Roland A-800PRO als Controller für Cubase

Hallo,
mit Hilfe von Anleitungen, Internet und Beiträgen im Forum hier habe ich grundsätzlich die Einrichtung des A-800 als generischer Controller hinbekommen und konnte den meisten Bedienelementen Funktionen zuweisen.
Konfiguration ist noch nicht ganz optimal, aber ich lerne noch.

Ich habe allerdings 2 Phänomene, die ich nicht verstehe:

  1. Das Anlernen der Pads A1 - A8 klappt nicht. Sie werden in Cubase einfach nicht erkannt. Wenn ich eine MIDI Spur aktiviere, wird allerdings angezeigt, dass ein Signal eintrifft. Mir ein Rätsel.

  2. Wenn ich mit dem Value Regler eine andere Control Map als 0 am A-800 anwähle, flippt Cubase aus. Der Positionszeiger rast in einer Schleife über ein paar Takte, ohne dass dort eine Loop gesetzt ist. Es wird auch nichts abgespielt. Stoppen kann man das nicht. Erst wenn ich die Control Map am A-800 wieder auf 0 stelle, hört das wieder auf.

Was kann ich tun ?