Riesenproblem CB 5 - Projektabsturz, Videoengine

Hallo!

Ich habe jetzt schon länger das Problem, mit Cubase 5.5.1 dass mir ein Projekt nach einiger zeit einfach abstürzt.

Zunächst dachte ich es läge an der Videoengine (aus folgendem Grund)

nach dem Absturz zeigte er mir das Video nicht mehr an und auch die Videospur war leer… keine thumbnails etc.

Als ich das Video schluss endlich aus der session löschte funktionierte es einige zeit wieder einwandfrei.

Aber nach einigen tagen fing das Problem einfach so von vorne an (auch ohne Video)

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Cubase 5 Projekt (64bit) auf einem Windows 7, 64bit rechner mit 8GB ram.

Im Projekt sind 5 Instanzen von Play64bit (East West geladen)


Bei folgenden Szenarios schießt sich Cubase ab:
wenn ich den Speichern Unter Dialog öffne
beim öffnen des dialogfenster, Audio importieren, Video importieren

nach einiger zeit während des playbacks


ich habe auch schon das update auf cubase 5.5.3 versucht, allerdings vergeblich.

brauch dringend rat!

ich habe auch schon das update auf cubase 5.5.3 versucht, allerdings vergeblich.

Hat das Update nicht funktioniert oder kam der Fehler danach wieder?

zuerst hat das update nicht funktioniert, beim zweiten versuch hats dann geklappt.

anschließend kam dann aber der fehler wieder

Also ich würde Cubase komplett neu aufsetzen. Passieren diese Abstürze nur bei dem Projekt oder auch bei anderen? Wenn du das Video aus dem Projekt rausschmeisst, läuft es dann?

hab cubase komplett neu aufgesetzt und funktioniert trotzdem nicht.

komm mir grad etwas vergaukelt vor. mir stürzt die videoengine auch dauernd ab, owbohl ich kein video geladen hab.

kann sein, dass es an den EAST West Plug-ins liegt?

Anscheinend gibt es da Probleme mit der Speicheradressierung?

ich habe geanu das gleiche problem…

mehrere video-clips (.mp4) hintereinander auf der videospur mit je 1 sekunde pause dazwischen. video läuft anfangs, dann nach öfteren bewegen im projekt freezed plötzlich das video und anschließend auch cubase. danach muss ich cubase neu starten und teilweise den rechner sogar nochmal komplett neustarten. sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr nervig.

habe schon gedacht, dass es am videoencoder liegt - habe seit jahren “TMPGEnc 4.0 XPress” und das klappt eigentlich immer ganz gut. ich vermute ja, dass es an den mehreren clips liegt. dumm halt, wenn’s eilig ist und man sich nicht jedes mal mit videokonvertierung aufhalten kann.

würde mich sehr freuen, wenn andere, die ähnliche erfahrungen machen, hier mitdiskutieren!!