Retrologue: Presets löschen oder überschreiben?

Ich hab länger einen anderen Sequencer verwendet und schaffe mich nach und nach in Cubase rein. Dabei stoße ich bei der Verwendung von Retrologue auf Fragen, die ich in den Manuals nicht beantwortet finde.

  1. Nachdem sich viele Retrologue Presets angesammelt haben, möchte ich gern die rauskicken, die ich definitiv nicht verwende (einschließlich Factory-Presets). Was ist der kürzeste Weg (falls überhaupt), Presets zu löschen (nicht nur per *-Bewertung zu filern)?

  2. Ich würde gern Retrologue Presets (einschließlich Factory Presets) nach Änderungen schnell überschreiben und nicht unter neuem Namen abspeichern. Wie geht das?

  3. Einen Weg, Presets (einschließlich Factory Presets) schnell umzubenennen, damit sie besser beschrieben sind, habe ich bisher nicht gefunden.

Über die Filterfunktion der Mediabay einen Ordner für Deine Presets definieren und die Factory-Presets rausnehmen (kann man bei Bedarf rückgängig machen)

Hallo,

die VST-Presets werden im System gespeichert (C:// **** Pfad gerade nicht parat/im Kopf)
Ich habe mir angewöhnt, alle meine eigenen selbst erstellten Sounds mit meinen Grossbuchstaben-Initialen am Anfang der Titulierung zu versehen. So kann ich genau diese Presets auch ohne Cubase und die MediaBay zu starten, im Windows-System finden. Dies auch zwecks vereinfachtem Backup-Handling. Dann kannst du im betreffenden Retrologue-Ordner einfach “nach Namen sortieren”, und dann einfach die Werks-Presets löschen. (vielleicht ja auch eine Idee für dich?)

In meinem Windows 7 System hab ich die User-Presets problemlos im Documents-Ordner unter VST3-Presets gefunden.

Die Factory-Presets finde ich an den üblichen Orten (Programme, Programm-Dateien, Benutzer-Unterordner) nicht.
Wo liegen denn die Factory-Presets? Sind sie auch einzeln mit der Endung “vstpreset” abgespeichert oder in Dateien eingepackt?

Aus Euren Antworten entnehme ich, das es innerhalb von Retrolugue selbst nicht möglich ist, einfach Presets zu löschen, zu überschreiben und umzubenennen, oder?

Doch, das geht auch! Die liegen woanders, damit man die nicht einfach so weglöscht. (wenn ich nur den Pfad parat hätte, sorry bin unterwegs) Zumal man ja auch VSTPresets (man denke an die Sounds/Samples für den HalionSonic o.ä.) zukaufen kann, wenn sie mitgeliefert werden, also kann man die auch wieder löschen.

Hab den Pfad für Win7 gefunden:
C:\Users\DF\AppData\Roaming\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\Retrologue\

Ist zwar nicht so komfortabel wie Umbenennen/Löschen/Überschreiben direkt in Retrologue, aber immerhin ein Zugang.

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

du kannst die presets auch in cubase löschen.dazu musst du auf speichern im cubase preset menü klicken und dann auf das preset mit der rechten maustaste.geht leider nur unter speichern und nicht unter laden.auch wieder so ein komisches cubase verhalten

IMHO, ist das ein Windows-Verhalten.