Rabatt für ostinate Steinberg-Kunden?

Sollte Steinberg einen Kundenrabatt, gemessen, nach bereits gekauften Produkten, ausgeben?

  • ja
  • nein
  • ist mir egal

0 voters

Hallo an euch alle,
ich bin ein riesiger Fan von den Steinberg-Produkten, und wollte mir auch manchmal schon des öfteren ein Steinberg-Produkt dazukaufen (sei dies WaveLab, die Absolute Collection, Nuendo, Sequel oder ein UR-Audio-interface- bzw. Steinberg-Controller). dabei fällt mir aber meist ein riesiger Klotz in den Weg, wenn es dann um die Preise geht. und völlig mal davon abgesehen, ob die Steinberg-Produkte ihr Geld Wert sind, weil ja das sind sie, aber trotzdem fehlt es mir dann doch irgendwie schwer, den meist (für mich) großen Preis dafür zu bezahlen. jetzt wäre eine Idee, die definitiv mich mehr zu dem Kauf eines weiteren Steinberg-Produktes animieren würde, wenn man einen Rabatt für alle weiteren Steinberg-Produkte, wenn man bereits zuvor solche gekauft hat, erhalten könnte? Natürlich daran bemessen wie viel man schon für Steinberg-Produkte ausgegeben hat. wie steht ihr dazu? würdet ihr auch so etwas Steinberg empfehlen?

LG raz

Wenn Du ein Produkt updatest. zB. CB7.0 auf CB7.5
Aber mit der Aktivierung wartest bis CB8.5 draussen ist (bzw Grace Periode), aktiviert sich Cubase dann automatisch zu einen 8.5.
Sprich man hätte sich die Update kosten von: “7.5>8.0” und von “8.0>8.5” gesparrt, muss aber dann auch logischerweise so lange mit der alten Lizenz auskommen bis man die Neue aktiviert hat…
(hat wahrscheinlich den Hintergrund, dass die Händler ihre “veralteten”, unverkauften, Cubase-Lizenzen nicht weghauen müssen, sondern sie weiterhin als “aktuelle” Cubase Linzenzen verkaufen können)

Manchmal gibt es auch Crossgrades, wenn man ein Produkt hat, weitere Produkte dazu Crossgraden kann.


Ich überlege gerade 526,09€ (und das mit vergünstigung) für 7 “Standard-Effekte” auszugeben:
Multiband-Comp./Expand., Limiter, Compressor, EQ, Saturator, Delay und “Filter” von FabFilter…
Wenn man bedenkt was Steinberg allein an Plugins mit einer Cubase Lizenz anbietet, ist es in Gegensatz zu z.B. Fabfilter schon sehr günstig.


Was begehrt Dein Herz zurzeit von Steinberg speziell?

genau so schaut´s aus.
Und auch die UR-Wandler sind günstig, nicht nur im Preis/Leistungsverhältnis zu Mitbewerbern.

Dass der Threadersteller sich Nuendo zulegt, möchte ich stark bezweifeln.

Ist wohl halt die moderne Fastkostenloshabenwollen-Mentalität.
Cubase selber ist preislich völlig ok und fair.
Gerade wenn man bedenkt, dass es noch vor wenigen Jahren über 850,- Euro (!) gekostet hat. (aber viel weniger dabei hatte, logisch).

An dieser Umfrage möchte ich mich nicht beteiligen. Es gibt von Raz schon viel zu viele Umfragen mit Votings in sehr wenigen Threads.


.

ich weiß, das mit den Updates und Crossgrades finde ich auch super, aber möchte ich jetzt mir zum Beispiel WaveLab Pro 9 und/ oder, die schon in einem vorherigen thread angesprochene Absolute 2 VST Instrument Collection kaufen, muss ich für beide damit umso 1100€ ausgeben,( Wavelab Pro 9 mit 579€, und die Absolute VST Collection für 499€). die Crossgrades und Updates sind nett, sind aber leider nicht so oder für, die Produkte möglich, für die ich mich interessiere, bzw. als ältere Version(en) habe, ich wünschte mir Steinberg würde das berücksichtigen, wenn ich bereits Cubase/Wavelab oder Nuendo, oder was weiß ich für ein Produkt von Steinberg, gekauft habe, es eine Ermäßigung oder bei mehrerer gekaufte Produkt, wie es bei mir auch schon der Fall ist, einen sagen wir “Gute-Kunden-Rabatt” gäbe, sodass ich mein ganzes Geld nicht nur in Steinberg-Produkte investieren muss, und ggf. noch Geld für einige andere Sachen, wie Mikrofone, andere Plug-Ins oder sonstiges Zeugs habe.

wie gesagt, ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Produkte ungerechtfertigt oder überteuert sind. der Sinn dieses threads ist unabhängig des Preis-Leistungs-Verhältnisses, was im Vergleich zu vielen anderen Herstellern ja auch absolut super ist… wenn ich aber bereits mehrere tausend Euro in Produkte von Steinberg investiert habe, wäre es sehr hilfreich, wenn ich vielleicht für die restlichen Produkte dieses Herstellers einen einfachen Rabatt bekommen könnte… Sorry, bin leider kein Geld-Scheisser. ich habe nicht einfach tausende Euro bereit, um die interessanten Upgrades und neuen VST-Instrumente meines Sequenzerherstellers zu kaufen und gleichzeitig die Plug-Ins von Waves zu holen. ich bin nun leider in der Situation mich für eine Sache entscheiden zu müssen, und da wäre es wirklich gut gelegen, wenn man von einem Anbieter eine Vergünstigung bekommt, wofür man dann für das andere sparen kann.

Was brauchst Du an Wavelab, was dir Cubase nicht bietet?

Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich an Deiner Stelle den Halion5 zulegen würde. Und wenn dann wirklich bedarf besteht upgraden. Wobei der Halion ja supergeile Presetschleuder, Sampler, Synthesizer (inkl. PadShop pro…) in einen ist.

Für Drums finde ich den Halion4 deshalb nicht so sexy, weil bei vielen Presets “das Editieren gesperrt” ist, und man sich deshalb die einzelnen Drums nicht bequem auf eingene Kanäle legen kann (klar, mit “MIDI/parts auflösen” z.B. ist aber voll behindert…). Was aber eigentlich an Content, nicht an Halion liegt, deshalb kann ich es verstehen wenn man unbedingt was spezielles für Drums haben will.
Eigene Drumsampels feuerte ich auch meist mit den GrooveAgentSE (der ja beim CB dabei ist) ab, fällt mir gerade ein… (b.z.w. hab ich mittlerweile einige DrumVSTs b.z.w. verwende für jeden Sound “einen eigenen Synth/Instrumentenspur”…)


Wie auch immer: Demos testen ist ein EXTREM guter Tipp…

Sollte Steinberg einen Kundenrabatt, gemessen, nach bereits gekauften Produkten, ausgeben?

Ich meine nicht …

“Dann würde der Teufel wieder einmal auf den dicksten Haufen scheissen” :laughing:

Auch mit Cubase kann man hervorragend Mastern. Das machen sehr viele Leute, auch in der Profiliga.

Es ist zuerst ja auch mal wichtig, dass man das nutzt und mal wirklich richtig kennen lernt, was man hat.

Ein Sack neuer Plugins oder gar immer neue DAWs machen die eigentliche Musik im Kern nämlich auch nicht besser.
Im Gegenteil, ewiges Presetgesteppe und ewige Installaitonen hemmen und helfen der Kreativität auch nicht wirklich.

Gibt ja sogar Leute, die haben immer alle aktuellsten neuesten Synths, können diese aber kaum bedienen. Oder diese gewissen Leute, welche andauernd ihre DAW wechseln, weil sie keinen Song hinkriegen. Das aber ist ihr eigenes Unvermögen und vor allem Mangel an Disziplin und natürlich Ungeduld. Selber schuld. Die Foren sind voll von solchen unzufriedenen Typen. Immer auf der Suche (Flucht?) nach neuen Dingen, obwohl das Kernproblem sie selber sind. Nur Beispiele.

Es ist deshalb ja durchaus von Vorteil, mit wenig gutem Zeug klar zu kommen. Zeug, was man wirklich gut kennt, Plugins die man sehr gut bedienen und programmieren kann, um letztendlich viel schneller Ergebnisse (nämlich eine Songkomposition) zu erzielen.

Früher war ich auch so verrückt, und wollte immer wieder neues Zeug haben. Meine HD quoll quasi mit VSTis, Effekten und Samples über. Letztendlich kam ich aber nicht damit weiter. Es hat mich sogar blockiert. Habe dann drastisch meinen VST-Ordner abgespeckt (auch ich nutze sehr viele Onbord-Plugins in Cubase mittlerweile), und verwende ansonsten eher wenige (dafür für mich und meine Musik sehr gut verwendbare) Zukauf-Plugins, welche ich eben alle sehr gut kenne und sehr gut bedienen kann. Und ich schraube alle Synthsounds selber, sample auch viel Eigenes.
Nun, das würde ich durchaus als Erfolgsrezept am Rande so vermerken, gerade weil diese gewissen Unsicherheit in allen Foren immer wieder spürbar ist.
Nutze das, was du hast. erlerne deine DAW und deine Plugins, versuche mit wenigen Mitteln Großes zu erreichen. Zukaufen kann man dann später immer noch.
Nur ein paar Gedanken hierzu.


.

Was mich stört, ist der fixe Preis bei der Absolute2 Kollektion. Dass es keine Möglichkeit gibt, bereit gekaufte Synths aus dem Preis heraus zu nehmen.

Ich habe mir z.B bereits die Lizenz für Padshop Pro und das expansion pack Zero Gravity gekauft. Beides wäre in der Kollektion erhalten. Trodzdem ist die Kollektion für mich gleicht teuer. Ich fände es schön, wenn man sich die gesammte Kollektion wie “upgraden” könnte, so dass ich nicht noch einmal für Padshop und Zero Gravity bezahlen muss.

Ist doch bei NI nicht anders. Hatte damals auch Kontakt 1.5 und Pro 53. Die waren dann auch mit dabei.

Das stimmt nicht. Wenn du Kontakt oder Komplete Select bereits besitzt, kannst du Komplete vergünstigt erwerben. Das ist bei Absolute aber auch so. Wenn du Halion 5, Halion Sonic 2 oder GA4 besitzt, bekommst du Absolute günstiger

gerade gesehen auf Recording.de:
Biete: STEINBERG Absolute Instrument Collection (179,–)
+
Absolute 2 Update von Absolute 1 = € 199
378 €


allein das Update von Halion5 auf Absolut Instrument Collection würde schon 349€ kosten…

LG

Es wird wohl immer mal wieder Rabattaktionen geben, so wie vor kurzem AI auf Pro für knapp die Hälfte des Neupreises. Ist eben das Geschäftsmodell. Andere hauen ihre Sachen wöchentlich für satte Rabatte raus, wieder andere legen in Hardware-Aktionen gleich dicke Softwarepakete mit dazu.

Die Rabattaktion, auf die ich warte, wird es wohl nie geben :wink:

Die Welt ist hart und ungerecht, grade für “Fans” :mrgreen:

Hurra, endlich wieder eine Abstimmung :unamused:
Bin seit über 20 Jahren Steinberg-Kunde (verschiedenste Produkte).
Daher wäre es doch angemessen, wenn ich künftig selbst über den Preis bzw. meine Spende an Steinberg entscheide (donationware) :laughing:

Meine Story ist:
Ich habe alle Instrumente aus Absolut gehabt, aber nicht im Bundle, sondern separat gekauft.
Ich habe nach einer Möglichkeit gefragt, günstig auf Absolute2 upzudaten, da hat Steinberg mich stumpf vor dem Baum laufen lassen. Das wäre ja schließlich nicht als Paket gekauft worden!
Ich habe Retrologue gekauft, und kurze Zeit später kam er kostenlos als Retrologue 2 zusammen mit Cubase 8 heraus.
Als Besitzer des separaten PlugIns, sollte ich trotzdem einen Updatepreis bezahlen!?
NI ist auch so ein Kandidat, wer da noch ein einzelnes VST kauft, dem ist nicht mehr zu helfen, der kauft wahrscheinlich auch Waves Produkte außerhalb ihrer Deal “Angriffe”! :laughing:

…ich mache hier keine Werbung, aber es wird Zeit für einige Leute mal über den Tellerrand zu schauen, es gibt Alternativen.

…und zu NI, arbeitet da eigentlich noch jemand der den Laden zu dem gemacht hat was er früher mal war, oder sind da nur noch Dj`s und Hipster? NI war einmal Pro 53, Massive, Absynth, FM7 (8 ist doof), usw. und heute? Die alten Helden im Stich gelassen, nur noch Verwalter von Sampleliberies und deren quitsch bunten Abfeuer-Maschinery! Reaktor mit Razor (der nicht von denen ist) und Battery leider, immer noch ohne Sequenzer, sind die einzigen Lichtblicke…nur meine Meinung!

Ich habe mich auch erst über die Preise gewundert

Ich denke von 2 oder meheren instrumente ein crossgrade zu machen ist eher ein technischen Problem.
Aber man kann ja die Instrumente verkaufen die man bereits besitzt.
Halion 5 kann man gut für 300 € inklusive USB Lizenzer verkaufen. Bringt dir 278€. Dann legt man noch 242€ Inclusive USB Lizenzer drauf Absolute 2 ist deins. Crossgrade würde 349€ kosten. Alleine da hätte man schon gespart.
(Kurz überschlagen). Es ist natürlich mit mehraufwand verbunden.

Gerade auf ebay wird GA4 abgeboten. 85 €. Ok abzüglich USB Lizenzer. Macht 63€, ab 80€ wird gespart. Das Crossgrade kostet sonst 399€ der GA4 solo 179€, also Crossgrade ist 79€ teuere als wenn man Absolute sofort gekauft hätte.

Bitte korigieren wenn ich mich verechnet habe. Ich habe es nur mal eben überschlagen.

Wenn ich bereits instrumente gekauft hätte die in Absolute enthalten sind, nicht die bei Cubase, und Absolute kaufen wollte, dann würde ich Absolute kaufen und dann in Ruhe die Instrumente verkaufen wo ich die lizenzen besitze.
Wie jeder weiss, umso schneller man verkaufen will umso geringer der Preis.

Ach, was kennen wir deine ewige Heulerei hier… ^^
Du bist doch eh schon längst auf ner anderen DAW unterwegs.
Dein Steinberg-Gebashe in anderen Foren solltest du mal einstellen, das ist ech infantil.
Bezüglich deiner obigen Aussage:
das war und ist schon immer so, dass Hersteller ihre separaten Tools oder Plugins mal später mit beipacken.
Und das sehe ich absolut nicht als Problem an.
Beispiel Emagic - die hatten damals den ES1, ES2, EXS24 und den Faltungshall Spacedesigner (dieser alleine hat mal 600,- Euro!!! gekostet!) separat im Angebot. Später kamen alle diese genannten Plugins einfach so mit rein ins Logic. tja. Na und. Dafür hat man diese ja auch viele Jahre zuvor ausgiebig genutzt (!)

Eigentlich wär´s für dich ewiger unzufriedener Meckerer ja besser, du verkaufst endlich mal dein Cubase und löschst deinen Acount. Ist besser fürs´Herz, weisst du. Und von der Kohle kaust du dir halt was Aktuelles von NI oder son Kram. Thema durch.
^^

@EBM: Allerwertester!
Du hast ja wohl was mitm Kopp, oder. :unamused:
Was sollen die ganzen persönlichen Beleidigungen. Auf solch ein Niveau begebe ich mich nicht, sorry…
Spricht ja viel für dich, hab ich wohl voll getroffen, was. Schau nur mal in Rec.de Forum, was du dort so abziehst. Vergesslich biste also auch noch, was…
Korrigiere dein Posting oder ich melde dich. So einfach ist das.
Sachlich können wir gerne weiterdiskutieren. Aber nicht auf diese Art. Auch du wirst meine Meinung akzeptieren müssen, auch wenn´s dir nicht gefällt. Geht nicht immer nur nach deiner Nase. Spinner.

C.

@centralmusic
…wenn Dein Post 5:44pm, nicht persönlich war und unter der Gürtellinie, dann haben wir Beide wohl eine Wahrnehmungsstörung!..
…das ich aber jetzt derjenigen sein soll, spricht Bände über dieses Forum!
…überaltert, konservativ, stuhr und ignorant!
…hier turnen immer die selben rum, und bremsen die Entwicklung, weil sie alles toll finden, aber die anderen Hersteller ziehen technisch und preislich, links und rechts dran vorbei;-)
…macht weiter so, wird schon!

…schönes Wochenende!