Roland FA-06 und (Audio-) Recording in Cubase

Hallo zusammen,

habe letzte Woche das Roland FA-06 neu in mein Setup mit Cubase Artist 8.0 eingebunden. Bis jetzt hatte ich als Audio-Interface immer das Steinberg CI1. Nun habe ich “versuchsweise” auch mal das interne Roland FA-06 Audio-Interface ausprobiert. Wenn ich allerdings das Gesamtsignal der Midi-Spuren des FA-06 und zusätzlich z.B. noch eines VST-Instrumentes wie Halion Sonic 2 auf einer Audiospur aufzeichnen möchte, enhält die Audiospur lediglich die Audiosignale des FA-06.

Ich möchte natürlich fürs Abmischen alle Signale aufzeichnen. Bei den VST-Verbindungen ist übrigens meines Erachtens soweit alles korrekt eingerichtet - möglicherweise muß noch virtuell irgendetwas “verkabelt” bzw. eingerichtet werden? Hat jemand evtl. eine Lösung für dieses Problem?

Danke im voraus.

Warum willst du denn den Halion Sonic aufnehmen?. Da reicht es doch die Midi Signale aufzunehmen. Wenn das System stark ausgelastet ist dann ja. Aber dann würde man eher Freeze oder Bounce in Place benutzen.

Wenn du den Halion aufnehmen willst. Eine Gruppenspur anlegen, (Geht das in Artist?). Den Halion auf diesen Spur routen und eine Audio Spur mit der Gruppenspur als Eingang. Dann kannst du den Halion aufnehmen.

Aber wie gesagt. Midi aufzeichnen und dann spielt der Halion ab. Auch beim abmischen. Und du hast die Möglichkeit noch Veränderungen vorzunehmen.

Danke für Dein Feedback. Eigentlich bin ich derzeit nur dabei, das neue Setup zu testen. Ansonsten gehe ich natürlich so vor, wie Du es beschreibst. Es geht in diesem “Testszenario” nur darum, dass ich ausprobieren möchte, ob ich mit dem internen Audio-Interface des FA-06 neben dessen MIDI-Spuren ebenfalls die Audiosignale von den ebenfalls vorhandenen VST-Instrumenten aufnehmen kann. Habe mich aber bisher noch zu wenig um den “Audio-Part” von Cubase gekümmert und vermutlich ist es so wie Du sagest: wenn ich die Halion-MIDI-Spuren als Audio erhalten möchte einfach auf Bounce in Place gehen.
Danke nochmals.

Dafür bräuchte dein Audio-Interface eine Loopback-Funktion.