Rewire Problem Cubase 6.5 Reason 6

Hallöle,

ich schätze mit meinem erstem Beitrag mir nicht sonderlich viele Freunde zu machen.
Auch wenn ich derzeit etwas irritiert bin, werde ich versuchen sachlich zu bleiben.^^

In meinem Schrank steht noch eine Cubase VST Score - aus vergangenen Tagen, nebst
Cubase 3, Cubase 4, Cubase5 und jetzt seit ein paar Tagen noch das Update auf Cubase 6
bzw. 6.5.

Mein aktueller Musik PC ist ein Intel 6700 mit einer passiven GT8600.

Bis letzte Woche hab ich noch unter XP 64 Cubase 5 mit Reason 4 benutzt. Als Audiointerface
benutze ich ein Kore 1 von Native Instruments. Bis dahin war noch alles supi.^^

Es fing damit an, dass ich Reason updaten wollte und daraufhin entschieden habe auf WIN7
zu wechseln. Um es etwas flotter zu halten wurden das OS und die Programme auf eine SSD
installiert.

Alles in allem ne Menge Arbeit- und Zeitaufwand, wie jeder weiss der neben den Programmen
auch etliche Soundbänke und Plugins besitzt.

Soweit ich es bis jetzt testen konnte-funktioniert auch alles soweit ganz gut. Natürlich habe ich
darauf geachtet von Anfang an die 64 bit Varianten zu installieren.

Was aber nicht funktionierte und für mich sehr wichtig ist, war die Rewire Schnittstelle. Beim
Übergang des Transport Markers von Rechts nach Links gab es diese unschöne Knacksen/Ruckeln-
es lief einfach nicht rund. Leider war damit diese Funktion unbrauchbar.

Ich kenne dieses Verhalten noch von früher. Es gab schonmal Probleme mit älteren Cubase und
Reason Verbindungen-aber meistens konnte man mit den Buffergrössen was machen oder es gab
einen Patch.

Nach etwas Recherche ergab sich, dass Reason 64 bit nur mit dem neuem Cubase 6 funktionieren
würde. Also hab ich kurzerhand das Cubase 6/6.5 Update geordert-auch wenn mir der Updatepreis
von 5.5 auf 6/6.5 ausserordentlich hoch erschien- von 4 auf 5 hatte ich lediglich 99 Euro bezahlt-
jetzt waren es 180 Euro.

Nachdem also alles auf dem neusten Stand aktualisiert wurde, musste ich feststellen dass das Knacken
und Ruckeln immer noch vorhanden war. Daraufhin habe ich ein anderes Audiointerface angeschlossen-
keine Veränderung.

Gut- ein Fall für den Support dachte ich, den ich in all den Jahren noch nie Anpruch genommen habe.
Als ich den Minutenpreis von 99 Cent die Minute gesehen habe ist mir fast schlecht geworden. Das hätte ich als
registrierter User nie für möglich gehalten. Ich maul ja schon bei 14 Cent die Minute, rede mir dann aber ein, dass
ein Callcenter ja auch von etwas bezahlt werden muss.

Letztendlich gab es nur einen konkreten Tipp die Buffergrösse nach oben zu schrauben, was leider nichts brachte.
Insgesamt verstrichen fast 15 min. Also 15 Euro für einen Support-den ich eigentlich im Preis von Cubase einkalkuliert
betrachte und mir nicht helfen konnte.

Falls also noch jemand das gleiche Problem oder einen Lösungsansatz weiss- würde ich mich über eine Antwort freuen.
Bis dahin gilt das alte sprichwort- never touch a running System!

Rephilter (<- gefrustet)

:astonished: :astonished: :astonished: :astonished: :astonished:
was für ein Horror!!! Per Support-Email wäre es billiger gewesen (aber vielleicht keine Antwort bekommen)

Hast’e mit den 6.0.7 erst probiert? Nicht das es ein Fehler beim 6.5 auch dabei ist aber bei den vorgänger
Versionen nicht?

Grüße

Sö da bin ich wieder. :slight_smile:

danke elpin für deine Anteilnahme. Das lässt den Thread wenigstens nicht im Nirwana verschwinden.
Ich würde gerne von anderen Usern wissen, ob sie mit der gleichen Konfiguration arbeiten und keine Probleme haben oder ob die Resonanz so gering ist, weil so wenige User Cubase mit Reason im Verbund benutzen.

Ich für meinen Teil hab mich schon ausgeklinkt. Obwohl ich den ganzen Tag vorm Rechner mit dem Erstellen von 3D Visus zutun hab, abends ganz gut Akkorde und Arrangement in Sachen Mucke schieben kann- fehlt mir leider der Win OS Background um das Problem ausreichend zu beleuchten.

Deshalb hat sich mein Kollege eingeschaltet und netterweise sich der Sache angenommen.
Nach mehrtägigen Test hat er sein Fazit wie folgt zusammengefasst (geht auch nochmal als Mail zum Support).

Hallo,

wir haben ein Problem mit Cubase und Reason 6 im ReWire Verbund.

Auf einem Win7 x64 Prof. SP1 / Q6700 System sind Cubase 6.5.1 und
Reason 6.0.2 installiert - im ReWire Modus tritt beim Abspielen
eines simplen Loops in Reason ein unschönes Knacken beim Wechsel
von Ende- zu dem Anfangsbereich der Loop-Selektion auf.

Alle 10-20 Durchläufe ist der Loop dann sauber zu hören - ich mag
mich irren, aber glaube zu beobachten das der Playhead während des
Knackens für eine handvoll Millisekunden am Ende des Loopbereichs
hängenbleibt.

Als Audio-Interfaces wurden ein KORE 1 und Propellerheads “Balance”
getestet - beide auch mit Standard ASIO Treiber - das Fehlerbild bleibt
identisch.


Zum Testsetup:

  • Cubase wird gestartet - ReWire geöffnet und aktiviert
  • Reason wird gestartet
  • Ein Octo-Rex Player Instrument wird erzeugt (default Rexfile)
  • Ein Loop zwischen Bar 6/7 wird selektiert (um sicherzugehen das es
    nicht am berühmten ReWire-Sync Problem auf der ersten Bar scheitert)
  • Die Loop-Option wird aktiviert und die Wiedergabe gestartet


    Soweit die Kurzbeschreibung - die Ausführliche Version gleicht einer
    Odyssee:


    Ursprünglich lief auf dem Rechner ein Win XP 32 SP 3 mit Cubase 5 und
    Reason 4 - beides arbeitete Perfekt zusammen.

Nach dem Upgrade zu Reason 6 beschwerte sich dies beim Start über
zuwenig Arbeitsspeicher (4GB - erweiterter Adressbereich).
Erstaunlich wo doch Cubase und Reason gemeinsam nur ca. 600MB belegen.

Hier fiehl die Entscheidung das System mit einer 64GB SSD und weiteren
4GB Ram auf Win 7 x64 aufzurüsten.

Da war dann zunächst die Enttäuschung gross, als wir bemerkten das Reason
im 64bit Modus einen 64Bit ReWire Host erwartet - also wurde zusätzlich
ein Cubase Update auf Version 6.5 angeschafft.

Nun trat das Problem das erste mal auf - wir tauschten das Kore 1 gegen
das Balance - ohne Erfolg.

Der nächste Versuch war Cubase 6 ohne das 6.5er Update zu testen -
auch das 6.5.1 ipdate haben wir hoffnungsvoll geladen - no dice.

Also schweren Herzens auf den zusätzlichen Ram verzichtet und Reason
sowie Cubase als 32bit Versionen installiert.

Hier wurde ebenfalls jede mögliche Kombi getestet - Cubase 6/.5/.5.1.

Vielleicht lag es an den Sleep/Idle Modes der CPU ? Im Bios wurde EC1/
Speedstep deaktiviert und so ziemlich alles andere menschenmögliche
probiert - wieder kein Erfolg.

Antivirentool und andere Programmen wurden aus dem Speicher entfernt,
alle nicht benötigten Services abgeschaltet, die Application-Priority
für Cubase wie Reason verändert - sogar beide nur auf einer CPU laufen
lassen umd Probleme im Threading auszuschliessen.

Der Steinberg Support fragte nach den Systemdaten(wininfo32) und befand
diese für OK (Der Rechner ist das absolute Standardmodel eines Consumer
Quad Cores).

Uns wurde am Telefon geraten die Buffersize und Bittiefe zu ändern
sowie den Low-Latency ASIO Treiber zu verwenden und für diese nun…
gelinde gesagt offensichtlichen Hinweise - die wohlgemerkt keine
Problemlösung brachten - eine beachtliche Telefongebühr zu zahlen.

Per E-Mail kam dann noch der hinweis die Cubase-Einstellungen im Userfolder
zu löschen, was nicht weniger offensichtlich ist und genausoviel Änderung
brachte.

Anschliessend habe ich heute aus reiner Verzweiflung Cubase 6.x sowie Reason
auf einem i5 Laptop installiert (Ebenfalls Win 7 x64 SP1) und war nichtmal
in der Lage ReWire zu initialisieren (Admin user - rewire.dll vorsichtshalber
auch nochmal in /syswow kopiert).

Alles in Allem sehr ärgerlich - für das System ist mittlerweile eine
beachtliche Summe in Soft- und Hardware sowie vorallem Mannstunden investiert
worden.

Zudem beschleicht mich nach der Erfahrung mit dem Laptop fast das Gefühl
eine knackende 64Bit ReWire-Lösung zwischen Cubase und Reason ist schon
das Optimum - im Vergleich zu nunja - Keiner.

Laut Steinberg Support ist das Problem völlig unbekannt - ist dem So?
Scheinbar nicht, ich fand einen Post mit genau dem selben Fehlerbild im
Steinberg-Forum, allerdings schien dem User geholfen als er auf 32Bit
zurück wechselte.

Gibt es andere User die mit Host wie Client in aktueller Versionsnummer
und 64bit auf Win7 problemlos arbeiten? Falls ja, mit welcher Hard- und
Softwarekonfiguration?

Mich beschleicht das starke Gefühl, das Cubase der Falschenhals ist

  • immerhin ist es in der Verbindung der Host und sollte nach meinem
    Verständnis für das Handling des Streams zum Audiointerface verantwortlich
    sein.

Reason allein spielt den Loop natürlich Problemlos ab - Cubase selbst
scheint hier auch keine Probleme zu haben - es “hakt” im wörtlichen
Sinne nur via ReWire.

Aufrichtigen Dank an jeden der dieses Machtwerk an Text bis hierhin
durchgearbeitet hat - es schwingt zugegeben etwas Sarkasmus mit -
Entschuldigung - da bricht sich die pure Verzweiflung bahn…


Mfg

Sehr gutes Bericht,aller Achtung!

Leider habe ich nur Reason 5,sonst könnte ich den Test machen.

Grüße

Ahjöle,…

so wie es aussieht könnte das Problem bei Reason liegen.
Wir haben jetzt Cubase 6.5 mit Reason 4 unter Win 7 64 bit zum laufen bekommen.

Also ab zum Reason Support… yay…^^

Viele Grüsse