RenderinPlace, Audio Ex-/Import funktioniert nicht mehr

Jeden Tag ein neuer Spaß. Heute:

Render in Place funktioniert nicht, Export als Audio und anschließend Import auch nicht.

Bei Render in Place kommt “es konnte keine Aufnahmedatei erzeugt werden”. Midispur ist anschließend stummgeschaltet, Audiospur hat nur einen roten Balken am Anfang.

Export/Import: “Der Dateityp kann nicht konvertiert werden”. Es ist eine von Cubase erstellte Wav-Datei. Was will Cubase da konvertieren?

Cubase 15 Artist unter Win11. Alle Systeme Uptodate.

Update: leeres Projekt - Audio geht rein und läuft. Cubase als Admin starten, alles funktioniert wieder.

Dann liegt es vermutlich daran, dass das “normale” Windows-Nutzerkonto keinen Zugriff auf den Ordner hat, in dem die Audiodatei gespeichert werden soll. Evtl. müsstest du dort einmal die Schreibrechte prüfen und ggf. ändern.

Das war das Problem. Allerdings ging es bislang auch so. Warum das jetzt anders ist - don’t know.

Ich kann aber auch grad machen, was ich will - Windows erlaubt mir nicht, bei diesem Ordner den Schreibschutz aufzuheben. Selbst als Admin mit allen Rechten…. ein eigenwilliges Luder, das.