Roomworks kann keine presets speichern

Hallo all, ich bin hier am verzweifeln. Ich habe Cubase Studio 5 (last version) für Windows 7 64bit. Lief alles gut und ich hatte noch roomworks presets für den gesangshall etc. nun sind diese verschwunden. Wenn ich neue abspeichern möchte, geht das nciht mehr ich kann zwar einen namen angeben, aber der “ok” button wird nicht akzeptiert. Wenn ich dass ein paar mal versuche und auch einen neuen folder nalgege möchen (im roomworksmenue), dann crashed CB und ncihts geht mehr… Passiert übrigens auch bei roomworksSE. Was kann ich tun ?

Das könnte ein Berechtigungsproblem unter Windows7 sein. Schau mal, ob die Roomworks-Presets überhaupt da sind und wo die liegen. Der Presets-Ordner, für den Du als Benutzer auch Schreibrecht haben solltest, sollte liegen unter:

C:<Benutzer>\Musik\AppData\Roaming\VST3 Presets\

Und dort sollten auch Roomworks-Presets sein, meine ich.

Hallo! Bei mir liegen die .vstpresets vom Roomworks im Standart Cubase Installations Ordner unter:
32bit:
K:\Program Files (x86)\Steinberg\Cubase 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\RoomWorks SE
Schau mal da, und im Roomworksordner,ob diese darin enthalten sind!

Versuch nochmal über die Mediabay alles zu scannen!
Und alles mit AdminRechte starten!

Lg Micha

Hallo Vielen Dank für die Hinweise. Ich starte cubase 5 studio jetzt als administrator und habe denschreibschutz im steinberg ordner aufgehoben. Die presets vom Room works sind auch vorhanden unter C:\Program Files\Steinberg\Cubase Studio 5\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies (ich habe ja 64bit Version am laufen). Dort finde ich alle cubase presets. Nur kann ich leider kene abspreichern Wenn ich direkt in den ornder gehe mit dem explorer kann ich dateinen im ordner kopieren. Ichhabe wohl die rechte als admin, aber wenn Cubase auch als admin gestartet wird, sollte das ja kein problem sein. Das problem tritt auch bei anderen vst plugins auf (bsp. compressor). Was kann ich denn jetzt noch tun ?

Ich habe mal testweise ein Roomworks-Preset abgespeichert. Das landet (sowohl unter C5.5 und C6.5) bei mir unter:

C:\Users<Benutzer>\Documents\VST3 Presets\Steinberg Media Technologies\RoomWorks<preset>

Also etwas anders, als ich es ursprünglich gedacht hatte. Schau doch mal, ob

  • Du dort als der Benutzer, mit dem Du Cubase startest, auch Schreibrechte hast (eine Datei anlegen kannst),
  • ob genug Speicherplatz auf der Platte ist,
  • ob Du mit anderen Plugins Presets speichern kannst und - wenn ja -
  • wo die denn landen.

Viel Glück

HI all, Vielen Dank für den Tip. das hat mich auf die richtige Spur gebracht. Das Problem saß vor dem Bildschirm, da ich mit verschiedenen usern auf windows 7 arbeite und für diesen, mit dem ich cubase gestartet hatte, der ordner schreibgeschützt war und man musste nur drauf kommen, dass cubase die eigenen presets dort abspeichert. Danke noch mal