Retrolouge UI-Scaling ausgegraut

Moin, habe hier Probs mit dem Scaling, wie bei dem Video von Dom sind hier keine UI Veränderungen möglich:

Weder ziehen über die Ecken noch das UI-Scaling über das Rädchen funktionieren?

Merkwürdig, funktioniert hier mit Retrologue (gleiche Versionsnummer wie bei Dir, gleiche Windowsversion):

Funktioniert das denn bei den anderen Stock Plugins?

Padshop auch nicht :frowning:

14.0.41 funktioniert. Kann Windows das nicht über die ecken ziehen, wie im Video?

Auch nicht bei Revelation?

Wahrscheinlich überflüssige Frage, aber hast Du das hier aktiviert?

Revelation auch nicht

Das sieht nur so aus; da hat Dom wahrscheinlich ein Key Command benutzt. Ich kann hier jedenfalls auch nicht über die Ecken skalieren sondern auch nur fixe Skalierungswerte nutzen über das Menü.

EDIT: Er ist auf einem Mac, vielleicht läuft es da anders? Who knows.

Ja aber über das UI-Scaling Menü sollte das ja gehen.
14.0.41 geht ja auch :slight_smile:

EDIT:
Ja, nen Neustart hatte ich auch schon.

Hast Du mal den üblichen Verdächtigen ausprobiert (mit deaktivierten Preferences starten)?

Wieso hast du da ein increase und decrease stehen?

Ich klicke auf das Einstellungsrädchen …

Wenn ich auf das kleine Dreieck neben dem Kamerasymbol klicke, sieht das wie folgt aus:

Ah, jetzt wird daraus ein Schuh… Probier mal bitte über das Dropdown-Menü hier

Trotzdem sollte es ja eigentlich auch über das Einstellungsrädchen gehen - das riecht verdächtig nach einem Bug.

Da fehlt was!

Jo, da fehlt was.
Hast Du mal mit deaktivierten Preferences versucht?

Übrigens, wenn Du beim Cogwheel High DPI Mode nicht aktiviert hast im VSTi selbst, dann funktioniert die Skalierung auch nicht.

Selbst wenn sie nicht ausgegraut ist über das Pfeil-Ausklappmenü.
In Deinem Falle fehlt hier aber in der Tat der Menüeintrag. Wie gesagt, Preferences disabled wäre mein erster Schritt.

So sieht das bei mir aus beim Pfeilmenü:

Und so bei Dir:

Da ist etwas im Argen…

Yo, nix anderes.

AAAAAABER:

Das war es!

Danke @Reco29, aber das die MAC User das mit dem Fenster größer machen können ist ja schon frech, oder ?

(Duck und wechflitz)

1 Like

Super! Und gerne :slight_smile:

Was ich mich noch frage: Wenn ich den Haken bei HDPI in den Einstellungen des VSTis rausnehme, bleibt das Pfeilmenü wie vorher. Meine Vermutung wäre ja, dass sich das erst beim erneuten Start von Cubase ändert ähnlich wie bei dem globalen Aktivieren von HiDPI in den Programmeinstellungen. Könntest Du beim nächsten Hochfahren einmal darauf achten, ob sich nun mit aktiviertem HiDPI im Plugin auch das Pfeilmenü angepasst hat? Falls da mal andere drüber stoßen hätte man so schon mal einen guten Anhaltspunkt :+1:

Ne, es reicht, wenn du Retrolouge oder Padshop die Spur löscht und dann einmal neu lädst. Quasi das VST neu starten reicht :wink: danach ist das Pfeilmenü angepasst.

1 Like

Super, das ist gut gelöst von Steinberg. Bleibt nur noch zu fragen, warum die Skalierierung über das Einstellungsrädchen nicht geht… wenn man denn möchte…

Können sie nicht, ich habe gerade extra nochmal in Doms Video reingeschaut. Wäre ja auch noch schöner… (!) :zany_face:

Doch leider schon, etwas später im Video macht er es noch einmal … auch Stufenlos :frowning:

Genau an der Stelle ^^ KLICK^^

Waaaasssss? :flushed_face: Weißt Du ungefähr wo er das im Video zeigt? 20 Minuten können lang sein… :wink:

EDIT: Ich hatte nicht gesehen, dass Du das Video mit der Stelle schon gepostet hattest. Für mich sieht das immer noch nach Key Commands und Stufenskalierung aus. Achte mal auf die Sprünge. Vielleicht täusche ich mich ja auch… :wink:

1 Like