Ich blöder Hund habe den REVerence Reverb Content versehentlich verschoben oder sogar gelöscht. Selbst bei der Neuinstallation von CUBASE 13 pro wird er nicht in C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound installiert. Was kann ich tun?
Liebe Grüße Michael
Hallo Michael,
wird REVerence bei dir im Library Manager angezeigt? Falls ja, welcher Pfad ist dort eingetragen? Befindet sich die Datei im angegebenen Ordner? Mit “Move” solltest du die Dateien eigentlich in ein anderes Verzeichnis verschieben können.
Bei mir sind die Presets von REVerence im geladenen FX zu sehen aber weder unter C:\ProgramData\Steinberg\Content\VST Sound noch im Library Manager zu finden. Hintergrund: C13 auf ein blankes Win 10 System aufgespielt, also ohne ältere Cubase-Versionen. Es scheint, dass sich die Pfade je nach Installationshintergrund unterscheiden?
Vielleicht ist da im englischen Forum jemand unterwegs, der sich mit den Verzeichnissen richtig gut auskennt?
Hallo, erst einmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! Und nein, REVerence ist im Authentification Manager nicht enthalten. Ich habe von 10 pro, auf 12 pro und dann auf 13 pro geupdatet. Es bleibt spannend!
Nachdem ich nochmal etwas auf meiner Platte rumgestöbert habe, sieht es so aus, als kommen die Presets aus den vstsound-Dateien in
C:\Program Files\Steinberg\Cubase 13\VST Sound
.
In folgenden beiden Dateien sind die Namen aller REVerence-Presets enthalten:
FCP_SMT_005_Cubase.vstsound
FCP_SMT_009_Cubase.vstsound
Sind die Dateien in deinem Cubase-Ordner vorhanden?
Ich schaue es mir morgen früh an. Ich habe allerdings noch ein zweites Notebook auf dem noch 12 pro installiert ist. Vielleicht kann ich mit Deiner Idee dort die fehlenden Files auf einen USB kopieren und überspielen. Ich bin sicher, Deine Idee hat mich auf den richtigen Weg gebracht! Danke dafür!
Moin Martin,
wie hast Du erkannt, dass es sich bei den beiden Dateien um die Preset-Ordner für REVerence handelt? Kannst Du ein probates Mittel empfehlen, den Dateipfad aus Reverence oder auch anderen VST-Presets in der MediaBay auszulesen oder bist Du eher auf der Suche an den üblichen Orten gewesen?
Da habe ich definitv Lücken…
Hallo @Reco29 ,
wie Du wahrscheinlich weißt, sind die vstsound-Dateien Container, ähnlich zip-Dateien, die ganze Ordnerstrukturen in einer Datei zusammenfassen.
Ich kenne keine Möglichkeiten, die vstsound-Dateien außerhalb von Cubase zu öffnen.
Im Attribute-Inspector der Mediabay sieht man den Cubase-internen Pfadnamen dieser Dateien:
Mit einem entsprechenden Dateieditor (ich verwende den Ultraeditor) kann man die physikalischen Ordner, in denen sich die vstsound-Dateien befinden, nach den kryptischen virtuellen Ordnerbezeichnungen (hier z.B. “vstsound:\0B6645CB…”) oder - einfacher - nach einem Presetnamen durchsuchen und findet im vorliegenden Fall die schon von @Martin90 genannten Ordner.
Die vstsound-Dateien, die zu den Standard-Effekten von Cubase gehören, werden im Library Manager nicht aufgeführt, sie liegen generell im Cubase-Programmordner
(C:\Program Files\Steinberg\Cubase 13\VST Sound)
und werden mit jeder neuen Cubase-Version wieder neu installiert.
Das war eine Mischung aus raten und suchen. Da REVerence ein “gebundeltes” Plugin ist, das nur mit dem entsprechenden Steinberg-Programm (Cubase, Dorico, WaveLab,…) in der jeweiligen Version funktioniert, müssen auch die Presets irgendwo dort in einem Ordner liegen. In der MediaBay sieht man die Pfade der Presets, die mit vstsound:\\
anfangen, gefolgt von der GUID der vstsound-Datei (z.B. 0B6645CBE61C4A04B3B8AFDBDC87F4CD).
Ich habe dann einfach in den vstsound-Dateien im Cubase-Ordner nach der GUID gesucht (mit grep
) und dabei sind die beiden genannten Dateien rausgefallen.
Super, dank Dir für die Infos !!
Da habe ich wie gesagt echte Lücken. Mich haben schon die NI-Dateistrukturen immer regelmäßig in den Wahnsinn getrieben… So richtig logisch erscheint mir das Ablagesystem - keinesfalls nur von Cubase - in der Regel nicht, das ist immer wieder wie Ostern für Erwachsene wenn man sich auf die Suche macht. Gefühlt kocht da jeder seine eigene Suppe. Oder ich bin zu doof. Will ich jetzt auch nicht ausschließen
Cool, dankeschön Martin! Ich muss mich damit mal mehr auseinandersetzen - gibt immer mal wieder Gelegenheiten, wo man genau das braucht!
Das System ist auf diese Weise ja auch vor zu neugierigen Blicken - oder besser gesagt kopiergeschützt.
In den vstsound-Dateien gibt es schon noch einen Rest an Klartext, was z.B. den Inhalt an Presets anbelangt, aber wie z.B. eine zip-Datei öffnen kann man sie als normaler User nicht. Damit bleiben auch Samples usw. nur für die Besitzer der zugehörigen Lizenzen nutzbar. Aus meiner Sicht absolut in Ordnung.
NI macht das mit seinen Kontakt-Libraries nicht anders.
Klar, Kopierschutzmaßnahmen sind absolut notwendig für die wirtschaftliche Existenz der Hersteller - völlig okay! Verschlüsselung ganz weit vorne als Kern des Kopierschutzes. Ob jetzt aber das erratische Verstreuen von Dateien über alle möglichen Pfade tatsächlich zum Kopierschutz beiträgt…naja, ich weiß nicht… Hier würde ich mir als lizensierter User vom Hersteller mehr Transparenz und Struktur wünschen, so dass man - wie in diesem Fall - ohne viel Aufwand einen default-Zustand wieder herstellen kann. Bleibt aber wohl ein Wunsch…
Das Verstreuen der Dateien (die auf den ersten Blick unübersichtliche Ordnerstruktur) hat nichts mit dem Kopierschutz zu tun, sondern trägt eher der Komplexität der Software Rechnung.
Aber so viele Ordner sind es nun auch wieder nicht.
Ich versuche mal alle wesentlichen Ordner (für Windows) aufzulisten:
-
C:\Program Files\Steinberg
Hier liegen die für jedes Programm und jede Programmversion individuellen Programmdateien -
C:\ProgramData\Steinberg
Hier liegen Programmdaten, auf die übergreifend von mehreren Steinberg-Anwendungen zugegriffen wird.
Z.B. Links im Ordner
C:\ProgramData\Steinberg\Content
die auf die großen vstsound-Dateien verweisen, die sich ja auch auf externen Laufwerken befinden können. -
C:\Program Files\Common Files\Steinberg
Anwendungsübergreifende Programmdateien und dlls,
z.B. die Lizenz-Engine des Activation Managers -
C:\Program Files\Common Files\VST3
Ordner der VST3-Plugins, die nicht nur von Steinberg-Anwendungen genutzt werden können -
C:\Users\akclo\AppData\Roaming\Steinberg.…
In diesem Hauptordern befinden sich Unterordner für jedes individuelle Programm / für jede Version, auch für die umfangreicheren Plugins.
Hier liegen die von den Anwendungen generierten und vom User veränderbaren Einstellungen. -
C:\Users.…\Dokumente\Steinberg
Vom User erzeugte Daten wie User-Presets, aber auch von den Anwendungen erzeugte Dateien, auf die der User direkten Zugriff haben soll, wie Crash-Dumps, Profile, Track-Icons
Und dann gibt es noch die wichtigen Ordner (-strukturen), die der Anwender selbst frei erstellen (und umstellen!) kann, dazu gehören die Projektordner , der bzw. die VST2-Plugin-Ordner, die vstsound-Ordner, die im Library Manager gehandelt werden können (sollen!) und der Download-Ordner für den Download Assistant.
Besser informierte Leute dürfen diese Aufstellung gern ergänzen und korrigieren.
Ich persönlich habe zu allen wichtigen (Haupt-) Ordnern Links auf dem Desktop, so dass ich nie lange suchen muss.
Ein etwas komplizierteres Kapitel sind die Dateien im Benutzereinstellungsordner.
Dazu hat Steinberg selbst mal eine Übersicht veröffentlicht:
Programmeinstellungen von Cubase und Nuendo – Steinberg Support
Das ist aber nett von Dir, P.A.T - vielen Dank für Deine Mühe !!
Die Listung der wesentlichen Ordner ist super, das habe ich für mich noch nicht so klar definieren können!
Den Steinberg-Link zu den Speicherorten kenne ich gut, da schaue ich regelmäßig rein - finde aber oftmals nicht das, was ich eigentlich suche. Ich habe über die Jahre - genau wie Du auch - einen Ordner mit den für mich wichtigsten Links und Backup-Dateien auf dem Desktop eingefügt, zumal ich regelmäßig zwischen zwei Studiosystemen wechseln muss. Hat sich bewährt und erleichtert viele Dinge enorm! Auch im Zusammenhang mit C13, wo mir immer mal wieder das Control-Room Setup auf default gesetzt wird beim Start - gibts diverse Threads, alles deutet auf einen bug hin. Kann ich aber gut mit leben durch Link und Backup auf dem Desktop.
Also, nochmals, vielen Dank!