Ich bin von Finale auf Dorico umgestiegen und schreibe vorwiegend Noten für Akkordeon. Ich finde keine Möglichkeit, unter der Basslinie die entsprechenden Buchstaben dazuzuschreiben: für Bass (1 Note) sollte es ein Großbuchstabe, für den Akkord (3 Noten) sollte es ein Kleinbuchstabe sein.
Hallo Josef. Ich habe mich eine Zeit lang , am Rande, mit dieser Notation beschäftigt. Am Rande deswegen weil nur Schüler die nicht bei mir angefangen haben, diese Buchstaben brauchen. Die anderen spielen überwiegend nach Noten. Mein Vorgehen war folgendes: Ich starte die Akkordeingabe und spiele die Begleitung (bei Akkorden muss ich aufpassen, dass es Grundakkorde sind). Daraus wird folgendes (siehe Bild).
Dann bearbeite ich die Basstöne und die Akkorde so, wie ich die haben will. Angefangen z.B. bei “C bass”. Danach übertrage ich die Einstellung auf die andere “Akkorde” dieses Typs. Bei dem neuen Dorico geht das ganz schnell. Wenn ich damit fertig bin, kann ich die Buchstaben einfach mit meinem Mastrekeyboard einspielen. Es gibt dabei aber ein ABER. Die Akkordbezeichnungen kann ich wahlweise über der oberen Notenzeile oder zwischen den Notenzeilen erscheinen lassen. Aber nicht darunter. Als Lösung wäre evtl. Akkordeon aus 2 Instrumenten. Das war mir dann zu viel Bastelei. Wie gesagt - ich brauche es nicht so oft.
Danke für deine ausführliche Hilfe, ich werde es mal so probieren. Ich finde, es ist halt doch etwas umständlich, nachdem es in Finale recht einfach funktioniert hat.
Vielen Dank!
Josef Schwaiger
S. Schwaiger, vom iPad via iCloud gesendet
Ich trage die Akkorde als Liedtext ein. Da ich zusätzlich gerne gleich die Verwendung der Terzbassreihe markiere und die Versetzungszeichen gerne im Notenschriftstil statt im Buchstabenstil habe, habe ich mir mal vor langer Zeit einen Zeichensatz dafür gebastelt.
(Im Beispiel nicht die Noten beachten - die dienten hier nur zum setzen der Lyrics)