riesiger Upgrade-Ärger mit Cubase-Versionen

Moooooment !!! SchimpfFinger oben

Da war aber nicht klar, dass es TATSÄCHLICH an Steinberg liegt !! Außerdem stand unten drunter noch, dass es an den eigenen Netzwerk-Einstellungen liegen kann. Also haben wir logischer Weise gleichzeitig auch in Betracht gezogen, dass bspw. auch noch sein Virenprogramm dazwischenfunkt, oder irgendwelche Windows-Defender/Firewall- Einstellungen etc. Wir mussten also auch evtuelle eigene Fehler mit in Betracht ziehen. Sonst wären wir ziemlich dumm :wink:
Außerdem wurde ja auch gestern generell die Schuld auf UNS geschoben :wink:

und jetzt DU, Central ! :smiley:

… kann auch übrigens sowieso nicht sein, dass man wegen jedem Popel erst im Handbuch nachschauen muss. Obwohl ich hier ne Kiste habe mit irgendwie 793 Handbüchern . Aber dafür brauch ich/man auch mindestens 5 Leben

Na, jetzt übertreibst du aber masslos! :unamused:
Damals, als ich mit der DAW-Welt anfing, habe ich kaum bis nicht ins Handbuch geschaut.
Gerade Cubase war im Vergleich zu Logic oder Pro Tools fast selbsterklärend. Auch geht mit Rechtsklick einiges mehr.
Das aktuelle Handbuch ist gut geschrieben und ausführlich. Für Weiteres gibt es adäquate Lernvideos auf YT.
Ich sehe hier nun wirklich keinerlei Probleme. Anderswo (Presonus, Apple, Avid) schaut´s in vielen Bereichen im Vergleich zu Cubase richtig schlimm aus diesbezüglich.

Denke, wir haben jetzt alles.
Dein “Eingangsproblem” ist ja nun geklärt.
Es ist ferner nun wirklich unangebracht, hier jetzt einen persönlichen ellenlangen Jammer- und Drama-Thread draus zu machen!
Du hast schon so viele Threads mit gleichem Verhalten.
Sorry. das nervt gerade ziemlich…
Vielleicht wirst du ja mit einer der hier eben genannten DAWs glücklicher. Viel Erfolg bei der Suche. Ernst gemeint.


C.

Nee, nee ! der Ärger ist in dem Maße durchaus berechtigt ! Ich hatte übrigens letztens auch einige wichtige Cubase-Dinge, die im Handbuch nicht mal mit einem einzigen Wort erwähnt wurden. - Frag mich jetzt aber nicht mehr was es genau war - zu lange her

…und über diese viel diskutierte Plugin-Bridge …32bit … (komm jetzt im Moment auf den genauen Namen nicht) steht auch nix drin. Und ein paar Worte/Erwähnungen darüber, gehören DEFINITIV ins Handbuch ! - keine Diskussion !

… und wenn ich bspw. ne Cubase Elements-Demo installiere, dann will ich logischer Weise so eine auch drauf haben - und nicht plötzlich stattdessen im Ergebnis ne Cubase Ai-Demo. - Egal was mir da erzählt wird - Sowas geht einfach nicht! - Auch wenn ich ein großer Cubase Fan bin !

Nee! Man muss die Wahrheit auch mal anerkennen - Isso ! :wink:

Ich kann Leanders Frust absolut verstehen.

Wenn wir nur dieses Problem mit der Installation von Cubase und der damit verbundenen Registrierung hätten, wäre das ja Pille Palle. Aber dies ist nur eines von vielen immer mal wieder nicht funktionierenden Dingen. Ich habe aktuell (nach dem Win 10 Anniversay Update) ebenfalls eine Fehlermeldung des eLicensers beim Starten von Cubase. Hatte ich vorher nicht. Stört mich im Moment aber nicht weiter, da mein verstaubter Steinberg-Dongle dennoch funktioniert. Andere Software-Anbieter sind da bereits in einem anderen Zeitalter angekommen, ohne Dongle-Kram.

Und bitte, was kann Leander dafür, wenn der eLicenser-Server nicht erreichbar ist. Das nervt. Da helfen weder Handbuch noch Forum. Wenn Cubase diese vielen Fehler nicht hätte, wäre Ruhe im Forum. Oder man würde sich darüber austauschen wie man Musik macht. Das wäre geil.

Diese angeblich “vielen Fehler” betreffen hier nur den nun zwingend erforderlichen Hardware-Dongle und/oder das Lizenertool, welches aufgrund eines Serverproblems über das vergangende Wochenende nicht connectierbar war!
Nein, Leander trifft natürlich keine Schuld. Was hat das damit zu tun. Aber es gibt nun mal auch wirklich keinen Grund zur Überdramatisierung!
Cubase 8.5 läuft sehr stabil hier. Und ich hatte in all den Jahren nie solche o.g. Probleme. Ein Server kann nun mal auch mal ausfallen, sehe ich nicht als Problem, das passiert halt mal, zudem war es ja nur übers Wochenende.
Echte Empfehlungen auf Win10 zu gehen, gibt es zudem bei keinem DAW-Hersteller. Dass Win 10 für Audioanwendungen noch an einigen Stellen rummuckt oder rummucken kann, weiss man und ist Steinberg so nicht anzukreiden.
Ferner bin ich für Softwareschutz, was mit dem Hardwaredongle bestens gegeben ist. Wer Cubase gern nutzen möchte, sollte schon wissen, worauf er sich einläßt. Ansonsten rate ich zu anderen DAW-Herstellern, ohne Dongle. Diese ungeschützten DAWs aber findet man auch sofort nach Versionsrelease auf dubiosen Internettauschbörsen zum “kostenlosen Download”. Cubase findet man dort bis heute nicht. Und das unterstütze ich gern auch weiterhin.

Wenn Lizenser/Server-Probleme vorliegen, muss man aber auch seitens Steinberg so konsequent sein und soviel Verstand haben und ne Meldung rausschicken. Und das nicht erst Tage später, wenn sich die User bereits tagelang rumgequält haben, mit ihren Rechnern, um die tatsächliche Ursache von allen Möglichkeiten RAUSZUFILTERN !

Am Wochenende war das HQ nicht besetzt, wie man lesen konnte. Eine Meldung betreffend Serverausfall zu erhalten, wäre für betreffende Personen gut gewesen. Ich hätte es Montag wieder versucht, bei weiterem misslingen den Support auf allen Wegen kontaktiert. Ellenlange Frust/Hass/Bash-Threads zu verfassen und diese auch noch aufzubauen, führen jedenfalls zu nichts und bringen niemanden weiter.

Steinberg muss trotzdem auf solche Ausfall-Fälle vorbereitet sein und die Dinge automatisiert ablaufen lassen. Indem bspw. gesonderte Fehlermeldungen aktiviert/ freigeschaltet werden. Ist, wie gesagt , heutzutage überhaupt kein Problem mehr solche Dinge zu automatisieren.

Nun, ich will hier Cubase prinzipiell nicht schlecht machen. Das liegt mir fern, denn ich nutze es, mit Unterbrechungen, seit Cubase 1992 als Windows Version erschienen ist und alles auf Midi basierte. Zu Anfang gab es keinen Dongle. Nun gibt es einen, was sicher eine gewisse Zeit auch Sinn machte. Aber glaub mir, die Produkte von anderen Herstellern waren in der Zeit über die wir reden auf illegalen Wegen ebenso gefragt wie Cubase. Und diese Hersteller haben sich dennoch bereits vor Jahren vom Dongle verabschiedet. Weil es eben heute auch anders geht. Den Sicherheitsaspekt will ich gar nicht verniedlichen, der ist wichtig.

Ach ja! Ich habe die empfohlenen Systemvoraussetzungen für das aktuelle Cubase Pro hier mal angehängt. Die gelten übrigens auch für Cubase Elements. Ich habe das betreffende Betriebssystem angemarkert. Wenn das keine Empfehlung ist? Aber für mich ist das Betriebssystem nicht entscheidend. Mir geht es darum, dass wir Musik machen wollen und nicht Fehleranalysen und Helpdesk-Einträge schreiben wollen.

So, wir haben das jetzt doch noch irgendwie mit meinem Kumpel über die Bühne bekommen. (Alles übers Telefon) Es gab zwar noch etwas Theater mit Cubase-Lizenz REAktivieren + SoftELicenser REAaktivieren, aber ganz am Ende hat man es dann über 8 Ecken doch noch irgendwie HINGEBOGEN bekommen. - Puuuuuhhh, endlich geschafft. :unamused: …Thema vom Tisch !

Dann wisst ihr ja jetzt, wie´s geht und seid fürs nächste Mal gewappnet, so dass es dann ratzfatz und problemlos gehen wird.
:mrgreen:

Nee ! Bis dahin hat man sowas kompliziert geregeltes eh wieder vergessen, weil es zu unintuitiv funktioniert und man auch noch damit rechnen muss dass irgendwelche Server nicht funktionieren etc.
Aber vielleicht hat sich Steinberg bis dahin sowieso schon für smartere Lösungen entschieden !

Klar, eine Message kann ja aufploppen im Lizenser-Tool. Von mir aus. Gern. Wär gut.
Aber das ist alles schon äußerst komfortabel und einfach gehalten, bin sehr zufrieden: wie gesagt, nie Ärger gehabt!
:sunglasses:

Falls das jemanden entgangen sein sollte.

Es gab einen Server ausfall ü.

Bei mir selbst und meinem USB(!)Elicenser kann ich mich auch nicht an Probleme erinnern. - Probleme kommen wohl eher in speziellen Situationen wie bspw. bei SOFT-Elicensern und wenn in dem Zusammenhang Festplatten kaputt gehen. Heute war ich beim Kumpel auch der Situation ausgesetzt, dass der SoftElicenser plötzlich nicht mehr gültig war und für ihne eine neue Nummer hermusste. Lizenzen waren plötzlich auch schon mal verwendet worden. Von Reaktivierung war auch plötzlich die Rede etc . Mit solchen Dingen hatte ich bei meinem großen Cubase nie was zu tun. - Aber auch um Cubase Elements-Versionen, die nach der Install verwirrender Weise erstmal Ai-Versionen sind. - Na ja, kommt schon einiges zusammen, lach. Aber wie gesagt, mit solchen Sachen hat man sonst kaum was zu tun. Bin froh, dass ich mich selbst sonst mit solchen Dingen nicht rumärgern muss

Danke für den Hinweis, Plan9 !