Remote Controll Editor und Maschine MK2 als Mackie Control

hallo,
beschäftige mich gerade mit dem Remote Control Editor. leider scheint der ja nur für Anwender zu funktionieren, die einen kompatiblen MIDI-Controller haben, und das scheinen relativ wenige Controller zu sein.

Meine Frage:
Ist es möglich den Remote Control Editor in Cubase 8,5 und dessen automatische Paramterzurordnung von Drittanbieter Plugins zu Midi-Controller Potis mit der Maschine MK2 im Macki Control Mode zu realisieren?

Die Maschine bietet ja im mitgelieferten Control Editor ein Preset names Mackie Control an.
Der Remote Control Editor soll ja zur Mackicontroll unter der Auswahl des Standartsprofils im RCE kompatibel sein.

habe es bissher geschafft, dass ich mit der Maschine MK2 im Mackie Control Mode zugriff auf den Channelstrip des ausgewählten Kanalzuges im Mixer habe, oder auch Pan und Fader steuern konnte. Das interessiert mich allerdings nicht weiter, da ich von den CuBase internen EQs nicht so überzeugt bin.

Möchte am liebsten mit den Pages der Potis von Maschine mehr als 8 Belegungen nutzen. Quickcontrols komme nicht in Frage. Sinn soll es sein , häufig genutzte Plugins beim aufrufen automatisch zur Maschine gemappt zu haben und Einstellen zu können.

Außerdem möchte ich das Thema Remote Controll Editor ein bisschen am Leben erhalten, in der Hoffnung, dass beim nächsten großen Cubase-Upgrade da was verbessert wird :wink:. Schließlich ist es ja nun seit 8.5 auch sagenhafter weise möglich Gruppenkanäle, sowie FX … direkt unter/neben dem entsprechenden Kanal anzulegen. :smiley:
Bei dem Update Tempo dürfte die Version 9 schneller kommen als man denkt.

Cubase version 8.5.15
Betriebssystem Win 10
Controller: Maschine MK2 /Control Editor von Maschine

Vielen Dank

Tja die Controllergeschichte wird von Steinberg sehr stiefmütterlich behandelt…

Mit deiner Vorgehensweise ist das möglich.
Was du noch benötigst ist der Instrument Button der Mackie Control den ich bei Maschine Preset nicht gefunden habe.
Dadurch kommst du erst in die Instrument Pages.
Dort fangen die RCE Pages aber erst ab Page 2 an.
So ist es auch bei den FX Inserts.

Ich habe eine richtige MCU deswegen kann ich nicht zusätzlich noch etwas mit der Maschine machen, da Cubase nur eine MCU Master zulässt.

Ich finde die vorgehensweise mit dem Remote Control Editor sehr umständlich!
Ich hätte mir einen extra mode gewünscht bei dem nach dem Pluginfocus umgeschaltet wird.

D.h. das wenn ein Plugineditor eines Plugins (entweder Instrument oder FX) in den vordergrund Focus kommt soll automatisch die im RCE angegebenen Mappings auf den Controller gemappt werden.
Zusätzlich dann noch einen Lockbutton mit dem die letzten Mappings auf das jeweilige Plugin festgesetzt werden.
Damit könnte man dann andere Plugineditoren bedienen und z.B. einen Compressor oder Reverb im Hintergrund weiter steuern.

Das habe ich schon länger als Request, jedoch scheinen das zu wenige User zu wünschen, weil es einfach keine Regung seitens Steinberg in diese Richtung gibt…

Das ist wirklich ein trauriges Kapitel von seiten Steinberg. Zum einen geben sie uns ein Instrument mit dem RCE in die Hand, was aber zum anderen für die allermeisten gar nicht nutzbar ist. Schlimmer wiegt noch die Tatsache, dass die Controllerunterstützung über andere Wege auch nur halb ausgegoren ist. Es fehlen diverse Parameterzuweisungsmöglichkeiten, die aber auch nicht nachgepflegt werden. Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Schließlich möchte Cubase ein Profiwerkzeug sein.

Ich würde mir sehr wünschen, dass mit Version 9 diesbezüglich deutlich nachgebessert wird. Meines Erachtens ist die Lösung wie es Presonus mit Studio One vorgemacht hat am unkompliziertesten und sehr schnell umsetzbar. Es kann doch nicht sein, dass sich die Steinberger da von anderen vorführen lassen.

bye _marshMellow

Das hast du ganz recht, andere Hersteller schlafen nicht.
Auch ich habe mir Studio One gekauft um mich näher damit zu beschäftigen.
Das hat mir ein Studiokollege empfohlen der von Cubase wechselte.
Studio One macht vieles richtiger.

Es gibt natürlich sehr viele schöne Dinge in Cubase die S1 nicht hat, keine Frage.
Ich wage aber zu behaupten, das sicherlich noch einige wechseln werden, wenn Dinge in Zukunft sträflich vernachlässigt werden.

vielen dank

das heißt im Prinziep geht es nicht, oder? du meinst der instrument button fehlt. mir ging es hauptsächlich um die steuerung eines vst-FX-Plugins. Aber das dürfte aufs selbe hinauslaufen.

Habe versucht herauszufinden wie es denn bei einer echten Mackie Control ist und hier etwas gelesen.
https://documentation.apple.com/en/logicpro/controlsurfacessupport/index.html#chapter=3%26section=4%26tasks=true
natürlich schwer nachzuvollziehen, wenn man diese nicht kennt.
es wird wohl aber aus mehreren Gründen nicht möglich sein.
Auf der Seite steht, die VPots können gedrückt werden, was unter Umständen notwendig wäre für die Pluginsteuerung.
Auf der maschine ist das nicht möglich. Ich kann die Potbelegung in den Controller Presets der Maschine umschalten und in der Hardware wird auch rechts Page 1/2 angezeigt. wie ich auf Page 2 komme oder was diese ist weiß ich nicht. hatte zuerst die unterschiedlichen VPot belegungen für Pages gehalten.
Dazu kommen noch ein paar andere Punkte.

Man müsste woh irgendwie in den Plugin Edit View Mode kommen.
Die Mackie Emulation der Maschine bietet diesen wohl nicht an.


Falls es doch mit der Maschine möglich ist, werde ich wohl nicht der erste sein, der herausfindet wie es geht :wink:. Da müsste schon jemand da sein, der es selber schon am laufen hat.
Vielen dank trotzdem

Wäre ja auch alles nicht nötig, wenn einfach ein normaler generische Controller genutzt werden könnte um automatischen Zugriff auf das aktuell geöffntete Plugin zu haben. Naja, Spielkram sein lassen und wieder Musik machen. habe mit meiner Maschine eh schon genug Zeit verschwendet :wink:

Also im ink steht nichts über den Mackie Control Universal modus.
Aus dem Apple Link bekommst du nur den Locic Control Modus.
Die Orginal Mackie Control Universal hat 3 Modes.
In Cubase arbeitet Sie im Universal Mode.

Des weiteren gibt es in Cubase noch einen Umschalter zwischen neuer Mackie Anpassung und alter.
Dort kommst du hin wenn du unter Geräte->Mackie Control im dropdown Menü Cubase und Compatibility umschaltest.

Du hast einfach das Problem das im Maschine Mackie Preset die Page tasten nicht richtig funktionieren, das habe ich eben mal ausprobiert.
Im Cubase mode liegen die Page Tasten auf der MAckie Control nämlich auf den Channel Up/Down tastern.

Man bekommt das irgendwie hin wenn man sich nur richtig damit beschäftigt…

ok. danke bis hierher.
ich werde ich mich wohl in ca. 3 wochen damit noch mal beschäftigen und melde mich dann noch mal.

Hey, das ist eigentlich easy… Du musst einfach zwei Tasten im Controller Editor von deiner Maschine neu zuweisen.
Die Page-Tasten liegen auf MCU Button 48 und 49. Dann kommst Du zu deinen Pluginparametern. Aber es stimmt schon, dass man eigentlich automatisch das Plugin im Fokus gemappt haben möchte… Los Steinberg! Feuer frei!!

Hast du das selber auf die Weise hinbekommen? Ich habe schon verdammt viel ausprobiert aber nie Midi Befehle von der Maschine in den Remote Control Editor bekommen. Die Learn funktion dort greift nicht. Was soll bei den zwei Tasten zugewiesen werden? MCU Buttons oder CC Befehle? Soweit ich die Erfahrung gemacht habe scheinen die MCU Buttons auch nur CC zu schicken. Welche CC hinter welchem MCU Button stehen weiß ich aber nicht. Beides greift nicht im Remote Editor.
Danke