Rendern einer Midispur

Hallo,
wie kann ich die gerenderte Midispur sichtbar machen?
Ich benutze Cubase AI 13. Wenn ich auf Bearbeiten-Einfrieren-ausgewählte Spuren klicke, dann rendert Cubase die Midispur. Ich weiß aber nicht wo ich sie finde, denn unter der Midispur liegt sie nicht.
In jedem Tutorial wird zwar der Rendervorgang gezeigt aber nicht, wie ich die “Audiospur” sichtbar machen kann.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich gemacht :slight_smile:
Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, da ich mittlerweile am verzweifeln bin.

Beste Grüße

Das Einfrieren generiert zwar eine Audiodatei, doch die ist gut versteckt und im Projekt selber nicht zugänglich.
Der Grund ist, dass diese Funktion nicht dazu gedacht ist, MIDI in Audio umzuwandeln. In den größeren Versionen von Cubase haben wir dafür gesonderte Funktionen. Die gibt es bei Cubase AI, soweit ich sehe, leider nicht.

Um MIDI in Audio umzuwandeln gibt es zwei Wege, abhängig davon ob Dein MIDI zu einem externen Klangerzeuger geht oder Du Plugins im Computer dafür benutzt.

1. Bei externen Klangerzeugern müsstest Du bitte eine Audiospur erstellen. Den Eingang der Audiospur auf die Kanäle stellen, auf denen Dein Signal am Audiointerface vom Klangerzeuger hereinkommt. Dann eine ganz normale Aufnahme durchführen.
  2. Bei virtuellen Instrumenten kannst Du den Audiomixdown-Dialog verwenden. Zunächst den linken und rechten Locator an Anfang und Ende placieren, dann die MIDI-/Instrumentenspur auf Solo schalten. Danach den Dialog aufrufen. Dort gibt es eine Option, die erstellte Datei gleich ins Projekt importieren zu lassen.

Ich hoffe, es hat Dir etwas geholfen.

1 Like

Hallo Johnny,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich denke, das ich damit erstmal weiterkommen.

Beste Grüße
Fritz Herbst

1 Like