Raster spielt verrückt

Hallo liebes Forum.

Trotz langem Suchen konnte ich keine Lösung finden, deshalb bin ich hier gelandet:
Ich säubere gerade die Spuren für ein Album und seit gestern “funktioniert” mein Raster nicht mehr. Im Detail heißt das soviel wie;
auch wenn der Raster deaktiviert ist, rastet meine Audiospur beim auseinanderziehen (nein, kein Time-Stretch. Lediglich abschneiden durch Versetzen des Endes meiner Audiospur) in kleinen Abständen ein. Klarerweise abseits des Rasters. Wenn ich diesen allerdings wieder einschalte, um die Spur dann genau auf einem 8tel enden zu lassen, rastet sie erheblich danach oder davor ein. Meine Rastereinstellungen sind korrekt, ich arbeite seit 15 Jahren mit Cubase, die Basic weiß ich also :laughing:
Ich verzweifle gerade, denn so ist kein effizientes Arbeiten mehr möglich. Weiß vl jemand von einer Funktion, die ich aktiviert haben könnte? Arbeite derzeit mit Version Pro 9. Wie gesagt, das Problem hatte ich zuvor noch nie :cry:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

MfG,
Jeggoslovski

In den 15 Jahren noch nie „Nulldurchgänge finden“ benutzt…?

DAs ist bei mir der Hauptgrung, warum es nicht bei den Notenabsränden einrastet, die ich eingestellt habe (z.B. 1/8).
Bei mir stellt sich das immer wieder automatisch (!) auf “Takt”, was ich aber nicht will, denn es soll ja auf "QUantisierung stehen. Weiß nicht, ob Dir das hilft… (siehe Anhang)
Raster_Takt_Zählzeit_Quantisierung.jpg
Gruß

Helmut