Rauschverhalten Cubase E7 und UR22

Hi Forum,

da ich in der Kombination Cubase Elements 7 und dem UR22 ein Rauschen am Kopfhörer höre, habe ich etwas herum gespielt, um das Rauschen auf irgendeiner weise zu verringern. Angeschlossen an das UR22 sind zwei Mikrofone (Samson C02) mit eingeschalter Phantomspeisung. Der Mix-Regler am UR22 steht auf DAW, sodass ich rein den Cubase-Sound höre.
In Cubase bekommt jedes Mikrofon seinen eigene Mono-Kanal. Soweit, so gut. Aufnahmen einer Akustikgitarre funktionieren, ebenso das gleichzeitige Abhören der Aufnahme. Wobei immer ein leichtes Rauschen hörbar ist, was nur durch die Mikrofone verursacht wird bzw. durch die Pre-Amps.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Sobald ich einen Stereo-Effektkanal hinzufüge und die Mono-Spuren auf diesen Sende, wird das Rauschen mindestens doppelt so laut. Der Effektkanal enthält keine Effekte.

Hat jemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht und eine Lösung gefunden?

Grüsse

Ich denke das eher das Mikrofon rauscht als die UR22 Soundkarte. 88€ für 2 Mikrofone ist schon mal günstig.

Wird nicht auch die Gitarre doppelt so laut ?. Schau doch mal wie die Fader stehen. Auch PanPot mal überprüfen.

Das erklärt aber noch nicht, dass nur durch die reine Hinzunahme des Effektkanals das Rauschen ansteigt.

Bei diesen Mics erwarte ich auch keine Rauschfreiheit.

Vielleicht ist der einfach lauter gestellt.

In einem digitalen system rauscht nichts. Es sein denn du Mixed es hinzu. Aber das ist ja klar.

Wenn es doppelt so laut ist dann ist der Kanal doppelt so laut eingestellt. Bei einem einzelnen Kanal.
Wenn 2 Kanäle mit dem gleichen Signal auf den Master geroutet werden dann wird es +3db lauter. Bei 4 +6db und bei 8 +8db. +10db ist doppelt so laut. Also einfach mal sehen wird die fader etc, stehen und ob mehrere Kanäle auf den Master das gleiche Signal senden.

Ich habe nun noch etwas weiter herum gespielt. Anscheinend addiert sich das Rauschen beider Mono-Känäle auf den Stereo-Effektkanal.
Interessanterweise ist das Rauschen aber nur während der Aufnahme/Abhören so stark. Spiele ich die beide aufgenommene Spuren ab, so ist das Rauschen sehr gering, wie ich es erwartet habe.

Das Rauschen der Billig-Mics kann man daher vernachlässigen.

Anscheinend wird das Rauschen durch die Mithörfunktion verstärkt.