Rev X Plugins: Frage zur Lizenz

Hallo Kollegen,

bislang bin ich nicht fündig geworden, weder hier, noch anderswo im Internet.

Frage: Wenn ich die Infos, die ich bekommen habe, richtig verstanden habe, kann man die Rev-X-Plugins nur in Verbindung mit Steinberg-Audio-Interfaces nutzen. Ist das korrekt?

Grüße

Ja, das stimmt. Die Plugins nutzen DSP-Funktionen der Steinberg-Audiointerfaces, die über die entsprechenden Treiber angesteuert werden. D.h. ohne die Hardware funktionieren die Plugins nicht.

Die Plugins sind Teil der Basic FX Suite und die Lizenz dafür wiederum bekommt man nur zusammen mit einen Steinberg Interface.

Wenn du die Lizenz für die Suite hast kannst du die Plugins auch standalone nutzen, solange sie die Lizenz im Activation Manager finden.

Die VSTs sollten doch auch ohne die Hardware laufen, oder greifen die auch drauf zu?

Ich habe mein Steinberg-Interface jetzt schon länger nicht mehr im Einsatz, meine mich aber zu erinnern, dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe, wenn ich eins der Plugins nutzen wollte und das Interface nicht eingeschaltet war. In der Fehlermeldung hieß es dann sinngemäß, dass Funktionen des Interfaces benötigt werden, damit das Plugin funktioniert. Vermutlich werden Teile der Signalverarbeitung auf die Chips ausgelagert.

Hmm, muss ich demnächst tatsächlich mal testen. Hab momentan keinen Zugriff auf mein UR44C und auch nicht auf die Plugins…

Sorry, meine Erinnerung hat mich getrübt. Ich habe die Plugins gerade nochmal installiert. Sie funktionieren auch ohne angeschlossene Hardware. Es reicht also, eine Lizenz für die Software zu besitzen, die man vermutlich nur mit Kauf eines Interfaces bekommt.