Soweit ich das mitbekommen habe, ist die Freezefunktion gut bei hoher Prozessorlast. Bei mir wird es allerdings in einem Projekt mit dem RAM eng. Ein Upgrade ist zwar geplant, wird aber erst in einiger Weile etwas. Da ich einige Tracks als weitgehend ausgereift ansehe, und sie auch so manche Plugins drauf haben, wäre es dann förderlich, diese zu freezen?
Bevor ich mit der Funktion herumspiele, frage ich lieber hier. Und hinterher “unfreezen” ginge doch auch? Ziel ist, solange ich an dem Track herum experimentiere, jedes Auslagern zu vermeiden. Denn die Auslastung liegt bei rund 95%. Natürlich habe ich während der Arbeit mit Cubase alle nicht erforderlichen sonstigen Programme wie Browser etc. geschlossen. Die hohe Auslastung führe ich auf die inzwischen angefallene Menge an Plugins zurück. Und wenn ich Freeze benutze, sind die ganzen Plugineffekte doch auch mit eingefroren?
/ Edit, zu einem Teil meiner Fragen habe ich schon gute Tipps erhalten (Danke an Dom Sigalas). Wie sieht es aber mit dem Unfreeze aus, wenn ich doch noch ein paar Details ändern möchte, ohne mehrere Versionen zurück gehen zu wollen? Ich meine hier natürlich zu einem späteren Zeitpunkt, nachdem Cubase schon beendet wurde.