Raster bei 6/8 Takt falsch

Hallo Ihr…

Ich weiß nicht, ob ich da irgendwas falsch angehe, aber wenn ich das Taktmaß am Anfang des Stückes auf 6/8 stelle und es ist auch nur dieses eine Taktmaß auf der Taktspur vorhanden, dann zeigt mir Cubase 7.06 zwar die Raszerlinien gemäß der Quantisierung an, aber leider immer die für 4/4… :cry: Das heisst, die dunklen Linien der schweren Zählzeiten sind jeweils auf der 2 und 4 anstatt der 3 und der 6. Da ich oft 6/8tel Stücke komponiere ist das beim Verschieben der Noten oder beim Einzeichnen der Akkorde in der Akkordspur schon recht störend…

Hallo sidfrancis,

kann ich leider nicht so bestätigen, denn wenn ich das Taktmaß auf 6/8 stelle, habe ich auch dementsprechend das Raster im Arrangementfenster. Aber vielleicht hab ich dich falsch verstanden. Wäre cool, wenn Du mal ein Screenshot miteinfügen könntest…


Viele Grüße!

ich hab sie bei 3 und 5 …