Raster Positionszeiger im Key Editor

Hallo allerseits,

während im Arranger Fenster das Raster mit Zählzeit einwandfrei funktioniert (also dass der Positionszeiger automatisch auf den vollen Takt oder den 1/4 Schlägen beim Setzen im Lineal hingezogen wird), gelingt mir dies im Key Editor nicht…geht das nicht oder fehlt mir der Durchblick?

Hintergrund ist, dass ich im Key Editor gerne den linken und rechten Locator genau auf Zählzeiten setzen möchte wegen Loop Wiedergabe einer Passage…

Hab jetzt leider kein Cubase: aber normalerweise ist das kein Problem.

Im Keyeditor gibts glaub ich die auswahl, oben in der toolbar, “Raster wie Quantisierung

Und mit “j” kann man das Raster ein und ausschalten…

Ich hab verschiedene Quantisierungen (ganzer Takt, 16tel, triolen an/aus e.t.c.) auf eigenen tasten liegen (q, w, e, r… fortlaufend) und eigentlich immer “Raster wie Quantisierung” eingestellt, und kann so mit der Tastatur geschmeidig ein Raster/Quantisierung wählen… “Quantisieren” hab ich nicht auf der Tastatur nur, das Quantisierungsfeld, als idiotenschutz…

Da hat Loop Breaker recht, der Key Editor hat seperate, von dem Projektfenster (teilweise) unabhängige Quantisierungs und Rastereinstellungen. Is ne feine Sache!

In deinem Fall → Raster einschalten!