Seit dem Upgrade auf Cubase 15 ist die Einstellung für das Quantisierungsraster in das Menü “Quantisierung” gerutscht. Zum Einen passt es thematisch sicher dorthin, aber ich verstelle das Raster recht häufig (breiter/enger) und nun ist es für mich aufwändiger dorthin zu kommen. Was aber noch viel schlimmer ist: Nur Milimeter daneben ist “Q” für Quantisieren und der Button hat keine Abfrage vorgeschaltet und kein Bestätungsfenster. Wenn man da nicht aufpasst, wird eine Quantisierung ausgeführt und macht mitunter Stunden mühevoller Kleinarbeit kaputt. Also entweder kommt da eine Abfragemöglichkeit dvor (gerne über die Programmeinstellungen einstellbar, für Leute die das ohne Abfrage nutzen möchten) oder man bekommt die Möglichkeit, diesen Button auszublenden. Leider geht beim Ausblenden momentan auch der restliche Teil der Quantisierung aus dem Menü.
Ich bin froh, dass beim Quantisieren nicht jedes Mal eine Abfrage kommt. Ich nutze das oft, wenn ich nach Leadsheets Melodien einspiele und die erstmal exakt auf den geschriebenen Notenwerten haben möchte.
Bei versehentlicher Ausführung, z.B. mit falscher Rastereinstellung, hilft dann die Undo-Funktion.
Das kann ich mir gut vorstellen. Und deshalb sollte der Hinweis unbedingt auch abschaltbar sein. Leider sieht man jetzt nicht deutlich, wenn eine Quantisierung ausgeführt wurde. Lediglich das Symbol verändert sich für eine halbe Sekunde. Das bekommt man also nicht zwingend mit. Und für diese Fälle wünsche ich mir eine Möglichkeit, dass ich es angezeigt bekomme um es eben rückgängig machen zu können. Wenn ich nicht mitbekommen habe, dass quantisiert wurde, habe ich ja auch nicht die Möglichkeit meinen Fehler (falschen Button geklickt) zu korrigieren.
Cubase 15 “Q” und “Edit” Button nebeneinander. Rasterauswahl (1/1, 1/4, 1/8 usw.) im Menü
Cubase 14 - Zwischen “Q” und “Edit”-Button liegen “Welten” und vor allem ist das Raster (1/1, 1/4, 1/8 usw.)dort durch ein Listenfeld sofort erreichbar.
Ich habe bereits vor Jahren aufgegeben, zu versuchen, die Statusleiste dauerhaft wegzubekommen.
Das sie mit C15 auch noch permanent ihr Aussehen verändert (breit, schmal), macht sie nicht sympathischer.
Die Statuszeile ist mir auch lange auf den S..k gegangen!
Ich weiß nicht mehr mit welcher Version oder Update sich das geändert hat, war es 13?
Das Ding bleibt aber konsequent ausgeblendet!
Beim anlegen neuer Projekt (mit eigenen Templates) oder auch beim laden bestehender Projekte, alles gut.
Hab ich eben noch mal ausprobiert, ich blende die Statuszeile ein, speichere das Projekt und beende es, dann erneut öffnen, Statuszeile da, Statuszeile ausblenden, Projekt speichern und beenden, Projekt wieder laden, Statuszeile ausgeblendet!
Wird auch im Arbeitsbereich brav mit abgespeichert!