste Grüße
Gala

Lies mal diesen Threat, eventuell löst das Dein Problem?

English here sorry
I did have the same issue upgrading to 9.5. (from 9.0) The grid won’t change because the snapping has been set to “use snap from drum map” You need to switch to “use quantize”.
Use the little dropdown arrow in the snapping menu to select “use quantize”

Hallo @Helmut
Leider hat das auch nichts gebracht :frowning:
Im Anhang hab ich mal ein paar Bilder angehangen.
Wie gesagt, unter Cubase 7 Funktioniert das wunderbar…
Nur unter 9.5 nicht.
Was ich schade finde, denn die 9.5 kommt deutlich besser mit meinen VST’s klar als die 7er version.


@Ejocvx thank you for your replay…
but it dosnt worked for me.
Take a look to the Pictures in the Attachments.
The “snaps” dosnt change from 16th to 64th for example.



Did you set this flag really?
snapping.jpg

Yep, i try every single option. Nothing work :frowning:

Any other idears?
Quantisierung 5.PNG


in dem gelb markierten Bereich siehst Du bei Deinem Bild nur einen Teil der Raster-Einstellungen für jede einzelne Taste (resp. jedes einzelne Drum-Instrument).
Raster.JPG
Wenn Du die Spalte “Raster” breiter machst, siehst Du die Einstellungen für jedes einzelne Instrument. Dort wird die relevante Einstellung für dieses gemacht.

:open_mouth: nein ich werd bekloppt :smiley:
Dankeschön!
Na das muss einem auch gesagt werden das ich die Quantisierung auch pro Note separat einstellen kann :smiley:
Global kann ich das aber nicht ändern oder?

Funktioniert jetzt aber. Recht herzlichen Dank nochmal :slight_smile:

Gruß
Gala