Roland xv 3080

Hi,

hilft mir bitte…Ich hab.` einnen Roompler Roland xv 3080 gekauft. Was ist zu tun, um es in Cubase 9.5 “zu sehen”? Zum Beispiel habe ich ein MIDI-Files importiert (16 Spuren) und moechte ich, das dieses mt Sounds vom Roland spielt…

Im voraus Vielen Dank
Tomas

MIDI und audiokabel dran an den Roland und dein Interface, und dann gemäss Cubase Handbuch Ein- und Ausgänge konfigurieren.

na komm svenni das geht auch genauer!
at tomaso such mal im Handbuch nach “einrichten von externen Instrumenten”
das passiert über die VST Verbindungen F4

und kannst Du mir bitte mal verraten aus welchem Grund Du Dir einen alten Hardware Rompler gekauft hast und keine virtuelle Workstation wie den Halion Sonic3
Denn wenn Du Live Keyboarder wärst würdest Du Dir nicht so ein Teil aus dem Jahr 2000 kaufen.

Ja, aber wofür denn? So langsam kann ich das abschätzen, bei wem sich das lohnt, und bei wem eher nicht…

Ja haste Recht. Die Mühe war wohl vergebens.