Quicktime, installieren!?

Zur Information: Apple hat am 7 Januar wieder ein Sicherheits-Update für Quicktime heraus gebracht. Angreifer können mit Hilfe einer manipulierten Videodatei Schadcode einschleusen, erklärte Apple. Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) drängt deswegen, das Update schnell zu installieren :astonished:

Das Multimedia -Tool das im Moment leider auch von Cubase 8.5 für die Video-Produktion verwendet wird, hat aber einen Haken, offiziell hat nun Apple verdeutlicht dass die Software nur bis und mit Windows 7 unterstützt werde:

Please note: QuickTime 7 is for use with Windows Vista or Windows 7. If installed on other versions of Windows, it may not offer full functionality and is > unsupported.

Anmerkung: Microsoft hat seit November unter Windows 8/10 einen Crack installiert welcher den Installer von Quicktime 7 daran hindert die Installation auf den nicht kompatiblen Microsoft Betriebssystemen zu verweigern. Vermutlich geschah dies vor allem auf Drängen von Adobe, die Quicktime in diversen Produkten der “Creative Suite” verwenden.

Ohne diesen Crack würde der Installer wie andere vergleichbare Software auch, sich nicht auf einem nicht kompatiblen Betriebssystem installieren lassen, wenn der Installer wie im Apple Produkt vorhanden die Version von Windows abfragt.

Somit kann man jetzt unter Windows 10 das Sicherheitsupdate wegen diesem Crack trotzdem installieren. Da Apple bei Windows 8/10 keinen Support anbietet, muss man als Cubase Nutzer das Update allerdings (auf eigene Gefahr) manuell nachinstallieren.

https://support.apple.com/kb/DL837?viewlocale=en_US&locale=en_US

Weil hier Steinberg mir im Forum in einem Kommentar versichert hat das man an einer Lösung für das OFFIZIELL von Apple nicht mehr unterstützte Fremdprodukt arbeite, so hoffe ich natürlich -das man zusammen mit der Einstellung des 32Bit- Cubase auch das nur mit 32Bit arbeitende Quicktime (auch unter 64bit Cubase ist das so) mit Version 9 von Cubase überwunden haben wird. Bis dahin wird man sozusagen gezwungen ein nicht kompatibles Produkt auf Windows 8/10 zu installieren, oder man hat kein Video in Cubase mehr.

Bis dahin muss jeder selber auf seine Sicherheit aufpassen und selbst die aktuellste Quicktime Version installieren, Apple jedenfalls wird euch oder Steinberg keinen Euro berappen wenn die Windows -Systeme 8.1/10 wegen veraltetem oder nicht kompatiblem Quicktime gehackt werden -die Installation geht eindeutig auf Risiko der Anwender! -da hilft auch der im Übrigen rechtlich umstrittene Spezial-Quicktime-Installer- Crack von Microsoft nichts. Auch wird man normalerweise nicht über Windows Update über Quicktime- Sicherheits-Updates informiert, was eine ständige Gefahr für die am Internet hängenden Cubase Systeme darstellt (jetzt ist ja mit Transit noch ein Programm hinzugekommen das Anwender dazu bringt ständig online zu sein).

Wenn man es genau nimmt mit der Sicherheit und voller Kompatibilität mit Cubase 7- 8.5, dann müsste man eigentlich nach wie vor auf Windows 7 arbeiten :stuck_out_tongue: