render in place übernimmt keine automation auf neue spur

ich bin echt sprachlos.wie kann das denn nur passieren?
in cubase 8.0.2 war es so wenn man mit render in pleace die option kanaleinstellungen ausgewählt hat wurde in der neuen spur die lautstärke und die send automation mit übernommen.so soll es auch sein
ab version 8.0.3 ist das nicht mehr so.warum???
ist doch wohl n scherz oder was?
oder hab ich n denkfehler?

und bitte auch gemutete events nicht mit auf die neue spur ausgeben!!!

komm ich denn zurück zu cubase8.0.2 wenn ich 8.0.3 deinstalliere?
sehe hier kein 8.0.2

Hallo,
Du hast recht, aber wenn man bei den Render in place Einstellungen “dry” aktiviert, dann werden die Automationen in der neuen Spur mitübernommen. (wie es vorher war, kann ich nicht sagen)

Bei Kanaleinstellungen werden die Automationen in der neuen Datei übernommen, so wie bei einem normalen rendern. (die Datei wird also lauter und leiser, wenn im Original eine Lautstärkeautomation war.

Gruß
Gerd

ja nur dry ist halt ohne inserts. unter kanaleinstallungen wird ja der send auch angelegt nur die automation nicht mit auf den neuen kanal übernommen. so war es aber mal.
und das jetzt (auch neu) die lautstärke mit in das file geschrieben wird find ich auch nicht gut. man hat also keine möglichkeit mehr nur die inserts einzurechnen.
schade
war doch alle schon top.warum nun wieder alles anderes? ich hoffe nur das der lautstärkefader im mixer nicht mal einfach so von links nach rechts geht. ich trau das den steinis echt zu.

mit den kanaleinstellungen wird die automation ja ins file geschrieben. da dry das nicht macht, werden die kanaleinstellungen übertragen. passt also. ob du oder steinberg da einen denkfehler hat, weiß ich nicht. mir erscheint es so, wie es momentan ist logisch. und es ist nicht alles anders, sondern eben diese eine funktion.

find nich das es logisch ist.über die volumeautomation lässt sich ja streiten.das ist bestimmt geschmackssache,aber mit dem send? das ist n bug.auf alle fälle.sonst würde er ja auch nicht den send mit in den neuen kanal übernehmen .es fehlt halt aber die automation

Wen denn der Wunsch aufkommt wieder zurück nach 8.0.20 zu gehen, Vorgang wie folgt.
Um zurück auf 8.0.20 zu kommen muss cubase neu installiert werden. Vorher deinstallieren ist nicht nötig. Wenn der installier merkt das cubase installiert ist dann bietet er erneut installieren an. Danach dann den Patch für 8.0.20 installieren. Aber nur wenn der cubase installier nicht schon 8.0.20 war. Wenn es den denn geben sollte.
Zur Sicherheit natürlich vorher ein Backup machen falls was schiefläuft.

ja da hast du recht, so ganz logisch ist das mit den sends nicht. oder zumindest nicht ausgereift. bei 8.0.20 ging das schon? ich verwende die funktion eher selten.

hallo,
ich habe das gerade mal ausprobiert.
Midiinstrument (FM8 geladen) kurz eingespielt.
Ein Inserteffekt geladen und eine Automation erstellt.

Dann mit dry gerendert.
Es entsteht eine Audiodatei mit einer seperaten Automationsspur und im Insert befindet sich auch der Effekt.

Gruß
Gerd

@plan9
hat geklappt. danke dir
ich hätte schwören können das es so wie ich beschriebn hatte in 8-0-2 geklappt hat.habe mich geirrt.
aber es erscheint mir auf jeden fall logisch.wenn ich die sends nicht mit reinrechnen lassen möchte dann muss doch die automation mit auf der neuen spur sein.

@Vollgerd
ja mit dry einstellung ist da ja auch richtig so.aber wie gesagt wenn ich kanaleinstellungen wähle (also ohne sends) dann sollte die automation wie oben beschreiben mit auf der neuen spur sein.ist es leider nicht.macht kein sinn

Hallo Macky,
kann schon sein, das dies für dich Sinn macht, war aber wohl von Steinberg nie so geplant.

Auszug aus dem Handbuch.
“Kanaleinstellungen
Dies ist die Standardeinstellung. Alle Kanaleinstellungen wie z. B. Insert-, Kanalzug- und EQ-Einstellungen werden in die neuen Dateien gerendert. Routing-Einstellungen werden in die neue Spur übernommen.”

Und so funktioniert das auch.
(Wie Du schon selbst geschrieben hast, hattest Du dich ja geirrt.)
Ob deine Theorie Sinn macht, oder ob man mit dem zurecht kommen muss, kann ich nicht sagen, weil ich Cubase noch nicht so lange nutze und daher bisher Render in Place nur testweise ausprobiert habe.

Ich habe allerdings meine Zweifel, ob das Einrendern von EQ,Kanalzug etc. überhaupt Sinn macht.
Eigentlich rendert man in Place ja eigentlich, um Speicherplatz zu sparen, was für mich bedeutet, dass man eigentlich nur eine Audiodatei erhalten will, und Effekte bzw. Automationen veränderbar beibehalten will. (In dem fall muss man dann dry als Standardeinstellung wählen).

Gruß
Gerd

ich glaube, die meisten nutzen das, um cpu-leistung frei zu geben und nicht um speicherplatz zu sparen… mein rechner hat beides en masse, deshalb brauche ich render in place so gut wie gar nicht. :smiley:

vor allem ist auch nervig das gemutete events mit in das neue file reingerender werden .das macht ja nun wirklich keinen sinn

Ja, das meinte ich auch. Natürlich nicht Speicherplatz

Stimmt, wenn die Automation und alles mit reingerechnet werden, müsste bei den gemuteten Events kein Ton vorhanden sein. (Das habe ich noch nicht ausprobiert. Oder meinst Du das umgekehrt?)

Gruß
Gerd

ja so mein ich das