Retrologue 2

Hallo zusammen,

ich habe Cubase 8.5 als Update gekauft. Leider kann ich den neuen Retrologue nirgends entdecken. Muss ich den nachinstallieren? Wie kann kann den Synthie nutzen?

Danke & Gruß

Holger

Eigentlich sollte der automatisch dabei sein. War zumindest bei mir so. An einen Extra-Schalter beim Installieren des Updates kann ich mich nicht erinnern, was aber nicht heißen muss, dass es da keinen gab. Es wird ja vor dem Start der Installation eine Liste gezeigt, was neu installiert wird, was geupdated wird etc.

Siehst Du denn gar keinen Retrologue? Die GUI des neuen ist auffällig kleiner als der alte, ansonsten kann man ihn auf den 1. Blick auch verwechseln.

Du führst eine Instrumentenspur in Projekt hinzu / gehst auf VST Instrument wählen / gehst auf Steinberg (vorausgesetzt deine Plugins und Instrumente sind nach Herstellern sortiert) / gehst auf Synth / und da erscheint dann der Retrologue 2. Ganz einfach…

Der Retrologue installiert sich automatisch mit dem Update!

P.s. Du kannst auch in der neuen Mediabay unter Instrumente schauen. Das sind alle Steinberginstrumente aufgeführt

:wink:

Hallo zusammen,

zunächst einmal danke alle für eure Antworten. Ich bin mir sicher, dass ich nur Version 1 in cubase integriert habe. Version 2 stellt drei Oszillatoren bereit, Version 1 “nur” zwei.

Ich sehe nur zwei Oszillatoren. Zudem werden keine Presets geladen, ein häufiges Phänomen (zumindest bei mir) in Version 1.

Gruß

Holger

DAS würde ich jetzt nicht als Identifikationsmerkmal heranziehen. Aber gibt es nicht irgendwo rechts oben ein Menü, welches die Versionsnummer anzeigt - ich sitze gerade nicht davor?

Links oben im steht Retroulogue 2. das sieht man sofort. Der R1 wird offensichtlich upgedatet und taucht nicht mehr in der liste auf. Steinberg hätte besser Retrouloge 2 in die Liste aufgenommen.

kurze Frage:

Preset-Auswahl: kl. Pfeile oben/unten geht zügig
gr.Pfeile rechts/links dauert ewig…bis 4 sec.
…das kann doch nicht richtig sein, oder?

Du wolltest (zumindest unter Deinem alten Forum-Namen…) doch den R2 gar nicht benutzen, weil er a) Schrott sei und b) GUI gar nicht lesbar bei FullHD-Auflösung… :unamused:

aber zu Deiner Frage:
doch, ist bei mir auch so, zwar nicht 4 Sekunden, aber länger als mit den kleinen Pfeilen
keine Ahnung was da im Scripting falsch läuft

Ist doch völlig egal.
Denn das ist doch eh nicht mehr relevant für dich, soweit man aus anderen Foren lesen kann, hast du ja schon eine andere DAW namens Studio Eins gefunden. Daher kein Grund mehr zum meckern/posten hier, lieber “MickMack” aka. “NorthernDecay”, MeckerMick", usw. :mrgreen:
Spar dir doch nie Nerven, wenn du sowieso so unzufrieden mit Cubase bist. (Tipp!)


Glaube fast, dein o.g. “Fehler” liegt daran, dass du die Daten mehrerer DAWs oder Testversionen u.a. durcheinander gewürfelt hast auf deinem Rechner… (Manche sagen, Cubase und Studio Eins würden sich nicht vertragen…) haha. (Scherz)
:wink:

Warum aber schon wieder ein Namenswechsel? das finde ich merkwürdig. Da ist doch was faul… Ein Bug?
:laughing:



.

@Centralmusik @the Sarge

Ich habe einen anderen Namen/Avatar, weil wir hier wohl einen schlechten Anfang hatten!
Ich hinterfrage gerne die Dinge, und gebe dann auch Alternativen zur Auswahl, also nicht nur motzen, sondern auch Lösungsvorschläge.
Manchmal ist es so, das Geschriebenes anders rüber kommt, wie Gesagtes. Dafür entschuldige ich mich!
Da ich aber nie persönlich bzw. beleidigend werde, ist das nun ja kein Beinbruch.
Von anderen erwarte ich aber genauso, das sie nicht persönlich werden, und vielleicht auch mal über den Tellerand schauen. Cubase ist defenetiv nicht der Heilige Gral, und muss nun mal den Vergleich mit anderen DAWs standhalten. Und eine sachliche Diskussion bringt uns alle weiter.

P.S: R2 ist super nur die GUI ist zu klein, Studio One, ist optisch leider nichts für meine Augen :frowning:

Gruss

@EBM: Danke für deine offenen Worte! Ist ja kein Ding.
Es gibt auch bei anderen Foristen (und mir!) mal so “extremere” Phasen.
Deswegen ist mal ja kein schlechter Mensch. :wink: Alles gut…

Nun, lass uns nicht schon wieder in eine DAW-wasistbesser-Diskussion verfallen, jeder wie er mag, richtig schlechte DAWs gibt´s nicht mehr, alle sind auf sehr professionellen modernen Niveau, Rest Geschmackssache.

Einzig kurz etwas zur GUI von Studio One V3 (was ich auch besitze, aber kaum noch verwende),
das neue Flat-Design geht mal GAR NICHT ! :confused:

Was soll daran, bitteschön, “übersichtlich” (?) sein:
http://arsov.net/SoundBytes/Images/2015-07/SO3-Main.jpg
(Nur ein schnelles Beispiel)

Verstehe nicht, wie man damit 24/7 arbeiten kann… :angry:
Trotz aller Lobhudeleinen und Cubase-Dissereien aus dem Presonus-Forum.

Ein weiterer triftiger Grund, warum ich lieber mit Cubase arbeite.

Gruss
C.



.