Re-Record

Eigentlich eine klasse Funktion mit der man eine Menge Zeit sparen kann.
Aber - funktioniert der Re-Record Mode bei euch immer so wie er es soll?
Bei mir kommt es immer wieder vor, dass das vorherige Event nicht gelöscht wird und das neue einfach darüber aufgenommen wird. Das ist hin und wieder echt nervig, und ich frag mich ob das nur bei mir so ist?!

Geht bei mir so wie es soll, und es ist dauernd im Einsatz…

Noch ne Anmerkung:
Was mir hin und wieder passiert, dass ich aus Gewohnheit erst nochmal die Leertaste für Stop drücke und dann record.
Dann bleibt natürlich das Event an seinem Platz, ggf. ist das so ne Angewohnheit auch bei Dir :wink:

Da hast du Recht, dass passiert mir auch noch manchmal.
Aber wir hatten z.B. letztens mal ein Szenario, wo wir mehrere Anläufe für ein Drum-Fill-In gebraucht haben. Also immer wieder Rerecord während dem abspielen drücken, aber immer wieder ist es vorgekommen dass das vorherige Event nicht gelöscht wurde, und das nächste nur auf einer neuen Unterspur aufgenommen wurde.

Ich werde das in nächster Zeit mal näher beobachten, vllt. stellt sich auch der Record-Mode iwie um?
Und übrigens starte ich die Aufnahme immer mit “*” auf dem Nummernblock, evtl.hat das damit etwas zu tun?!

  • aus Ziffernblock mache ich auch und auf dem MAsterkeyboard Axiom 61 nutze ich die record Taste.

ICh denke auch eher dass sich der Modus umstellt. Schau mal in den Key Commands ob da nicht aus versehen ein Tastaturbefehl bei “re-record ein/aus” eingenistet hat.

funktioniert bei mir auch immer einwandfrei.

Ok, hier mal ein Video zu dem Problem:
https://www.dropbox.com/s/6289hfme9elgufr/Re-Record%20Problem.mp4

Hoffe es ist nachvollziehbar :wink:

Meine Vermutung liegt darin, dass das ein Problem meiner Tastatur ist. Also das die Tastatur das Drücken der Taste manchmal als 2 Drücker interpretiert. Wenn ich den Record-Button mit der Maus anklicke, besteht das Problem nämlich nicht.
Muss ich jetzt eine neue Tastatur kaufen, oder gibt es da irgend einen anderen Weg? :wink:
Ansonsten habe ich nämlich nie irgendwelche Probleme mit doppelten Zeichen…

wenn du die tastatur in verdacht hast, probier es doch mit einer von einem anderen rechner.

Danke, scheint tatsächlich an der Tastatur zu liegen.
Ich kann es bei der anderen zwar auch drauf anlegen, aber es passiert mir nicht aus Versehen.
Will jetzt bloß nicht deshalb ein neues Keyboard kaufen :unamused:
Aber gut, dann werde ich eben meinen Controller benutzen.

Ich habe das gleiche Problem.
Mich würde interessieren, ob du es tatsächlich durch den Einsatz einer neuen Tastatur beheben konntest.
Bei mir läuft Cubase auf einem flammneuen Win 8.1 Laptop, so dass ich leider nicht einfach die Tastatur wechseln kann :cry:
Ich denke aber es handelt sich hier um einen Bug, der mal wieder nur in bestimmten Konstellationen auftritt.
Es scheint auch in meinem Fall so zu sein, dass er nur auftritt, wenn ich die Aufnahme via * starte. Das muss ich aber noch ausgiebiger testen.
Wäre nett, wenn du kurz eine Rückmeldung geben könntest, ob das Problem bei dir nun nicht mehr auftritt,
und wenn sich noch andere melden würden, die dieses Problem haben.
Thanks :slight_smile:

Wie schon geschrieben, ich habe mir jetzt auch nicht extra deswegen eine neue Tastatur gekauft.
Habe das mal mit der Tastatur eines anderen PCs getestet, da hat es insgesamt gut funktioniert. Aber ich konnte es auch dort hin und wieder provozieren, indem ich sehr lasch auf den Rand der Taste gedrückt habe.
Also ist immer noch da, versuche bloß jetzt wenn möglich den Controller zu verwenden.
Aber auch keine tolle Lösung, denn das Aufnehmen per “*” ist mir schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Ja, das denke ich auch. Einer meiner Freunde, auch Cubase Nutzer, hat das Problem ebenfalls mit seinem Laptop.
Meine Vermutung besteht wie gesagt darin, dass der Re-Record nicht funktioniert, wenn die Tastatur das Drücken als einen “Doppelanschlag erkennt.”

Aber schön, dass es auch noch andere mit dem Problem gibt. :slight_smile:
Evtl. ja sogar unter den über 60 bugfixes in 7.5.20?
Wäre toll.

Hey,
danke für die Rückmeldung!
Ich habe einige zig Male die * Taste in einem Textprogramm ausprobiert.
Nie, aber auch wirklich NIE erschien ein * doppelt.
Eine Fehlfunktion der Taste oder ein versehentliches doppelklicken schließe ich daher aus.
Wenn es unter der 7.5.20 noch auftritt werde ich dazu mal einen Eintrag unter Issues hier und im englischsprachigen Forum erstellen.
Hoffentlich wird es dann mit dem nächsten Update gefixt…