Ram Upgrade für Gigabyte GA-X79-UP4

Hallo Zusammen,

ich würde gerne den Arbeitsprecher meines Rechners etwas aufbohren. Im Moment habe ich da 16 GB Ram verbaut
4x Kingston 99U5474-037.

Mein Motherboard ist Gigabyte GA-X79-UP4. Das MB hat 4 channel memory Architektur und unterstützt DDR3 bis 2133.

Welchen RAM (Marke und Modell) würdet ihr empfehlen?

Macht es bei der Architektur Sinn tatsächlich 64 GB zu verbauen, weil bigger is better? (Bin im weitesten Sinne Filmkomponist und mache das meiste mit Sample Libraries aber auch mit eingen VST-Synths, im Moment noch im Verbund mit einem VSL Slave Rechner)

Ich danke euch im Voraus für eure Tips.

LG

Jewgeni

https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR3-1866-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1085628?tk=7&lk=8273
Wie du sehen kannst in meiner Signatur verwende ich ua. das gleiche Board :wink:


Ob du mehr Speicher als 16Gb brauchst hängt davon ab wieviel du rein lädst. Wenn du Filmmusik machst und viel mit Sämpel Librarys und Sampel Player arbeitest dann wäre das vermutlich Sinnvoll. Wenn du du im Verbund arbeitest dann wird ja da der Speicher von Wirt benutzt. Also brauchste auch da viel Speicher (VSL hängt natürlcih auch von der Auflösung und der Konfiguration ab. Ich denke aber das weis du, oder?)
16Gb ist dann doch schon arg wenig. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall Aufrüsten, der Speicher ist ja jetzt auch nicht sooo teuer.
Aber denke bitte dran, NIcht den alten Kingston mit dem neuen Speicher zusammen bringen. Immer nur vom gleichen Model bestücken!!! Ich sag´s nur :slight_smile:

Danke für deine Antwort. Dass 16 GB mager ist, steht außer Diskussion- daher Verbund mit VSL
(läuft auf einem anderen mit 32 GB Ram bestücktem Rechner)
Aber nochmal die Frage - macht bei einer 4 channel memory Architektur 64 GB, die Obergrenze bei diesem MB, überhaupt Sinn?
Der Preis spielt hierbei keine vorrangige Rolle :smiling_imp:
P.S. Die alten Kingston landen natürlich bei Ebay.

Verstehe deine Frage nicht richtig. Wiso ob das Sinn macht?
Technisch:
Du hast Maxmal 4 Channel die dein Board auf die Ram Module Adressieren kann.
Ich gehe jetzt mal davon aus das du eine CPU hast die das auch kann z.b ein i7 der49xx und höher.
Die Maximale speicherbandbreite die mein Proz verarbeiten kann ist 59,7 GB/s daher mach ich mir erstma kein Kop :laughing:
Jetzt weis ich nicht ob du für deine 16 Gb 2 oder 4 Riegel hast?
Wenn du jetzt z.b dein Board mit 4 Riegel bestückst. Haste rein rechnerisch die Maximal Performence erreicht!
Vieviel Speicherkapazität da jetzt drauf ist spielt keine rolle.
Jetzt kommts aber (vieleicht meinst du ja das!) Belegst du jetzt alle 8 verfügbaren Slots auf deinem Board, teilen sich natürlich jeweil 2 Riegel einen Kanal aber dennoch logischerweise mit unterschiedlichen Adressen.
Der Unterschied zwischen 32gb und 64gb ist also nur die Mögliche Maximale Kapazität. Schneller wird da nichts mehr.

Ich hoffe ich konnte helfen…?

Lieber Blechklotz,
danke nochmal für deine Antwort und deine Geduld.
Die Frage war auch etwas blöde fromuliert. (Wenn man keine Ahnung hat…)
Ich habe es nämlich mit den Channels so verstanden: (jemand hat mir das erklärt :laughing: und ich formuliere jetzt sehr laienhaft was ich verstanden habe :blush: !!!)
Wenn man bei dem Board 88 GB einbaut, hat man praktisch 32 GB die aber schneller sind.
Verbaut man 4
16GB hat man tatsächlich 64 GB Ram.
Stimmt das oder alles Quatsch?
Bzw. ganz einfach gefragt - in deiner Signatur steht, dass du 64 GB Ram hast.
Hast du einfach 2x https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-32-GB-DDR3-1866-Quad-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1085628?tk=7&lk=8273 ?

Genau, ich habe genau diese Riegenl vonCorsair wie schon in meinem 1ten Post geschrieben! Anders kommst du nicht auf 64GB es Gib nur die möglichkeit 8-16-32 oder 64 gb zu verbauen wenn du alle 4 Kannäle belegen wilst!

Geht das auch ?
http://direkt.jacob-computer.de/Arbeitsspeicher-RAM/DDR3/G.Skill-Ripjaws-Z-Series-F3-17000CL10Q2-64GBZLD-artnr-1250055.html?ref=103

Ja das geht auch. Ist doch DDR3. 8 x8 GB
Aber wozu ? Die sind doch viiiiiel zu teuer !!!
Würde ich nie kaufen. Abgesehen davon das sie auch noch langsamer sind :unamused: