Roland Integra 7 - kein MIDI

Hallo,
Ich versuche hier verzweifelt einen Integra 7 musikalisch einzubinden.
Das System ist auf dem neuesten Stand 1.21- USB-Device auf Vendor. Ich habe von Roland den neuesten Editor v2.
Der I7 ist im Device-Manager und könnte auch als AudioInterface dienen.

Der I7 wird als Instrument geladen, und auch der Editor erscheint dann sofort.
Jegliche Auswahl eines Instrumentes im Editor ist aber nicht möglich. MIDI wird vom I7 auch nicht erkannt.
Es kommen Meldungen “Conection Error”.
Ein MIDI-In des Integra 7 gibt es in Cubase dummerweise nicht - das wird der Haken sein.
Im Internet tauchen Gerüchte auf, dass Roland mal wieder uralte Treiber aus Napoleons Zeiten vertreibt. Interessanterweise hat die Geschichte aber vor 13 Monaten mit SONAR funktioniert - aber da bin ich zu Cubase gewechselt.

Hat irgendjemand den I7 per USB-MIDI zum Laufen gebracht?
Oder muss ich - Gerüchten zufolge - per 5-poliges-MIDI-Kabel den Ton übertragen? Ohne Chance das Setup zu speichern ??

Ist ein spezielles hi speed USB Kabel im Einsatz? Eventuell kann es schon daran liegen.

Reihenfolge beim Einschalten und Initialisieren beachtet?

Hast du in den MIDI Einstellungen den “Vendor” MIDI Treiber ausgewählt?

Wenn es unter Sonar ging, dann kann das Cubase auch, denn du hast Windows als quasi “Brücke” für MIDI.

Oder muss ich - Gerüchten zufolge - per 5-poliges-MIDI-Kabel den Ton übertragen? Ohne Chance das Setup zu speichern ??

Über MIDI kannst du keinen Ton übertragen, nur Daten.

Danke - das hat mich ermutigt weiter zu suchen:
Nach etlichen Mühen fand ich raus, dass es erstmal unbedingtes USB2.0 sein muss. Mit USB 3.0 funktioniert nichts. Schwierig bei heutigen PCs.
Dann hat mir ein französisches Video verraten, dass ausser “Vendor” für MIDI noch zahlreiche andere Einstellungen beim I7 gemacht werden müssen, die ich nicht kannte.
Dann zahlreiche Einstellungen beim VST-Editor.
In Cubase muss dann eine Spur für den VST-Editor eröffnet werden um NUR die Presets anzuwählen. Obwohl das als MIDI-Spur erscheint, kommen vom Keyboard keine Daten an - und die Spur spielt MIDI auch nicht an den I7 ab.
Man muss dann eine zweite Spur öffnen, die MIDI an den I7 sendet.
Hat mich viel Zeit gekostet.

Ich habe den I7 leider (noch) nicht, aber wenn es soweit sein sollte, bin ich mal gespannt. Das Gerät ansich ist ja schon ein Flagschiff.

Nutzt du den I7 zufällig auch mit einem iPad? Und wenn ja, welches wäre zu empfehlen?

Moin ich hab ja schon Pferde vor der Apotheke gesehen. Hast Du den richtigen Treiber für Dein OS installiert?
Und hast Du es schon über die echten Midi Buchsen versucht?
Und taucht der Integra in der Cubase Midi Verwaltung auf? denn das er nicht bei den Midi Ins auftaucht sollte stutzig machen.
Kannst Du ihn denn in Cubase als Interface auswählen und benutzen?
Ach ja welche Cubase Version hast Du genau?

Danke.
@rescue21
Nachdem ich einen echten USB2.0 Anschluss verwendet habe, ist der I7 in der MIDI-Verwaltung aufgetaucht. Das AudioInterface funktionierte mit 3.0 - aber man muss 2.0 verwenden, damit auch MIDI funktioniert. Eigentlich unlogisch - und darüber bin ich gestolpert.
Ich verwende Cubase Pro 10.10. Jetzt funktioniert der I7 wie er soll. Jetzt kann man den I7 als MIDI anwählen und benutzen. Nur der I7 Editor, den man als VST-Instrument lädt, und der die Instrumente lädt, benötigt eine eigene Spur - das war schon in Sonar so. Auf dieser Spur kann nicht aufgenommen - oder abgespielt werden. Das hat viele in Verzweiflung gestürzt. Man muss dazu eine weitere MIDI-Spur eröffnen und diese auf den I7 richten. Den Ton hole ich dann über ein Mischpult auf mein AudioInterface (das ist gewollt) und nehme so die Synthesizerspuren auf.
@JD-HUNTER
Es ist möglich über das iPad die Instrumente auszuwählen, das funktioniert über einen WLAN-USB-Stick, den man vorne in den Integra steckt.
Hat den erheblichen Nachteil, dass du das WLAN auf Roland I7 umstellen must und dann am iPad nur noch den I7 hast und das iPad dann nicht mehr mit Cubase ic Pro zusammenarbeitet. Auch kein Internet mehr. Das nervt, weil du nicht zwischen den Apps Cubase und I7 umschalten lannst. Du müsstest jedesmal das WLAN umschalten. Zumindes bin ich zu unerfahren um dem iPad beizubringen, dass es 2 WLANs gleichzeitig gibt.
Daher verwende ich den Editor 2.0 den Roland auf der Webseite zur Verfügung stellt.

Ok, danke schon mal. Ich frage nur deswegen, weil ich den I7 auch mal live einsetzen würde. Dann wäre er per Kabel mit dem iPad verbunden. Es geht mir quasi nur darum, dass ich übers Pad die Songs bzw. Bereiche schneller auswählen kann, was wohl laut Tests am Gerät etwas umsändlicher sein ssoll.