Real-Time Peak hoch beim Laden von Plugins im Control Room

Hallo allerseits,

wie der Titel schon sagt, schlägt die Real-Time Peak anzeige stark aus sobald ich ein Plugin in die Inserts des Control Rooms lade. Auf allen anderen Kanälen im Mixer jedoch keine Auffälligkeiten. Ist das evtl ein BUG, oder gibt es beim Control Room etwas spezielles zu beachten?

Ich bedanke mich im voraus schon einmal für die Antworten und Hilfestellungen.

Ich stelle bei mir keinen Unterschied fest. Es dürfte also kein Bug sein. Es gibt auch nichts besonderes dabei zu beachten. Welche Plugins verwendest Du denn im Control-Room? Wenn Du im Plugin zum Beispiel leistungsforderne Optionen aktiviert hast wie z.B. Oversampling (z.B. bei Fabfilter), kann es natürlich eher zu Peaks kommen.

HOFA-Analyser Plugin zb auf allen anderen Inserts keine Probleme nur im Control Room

Wie ist es mit anderen Plugins außer Hofa? Ebenfalls Peaks? Ich habe bis zu 7 Analyse-Plugins auf dem Corntrol Room, und bei mir gibt es keine Probleme. Ich würde an deiner Stelle mal testen, ob die Probleme auch mit anderen Plugins auftreten. Kannst du auch mal einen Screenshot vom Control Room Setup posten (Audioverbindungen, Taste F4)?

Hi,

ich habe u.a. den HOFA-Analyser und weitere PlugIns im Control-Room. Habe damit kein Problem.

Gruß Ruby

Komisch woran kann es liegen? Also ich merke, dass bei diversen Plugins sobald sie im Control Room geladen sind, mehr Leistung benötigt wird als wenn ich sie in den Mixer lade.

Hofa Plugin Mixer

Hofa Plugin CR

Steinberg Plugins Mixer

Steinberg Plugins CR

Btw Cubase Version ist die aktuellste Cubase Pro 9.5.21 Build 3 (64Bit) und Plugins alle VST3 64bit, Asio Guard auf Mittel (änderungen diesbezüglich haben aber auch nichts gebracht)

Da das Problem nur bei den CR Inserts auftritt, schließe ich andere Fehlerquellen eigentlich aus. Habe mich jetzt mit dem Postfader im Stereo Out abgefunden als Workaround, nur habe ich lieber den Analyser im CR da es praktischer ist für mich.

Leider kann ich dir da auch nicht mehr weiterhelfen. Ich habe gerade acht aktive Plugins vom Control Room auf den Masterbus im Mixer verschoben. Die Realtime Auslastung der aller Plugins liegt in beiden Kanälen etwa gleich hoch ud hat etwa den Wert wie bei dir das Hofa-Plugin (also 10 - 15%). Ich vermute, das Problem liegt außerhalb von Cubase und hat etwas mit der Realtime-Performance deines Rechners zu tun. Lade doch mal das kostenlose Tool LatencyMon (http://www.resplendence.com) herunter und lasse es eine Viertelstunde lang laufen. Es testet die Realtime-Performace und sagt dir, inwieweit dein PC für Realtime Audio geeignet ist.

Hi,

nimmst du auch die HOFA-PlugIn in VST3?

Gruß Ruby

Hallo, also Realtime Performance ist ausreichend und da gibt es keine Probleme in LatencyMon ist ja auch so, dass sobald die Plugins im Mixer geladen sind weniger Auslastung besteht, wie bereits erwähnt und ja alles VST3 Plugins. Ich werde das noch weiter beobachten. Ist ein sehr komisches Phänomen wenn ich da ein wenig rumspiele wird es auch zeitweise besser aber beim Laden eines älteren Projekts geht der Peak dann immer hoch sobald ein Plugin im Control Room ist.