Re: Riesenprobleme seit Windows Creators-Update (editiert)

Aha, beta von vorgestern, na dann…

Aber ich werd lieber warten. Nachdem das update wieder rückgängig gemacht wurde, läufts ja erstmal wieder :slight_smile:

Ich hatte auch Probleme nach dem Fall Upgrade - dauerndes Knistern, Übersteuerung, Artefakte - zum Wahnsinnig werden!! Manchmal ging es eine Zeit lang, dann - beim vierten Loopen oder so - knirschte und sirrte es wieder, bis ich das Programm geschlossen habe. Dann ging es manchmal kurz wieder. Hab erst das Update deinstalliert, bin dann zu einer älteren Windows 10 Version zurückgekehrt - nichts hat wirklich geholfen. Natürlich hab ich auch an den Asio Einstellungen herumgefummelt… Habe das UR22mkII, dachte schon, vll ist es kaputt - aber auch, wenn ich über die Soundkarte meines Laptops abgehört habe, hatte ich dasselbe Problem.

Aber: Die Beta Version des Yamaha Steinberg Treibers scheint geholfen zu haben und ich kann seit der Neuinstallation ruckelfrei hören!

Geht natürlich nur, wenn man ein UR Interface nutzt - aber ich bin erstmal erleichtert :slight_smile:

Bei mir scheint sich ein Hardware-Defekt herauszuschälen. Möglicherweise sind Cubase und Windows also schuldlos. Ich hatte ja berichtet, dass ein nagelneues Fokusrite Scarlett 6i6 nicht lief bzw. der Treiber ständig abstürzte. Gestern habe ich das Umtausch-Interface bekommen und hatte erst einmal große Probleme damit: Wieder Verbindungsunterbrechungen, Aussetzer und knistern. Cubase konnte auch nicht die Latency ermitteln. Ich hatte nur noch einen freien USB-Port am Rechner, einen USB3. Ich habe noch einen aktiven Hub, habe das Interface aber nach Vorschrift direkt an den Rechner angeschlossen. Plötzlich funktionierten auch Maus und Keyboard nicht mehr. Ein Hardware-Reset war notwendig. Danach probierte ich das Interface an verschiedenen USB-Ports durch. Am Hub kam es zu Ausfällen, aber an einem anderen Port am Rechner klappt es. Ich vermute schwer, dass irgendetwas mit dem USB-Controller auf dem Mainboard nicht stimmt, da ich ja auch vorher schon Ausfälle mit meinem Line6 Toneport-Interface hatte. Zurzeit läuft wieder alles. Mal sehen wie lange das anhält.
Die Abstürze der MusicLab-Plugins sind wohl ein anderes Problem und haben wahrscheinlich überhaupt nichts mit den Interfaces oder Inkompatibilitäten von Treibern, Cubase und Windows zu tun, wie mir der Support weismachen wollte. Dass das Creators-Update nicht geeignet für Audio-Anwendungen sein soll, halte ich für eine Schutzbehauptung. Immerhin arbeiten die meisten Cubase-Anwender schon seit Monaten damit und es ist von Steinberg freigegeben.

@Rolander
Falls nicht schon gemacht bzw. du das folgenden mit Hardwarereset meinst. Den Rechner mal für 5 Minuten komplett stromlos machen. (Stecker raus, bei Laptop Akku raus). Wenn das nicht hilft und du vermutest das die Onboard USB Ports Probleme machen gibt es USB PCI Karten ab 5-6€. Zum Testen.

Hallo,

hier aktuell seit Tagen ohne erkennbare Probleme nach dem Fall Creator update. Vor update bzw. vor dem Start von Cubase LCC aktuallisieren ist selbstverständlich, wie immer halt. Auch keine wahrnehmbarern Performanceveränderrungen weder positiv noch negativ.
Was die Energieverwaltung betrifft meine ich, dass da Steinberg sein eigenes Profil lädt beim Start von Cubase. Oder hat sich das was geändert bei einem Update von Cubase ?
Ich habe generell die Option Höchstlast gewählt denn Rechner an dann wird auch gearbeit und dann ist keine Zeit für Verschnaufpausen beim Rechner :wink:
Die evtl. Stromersparnis steht in keinem Verhältnis zu den möglichen Fehleroptionen.

@Rolander Das mit dem USB Hub kann schon sein, dass die Störung was mit Win 10 zu tun hat. Vor meinem Urlaub im September hat es den externen Hub bei mir zerschossen, Strom ging noch durch aber keine Daten mehr. Also neuen bestellt und erstmal nixehr gemacht. Nach den 2 Wochen Urlaub PC eingeschaltet und Zack… USB Hub funktionierte wieder. Meine Vermutung: der PC war 2 Wochen ohne Strom.

Aber nichts desto trotz wundert es mich, dass bei mir Cubase nach dem Update gar nicht mehr startete, während bei euch das wohl noch geht.

Habe heute nochmal das Fall Creators update durchlaufen lassen und danach den USB Beta Treiber installiert. Siehe da , Cubase 9.5 startet durch und alles läuft wieder wie zuvor. Keine endlose Installationsroutine des USB Audiotreibers mehr und der Sound ist auch amtlich.

Bin gespannt, wann aus dem Beta ne Version wird, ende November haben wir ja :wink:

Hallo Forum-Gemeinde.
Ich ahbe auch Windows upgedatet, auch ich hatte Probleme Cubase ans laufen zu kiegen.
Mein Mann hat das Audio-Interface UR22mkII, deinstalliert, Cubase gestartet: Es lief.
Anschließend UR22mkII neu installiert, Siehe da: Es Läuft noch immer

Achso ich Habe Cubase Pro 9.03
Schöne Grüße
Nina