Retrologue fernsteuern, QuickControls vs CC7

Hallo,
ich möchte gerne die Drehregler meines Akai MPKmini nutzen, um über die QuickControls meine Synthies fernzusteuern.

Beim Retrologue tritt das Problem auf, dass nicht nur die QuickControls gesteuert werden, sondern auch die Standard-Midi-Controller. Wenn ich also mit dem Drehregler CC7 die Distortion aufdrehen will, geht gleichzeitig die Lautstärke rauf.

Was kann ich da tun? Ich kann den MPKmini nicht aus “ALL MIDI IN” rausnehmen, weil ich ja die Tasten zum Spielen brauche.

Hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Herzliche Grüße,
Jjane

dein controller darf nicht unter “ll inputs” angewöhlt sein.
schau mal unter “geräte” und “midi” nach.

Hey. Danke für die Antwort, aber leider brauch ich ja die Tasten vom Keyboard…

Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein paar CC-Nummern gibt, die unbelegt sein müssten.
Zum Beispiel CC20 bis 31. Ich änder einfach die CC-Nummern in der Konfiguration vom MPKmini und dann müsste es gehen.

Danke.
Jan-Frederik

Oh, wie ärgerlich… jetzt hab ich meine Regler auf CC20-27 umprogrammiert und muss feststellen, dass ich mir dann bei Massives Macro Controls in die Quere komme.

Ich versuchs jetzt nochmal mit CC102-110.
Falls irgendjemandem eine Lösung einfällt, bei der all das nicht passiert, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Jan-Frederik

Naja, richtig genormte Midi-CCs gibt es halt nicht, und wird es auch nie geben. Jedes VSTi hat ja andere, weil eigene Parameter. Das da auch mal vom Hersteller vorgegeben sein.
Natürlich gibt es die alten bekannten “genormten” Midi-CC´s aus Hardwarezeiten, welche feste CC-Routings zu Modulation (CC1), Filter (74) oder auch Volume (7) usw. hatten und haben. Was viele auch noch nutzen.
Die QuickControls sind ja ->spurbasiert (!) was bedeutet, dass jedes VSTi einer Instrumentenspur ein eigenes 8fach-Controller-Setting bekommen kann. Wenn ein Hardwareregler dann aber parallel auf zwei (oder mehr) VSTis läuft, werden natürlich die betreffenden Parameter gleichermassen mit verändert.
Man kann mit Midi (siehe Transformer uvam.) in Cubase natürlich einiges mehr basteln, um Midi-CC´s in alle Richtungen zu verbiegen…

Nachtrag.
übrigens, wenn du nicht genau weisst, welche CC´s gesendet werden,
benutze hierfür einfach das Midi-Plugin “Midi Monitor” (…einfach am Regler drehen, und… voilá!)

aber genauer gesagt funktionieren die QuickControls Spur übergreifend, also könnte man sich irgendeine “unnötige” Spur erstellen und dann nur die QuickControls nutzen, oder einfach die QuickControls von einer Spur verwenden wo man diese nicht braucht. (man kann sogar mittels loopback-midi-treiber Midi-Spuren per Generischen Controller auf QuickControls anwenden: TabSel hat dazu einen leiwanden Workaround entwickelt: Quick Time Video - WaveLab - Steinberg Forums )

richtig, das vergass ich auch zu erwähnen, ggf. missverständlich geschrieben, danke Loop Breaker.

Kein Ding, wegen deiner ggf. missverständlich geschriebenen Meldung ist mir das überhaupt eingefallen das es erwähnenswert ist…