Reason Plugin wird nicht mehr geladen, warum?

Seit einiger Zeit funktioniert das Reason Plugin nicht mehr. In anderen DAWs (Studio One, Cakewalk) wird es einwandfrei geladen, nur in Cubase nicht mehr (vor einigen Wochen ging es noch).
Reason Version: 11 - für Rechner autorisiert, also kein online Login nötig.
Cubase Version: 12 Pro
Immer wenn ich das Reason Plugin laden möchte, erscheint das Reason 11 Logo und hängt sich das Programm mit endloser “Sanduhr” auf. Cubase muss dann per Task Manager gewaltsam beendet werden.
Irgendjemand ne Idee, woran es liegen könnte?

Kann mir denn niemand helfen?

Hast Du seit dem letzten Funktionieren ein Update in Cubase vorgenommen?
Hast Du schon einmal versucht, Reason neu zu installieren?

Ich habe Cubase auf den neusten Stand gebracht, ohne Effekt. Reason neu installieren? In Studio One gehts ja. Aber ich kann das mal tun.

Ich würde mir wirklich wünschen, dass das etwas zu bedeuten hätte. Muss es aber nicht. :grinning:
Aber wenn Du magst, kannst Du auch Cubase neu installieren. :wink:
Auf die Entfernung ist es immer sehr schwer, bei solchen Sachen Ratschläge zu geben. Deswegen muss man sich langsam herantasten. Immerhin wissen wir, dass es mal funktioniert hat. Das ist ja schon einmal etwas. :laughing:

Welche Version von Cubase ist bei Dir im Einsatz?

Und weil ich den Ratschlag noch aus einem andern Beitrag im Zwischenspeicher habe: Hast Du schon einmal Cubase mit Admin-Rechten gestartet, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht?

Da ich Reason nicht nutze und die Entwicklung nur am Rande mitbekommen habe, muss ich mal nachfragen: Reason ist jetzt nicht mehr nur ein Stand-alone-Programm, sondern bietet seine Effekte jetzt auch als VST an, richtig? Hast Du mal geguckt, in welchem Ordner die VST-Dateien liegen?

Cubase Version 12.0.50 Build 387, aber ich habe einen Tipp im englischsprachigen Forum gefunden:

Go to %appdata%\Propellerhead Software\Reason Suite and delete the “_Reasondata.prf”.
Habe ich getan, jetzt lädt es wieder. Aber ohne , dass hier jemand endlich reagiert hätte, wäre ich nicht auf diese Idee gekommen, also danke!
:slight_smile:

1 Like

Gerne. Schön, dass es jetzt klappt. :+1:

1 Like