Render-Funktion macht aus Monotrack eine Stereospur

Hallo,
ich bin ja echt glücklich das es mit Cubase8 eine “render in place” Funktion gibt.

Allerdings habe ich folgenden Fall. Wenn ich eine mono Spur renderen lasse wird eine Stereospur erzeugt, was ich eigentlich nicht möchte.
In den Rendersettings finde ich keine Einstellmöglichkeiten.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Das ist aktuell einfach so.

Wird sich bestimmt mit dem nächsten update ändern :question: :exclamation: :wink:

Das geht doch nicht anders. Das muss so sein. Denkt einfach nur mal an den PanPot. Wie sollte das sonst funktionieren.

Wieso muss das so sein?
Für mich ist es absolut unnötig aus einer mono Bass-, Gitarren- oder Gesangsspur eine Stereospur zu rendern, wenn ich letzten Endes nur alle Inserts in dem track haben möchte.

Aber ist auch alles stark vom workflow abhängig, wie und wann man sich entscheidet in seinem Mix eine Sound fest zu zurren und diesen dann final zu mixen.

Einfach die Spur auf einen mono Ausgang oder gar keinen Ausgang Routen und Dann rendern.

Es wird immer der komplette (!) Signalfluss (+/- InsertsStrips) gerendert - eben bis zur Summe, welche natürlicherweise Stereo (!) ist…