Referenz-Tracks Routing

Wenn alles nicht funktioniert, dann probier Doch mal die Lösung, die ich Dir vorgeschlagen habe, nämlich einen Cuebus für den Referenzkanal einzurichten und ihn darüber abzuhören. Das klappt jedenfalls bei mir prima.

Ja, das ist ja auch ok so, es kann nur einen Main-Mix geben.

Nun, da ich bei mir den Control-Room intensiv benutze und deshalb unter dem Reiter “VST Verbindungen - Studio” einen Stereo-Kanal an dem meine Monitorboxen angeschlossen sind definiert habe (Bei mir Ch.1+2), brauche ich bei den beiden Kanälen (Master u. Sub-Master) keine Physikalischen Ausgänge des Interfaces benutzen (Könnte man natürlich auch auf zb. ein zweites Monitorpaar oder was auch immer verbinden).

Um das Signal der beiden Ausgänge im Control-Room zu steuern (Monitorboxen An/Aus, Köpfhörer An/Aus bzw. verteilen), habe ich jeweils in beiden Ausgängen CUE 1 mit 0db aktiviert.
Natürlich muss ein solcher Cue-Bus erst im Reiter “VST-Verbindungen - Studio” eingerichtet werden.

Jetzt im Control-Room jeweils Phones, Monitore usw. von Mix auf Cue stellen.

Im Arrangefenster eine neue Stereo-Audiospur anlegen, der Ausgang auf Sub-Master(oder wie du halt deine Ref.Spur genannt hat Routen) und das ganze als Vorlage abspeichern.

Jetzt braucht man nur noch mit Solo/Mute auf der Reference-Spur hin und her zwitschern.

Bei mir funktioniert aber auch das ich beide Ausgänge Physikalisch auf die gleichen Channels am Interface senden kann.
Geht bei manchen wohl nicht…

LG
Oli

Ich würde Dir folgendes empfehlen.
Mach eine Gruppe und nenn sie zB Premaster… Da würde ich alles hin routen. So ist der eigentliche Master-Out untouchet.
Hat mehrere Vorteile… (A) kannst du auf den echten Master out nun auch deine Referenzen routen und kannst so mit einem klick hin und her schalten… brauchst also keinen externen mixer usw… und (b) ist es manchmal gut, wenn du zB den Master bearbeiten kannst bevor du auf den echten master kommst (wenn du zB filterverläufe fürs ganze playback machst) oder bei vocalaufnahmen mal eben alles leiser machen willst, ausser die vocals… denn routest die vocals einfach auf den echten m aster out und den Premaster machste leiser :wink:

Dann dürfen und können aber im “echten” Master.Out keine Effekte verwendet werden.

Einen externen Mixer brauch ich auch nicht und hin und her schalte ich auch mit einem Klick.

Und was ist wenn Du entweder das Referenzsignal oder das Originalsignal über Phones abhören möchtest?

Und dann noch zb. die Monitore stumm schalten möchtest, oder oder oder?

Da ich ja scheinbar chinesisch spreche, hier nochmal für diejenigen, die es interessiert:

“Exklusive Geräteanschlüsse für Monitoring-Kanäle” deaktivieren (Handbuch Seite 244 ff.)

Das wird es sein. Denn Im Studio kann ich auch nur dem Monitor, oder dem Cue einen physikalischen Ausgang zuweisen.

So hatte ich es auch mal eingerichtet, aber wenn du einen neuen Kanal erstellst, musst du immer daran denken, erst wieder auf den Gruppenkanal zu routen. OK wir sind hier beim abmischen und nicht am Song erstellen. Aber wie es halt so ist…

Ich hab jetzt mal ein Makro erstellt. Mit dem kann ich die ganzen Inserts, EQs und Strips im Main Out bypassen. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.

Mike

So hatte ich es auch mal eingerichtet, aber wenn du einen neuen Kanal erstellst, musst du immer daran denken, erst wieder auf den Gruppenkanal zu routen. OK wir sind hier beim abmischen und nicht am Song erstellen. Aber wie es halt so ist

Klar…das sollte man nicht vergessen, aber es wird schnell zur Gewohnheit… Da ich sehr viel mit Gruppen oder Bussen arbeite (Kick & Bass, Drums, Voals usw) habe ich das Problem eh nicht bzw immer… dafür kann ich zB auf n Klick alle returns von Effekten ausschalten (Gruppe:Fx Return) usw…)
Ist alles Gewohnheit im Leben. :slight_smile:

es gibt auch ein Plugin für Reference-Tracks…
Wird im Master-Out eingesetzt, und kann bis zu 9 Reference-Tracks spielen (auch Loops). Mit ‘A’ und ‘B’ schaltet man dann zwischen Mix und Reference hin und her …
http://www.samplemagic.com/details/184/magic-ab