Quick Controls (MPK49) in Cubase 7.5

Hallo

Ich versuch des Längeren über mein Akai MPK49 Keyboard mit den Quick Controls zu arbeiten. Entweder ich hab ein Brett vor dem Kopf oder irgendwas stimmt nicht, vielleicht lässt sich das hier im Forum ja klären.

Ich möchte über die QC schlicht und einfach Volume-Automationen über die Poti vom MPK49 einzeichnen (und VSTi´s bedienen).

Nach Zuweisung der QC (meine 8 Fader) war es mir nur möglich die Volume zu regeln, was mir auch klar ist wenn der Generic Remote auch aktiviert ist, ich kann zb. 32 Channels Volume automatisieren und muten (das ist so definiert nachdem ich die 8 Fader (LEARN) definiert habe),…das ist grundsätzlich aber nicht Ziel und Zweck, deshalb hab ich den Generic Remote mal abgestellt.

Bis dato ist es mir aber nicht möglich z.b eine Volume Automation über die QC zu bedienen, ich kann mit der Maus die Lautstärke regeln aber sobald ich auf LEARN gehe und versuche einen Controller zu assignen, NADA…

Ich hoff die Erläuterung meines Problems ist soweit nachvollziehbar und freu mich rießig über jede Unterstützung!

Hallo,

ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden: Du möchtest beliebige Parameter mit dem MPK steuern?

Die Quick Controls in Geräte/SPUR Quick Conrtrols den CC´s und Midi-Ein- und Ausgang deinem MPK zuweisen und dann die Parameter innerhalb der Spuren im Inspector/Quick Controls auswählen z.B. Lautstärke.

Gruß MH

Hallo MH

Ja ganz genau, dass möchte ich. Vorerst ist es mir nicht wichtig mit dem Generic Remote zu arbeiten, es reicht reicht mir wenn ich den ein oder anderen Fader oder Plug In damit steuern kann.

Mir geht´s mehr darum im kreativen Flow zu bleiben und rasch meine Ideen umzusetzen. (Leider ist es schade dass die CC´s nicht wie in Ableton oder Bitwig funktioniert,…)

…Vielleicht noch kurz zum meinem Problem…ich muss sagen ich komm nicht ganz hinter den Sinn bzgl des Generic Remote den Track QC und den QC, für mich ziemlich verwirrend…

Ich habe die QC meinen 8 Fader zugewiesen, wenn ich im Generic Remote “All MIDI Inputs” aktiviere, werden die Fader der jeweiligen Tracks erkannt und es ist mir möglich die Fader zu bedienen und die Tracks zu muten (Mute wird automatisch erkannt und sind die Buttons unter den Fader, S1 - S8).

Möchte ich aber die Potis zuweisen, zb. Pan - bin ich mit meinem Wissen am Ende…dies wird leider nicht erkannt.

Was u.A. funktionierte, war die Zuweisung von Start, Stop, Fwd, Rewind im Generic Remote…interessanter Weise musste ich die Befehle relativ oft wiederholen bis es mit allen 4 funktionierte, ich dachte ursprünglich dies sei ein Bug von Akai und hab diese davor kontaktiert. Nach Zusenden des MPK.Xml files hat genau dieser Versuch die 4 Befehle zuzuweisen aber auch nicht besser funktioniert,…das sei nur am Rande erwähnt, aber evtl. ist diese Info hilfreich…es liegt an jeden Fall an meiner Begiffstutzigkeit und Unvermögen, habe gerade den U-Control angeschlossen und erziele die selben “Ergebnisse”…Danke schon mal für eure Unterstützung, sehr notwendig hier!

Ok, gerade eben eine Antwort von Akai bekommen bzw das richtige xml. file (nachdem sie mir 2 xml.files bereits zugesandt hatten)
Es sind die Fader und Potis automatisch zugewiesen (Mute, Volume, Pan, Transport, etc.), was mich schon mal glücklich macht.
Was leider nach wie vor nicht funktioniert, ist die Zuweisung der QC, evtl jemand der mir da auf die Sprünge helfen kann? (und muss ich den Generic Remote aktivieren um die QC benützen zu können…???) THX!

Hallo,

die Quick Controls sind unabhängig von der Generic Remote zu betrachten. Die Generic Remote ist dazu gedacht, die Applikation zu steuern (Cubase), also Transportkontrolle, Mixer, Fader, Eq´s usw. Dies muß vorher in dem Generic Protokoll festgelegt werden, da hast du ja jetzt das XML File von Akai. Wenn das File vernünftig ausgeführt ist, sollten die beschriebenen Funktionen funktionieren, natürlich auch die Faderfahrten aufzuzeichnen.

Die Quick-Controls sind eher Spurspezifisch gedacht. Wenn du diese einem externen Controller zuweist (Geräte-Manager), kannst du immer die gleichen 8 Regler für völlig verschiedene Parameter auf verschiedenen Spuren nutzen, egal ob es sich dabei um Spurparameter oder um VST-Instrumente handelt. Du kannst auch mit Hilfe der Strg-Taste die Lautstärke von 8 Mixer-Kanäle auf die Quick-Controls legen und damit einen Rough-Mix machen. Die Parameter für VST lassen sich manuell oder automatisch zuweisen (Standard QCs aus PlugIn abrufen). Diese können dann auch mit den Spur-Presets gespeichert werden.

Du müsstest Dich halt entscheiden, ob du z.B. die acht Potis für die Quick-Control “opferst” oder einfach ein zweites MPK Preset für die QC erstellst und bei Bedarf umschaltest (ich habe zwar kein MPK aber das müsste der auch können).


Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß, MH

Hey, du hast mir auf alle Fälle weitergeholfen, ich war jetzt schon sehr verwirrt da ich bis jetzt die QC nicht zuweisen konnte…

Was ich aber noch immer nicht verstehe:
Ich hab die QC meinen 8 Fadern zugewiesen, konnte aber sie aber nicht über den Inspector assignen, ich hab jetzt versucht Channel 9 -16 den Track Quick Controls zuzuweisen und schlussendlich hat es funktioniert.

Weißt du was der Unteraschied zw. den Track QC´s und den QC´s ist? Ich bin noch immer etwas verwirrt (aber auch glücklich nach dem Zeitaufand) warum ich die Track QC´s zuweisen kann und die QC nicht…

Danke herzlichst auf alle Fälle für deine Hilfe : )

Hallo,

Die Track/Spur QCs sind den Spur Parametern zugeordnet (Lautstärke, Pan uswm) die VST QCs den PlugIn Parameter.
Man könnte z.B. die 8 Fader den Track-QCs und die 8 Potis den VST-QCs zuweisen. Also auch verschiedene CCs im Geräte-Manager. Hab´s gerade ausprobiert (Keylab Controller) und ging einwandfrei.

Gruß, MH

FETT! Vielen lieben dank für die Rettung, das bringt wieder Spass in Leben, ich werd´s gleich mal ausprobieren! Thumbs Up for MH!

Ich nerv nochmals ungern aber ich bin auch nicht gern genervt - Ich stehe leider wieder vor einem Problem mit den QC´s…

Hab grad versucht deinem Bsp zu folgen, meine Vst QC´s sind den Fadern 1 - 8 (CH 1-8) zugewiesen, die Track QC´s hab ich auf den Potis 9-16 (Ch 9-16).

Ich habe eine Audio Spur und eine INST Spur (Kontakt 5) erzeugt.

Ich kann mit den Track QC´s (Potis) Plug Ins und Volume Pan Automationen durchführen, das klappt alles wunderbar bei beiden Spuren (wobei mir nicht klar ist, weshalb ich bei dem Poti auf CH 1 das Panorama in Kontakt regeln kann…liegt das an den Voreinstellungen?).

Was nicht klappt ist, dass ich die VST Quick Controls assignen kann, sobald ich einen Fader bewege bekomm ich den Wert #000 im Slot angezeigt.

Ich kann jetzt meine Track QC´s assignen aber dafür über die QC´s keine Zuweisungen machen.

Fast am Ziel, hoffe du kannst evtl noch etwas von deiner Zeit entbehren und hast ne Idee…

Hallo,

Kontakt hat oft bei den instrumenten keine Zuweisungen voreingestellt, d.h. man muß im Kontakt erst im Automationsreiter die entsprechenden Parameter voreinstellen und kann dann esrt die Parameter mit dem QCs abrufen.

Probier es mal zun Testen mit einem Cubase Instrument, da müsste es eigentlich sofort funktionieren.

Gruß MH

Hey,

Bei mir sind die 8 Fader und die noch nicht zugewiesenen Potis (die meine Track QC´s sind) automatisch als PAN und Volume im Kontakt festgelegt.

Die Track QC´s funktionieren wie gesagt wenn ich diese zuweise, warum der Volumeregler und der Pan automatisch zugewiesen sind, ist mir ein Rätsel.

Weiters kann ich bei meinen Audiospuren nur Track QC´s zuweisen aber keine QC´s mit den Fadern (Wert #000 im Slot wird angezeigt).

Das ist wirklich ärgerlich, weil für mich diese Funktion essentiell ist und wenn das nicht klappt, ich wirklich überlege den Sequencer zu wechseln…ständig mit der Maus vor dem Computer hängen ist für mich keine Performance, und Grafiker bin ja keiner : )