Ratgeber: Windows 7-PC als DAW optimieren

Hier geht’s lang

Viel Spaß damit.

Ääh,… wo ???
Ich sehe nur eine leere Seite :laughing:

Habe mal schreiende bis kreischende Pfeile um den entscheidenden Link herum ergänzt, um das Finden zu erleichtern. :unamused:

Vielen Dank Timo für die große Arbeit, die du dir gemacht hast. Deine Kompetenz ist bewundernswert! Ich werde wahrscheinlich irgendwann auch mal von XP auf Win 7 upgraden und werde das Tutorial dann sicher gut gebrauchen können. Den Riegel schicke ich nach erfolgreichem Umstieg.

Hallo Roland,

rund 300 Downloads des Dokuments und kein Mucks als Reaktion (außer der von dir). So ein kleiner Legostein sorgt ruck-zuck für Stille im Netz. :smiley:

Ich weiß nicht, ob ich wirklich so kompetent bin, aber es gab nichts vergleichbar vollständiges im Netz. Betriebssystemseitig gibt es viele halbgare Anleitungen, die meist das Abschalten der Windows-Firewall als einzigen “Optimierungsschritt” für Windows 7 empfehlen (da könnte ich als Techniker sofort brechen), und natürlich gibt es auch Anleitungen zur Hardware-Optimierung für diverse Plattformen, die aber das Thema Windows eher links liegen lassen. Den Rest muss man sich sehr aufwändig zusammen suchen, z. B. schreibt kaum einer über die WDDM-Problematik (obwohl das für viele Leute extrem wichtig ist, die ihren bestehenden Rechner mit älterer Hardware auf Windows 7 umstellen).

Hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Viele Grüße, Timo

Aktualisiert auf Version 1.2.

Nochmals danke für das Update.

Zum mangelnden Feedback: Die kostenlose Bereitstellung von Anleitungen, Tutorien und Workshops wird leider selten honoriert. Ich sehe das auch an meinen Workshops und Tutorials: mittlerweile stehen Downloadzahlen im Tausender-Bereich drei bis vier Rückmeldungen von dankbaren Usern gegenüber. :frowning:
Vielleicht liegt das auch daran, dass heute alles (legal oder illegal) umsonst zu bekommen ist. Deshalb werden die Arbeit, Zeit und Kosten, die man als Autor hat, nicht mal mit Anerkennung honoriert.

Trotzdem: ich mache weiter und du wahrscheinlich auch. Wir sind halt Idealisten :slight_smile:

P.S. Bist du eigentlich der gleiche Timo, der früher auf der Cubase Mailing List aktiv war?

vielen Dank
Ich werds einige male durchlesen und ausprobieren.
Sehr gut,dass nicht nur “nackte” Anweisungen sondern auch Zusammenhänge erklärt wurden.

Sehr informativ. Danke!

sehr schön gemacht.

weiter so

gruß
nesmoon

Hallo Timo,

gute Arbeit!

Abgesehen davon unterstreiche ich Rolanders Einlassungen. Es regiert offensichtlich der Stamm ‘Nimm’. Ich habe Tutorials auf YT gesehen, bei denen x und y EINGEFORDERT wurden, ohne dass sich die Leute klar gemacht haben, dass hier jemand kostenlosen Inhalt zur Verfügung stellt.

@Rolander: Im Übrigen habe ich deine sehr guten Recording-Übersichten immer empfohlen und tu dies auch hiermit! Ein virtuelles Standard-Werk,…mol sogn…:wink:

Grüße vom Clooney

Tja, Timo? Was soll ich sagen!

Wenn ich ein einziges mal, von irgend einer Hotline eine derart kompetente Auskunft bekommen hätte, würden Stunden und Tage, Ärger und Mails, Formulare und Fragebögen an dieser Hotline um 99% reduziert.

Vielen Dank!

Ah, ja noch was: Ich kauf heute eine Schachtel Steine und schick sie Deinem Sohn!

P.S. Nachdem ich alle Einstellungen durchgeführt hatte war es um einiges besser. In dem Latency Checker sah man aber bei konstanter Auslastung, daß es ein kontinuierliches auf und ab im Bereich mehrere 100ms gab. Das sorgte dann auch für den einen oder anderen Aussetzer. Nach einem Bios-Update war das wie weggeblasen. Die Auslastung ist auch bei Vollast immer “gerade” und bleibt um die 500ms.

Feiner und sehr kompetenter Ratgeber. Mir gefällt vor allem, dass er mit ein paar Mythen aufräumt, gegen die ich auch lange gekämpft habe und die nicht auszurotten sind (z.B. das zwingende Abschalten der Aero-Oberfläche, was ja manchmal eher den gegenteiligen Effekt hat).

Eine Korrektur hätte ich allerdings noch und das betrifft den Bereich PCI:

Ich hatte nie ein Sandy-Bridge-Board, habe aber vielfach gehört, dass die PCI-to-PCIe-Bridge dort oft sehr problematisch war. Daher ist der Tipp, höchstens einen Slot zu bestücken, auch durchaus richtig.

Allerdings scheint das bei Ivy-Bridge und Sandy-Bridge-E wieder besser geworden zu sein. Das mag mit den verbauten Bridges zusammenhängen. Ich habe gerade aktuell auf ein Sandy-Bridge-E-Board aufgerüstet (ASRock X79 Extreme4) und das kommt noch mit zwei PCI-Slots. Die habe ich mit einer alten HDSP und einer UAD-1 bestückt. Zusätzlich habe ich sogar noch einen PCI-to-PCIe-Adapter im Einsatz, mit dem ich eine zweite UAD-1 (PCI) in einem PCIe-Slot betreibe. Das funktioniert, weil mein Gehäuse breit genug ist, um die nun höhere UAD-1 über den Adapter auf’s Board zu stecken.

Ich bin selbst überrascht, dass dies alles prima funktioniert, weil ich von den Problemen mit PCI-Bridges gehört hatte. Aber es tut tatsächlich alles bestens auch unter Vollast auf den Karten.

Man kann also nicht generell von der Verwendung mehrer PCI-Karten abraten, es hängt konkret von der verbauten PCI-to-PCIe-Bridge ab. Es lohnt sich zumindest, es einmal auszuprobieren, bevor man die Hardware rauswirft und neu kauft.