Routing-Problem!

hallo,

ich habe das RME Fireface UC mit vier Eingangskanälen an der Frontseite, die ich alle gleichzeitig benutzen möchte.
Über Geräte > VST-Verbindungen habe ich einen Bus ( analog 3 + 4) hinzugefügt. 1 + 2 sind aktiv und 3 + 4 auch. Im Inspector kann ich mich dann zwischen Stereo In ( 1 + 2) und Stereo In 2 (3 + 4 ) entscheiden. Ich möchte mich aber nicht entscheiden. Ich will alle vier Signale gleichzeitig aufnehmen und mischen. Wie mache ich das?
Danke!

Ciao Marko

Naja wenn du die als Stereo Busse gemacht hast dann 2 Stereo Audiospuren zum Projekt hinzufügen, die eine auf In 1+2 die andere auf In 3+4 stellen. Wenn die die 4 Eingänge als Mono geroutet hast dann halt 4 Monospuren und dann jeweils einen In zuweisen.
Dann alle Spuren auf Aufnahme stellen und Record am Transportfeld drücken… fertig

Oder Du baust Dir einen Quadro bus und Spur…

ah - danke…

werde mich morgen gleich mal ranmachen, um es auszuprobieren…

ich war so auf eine Spur fixiert…hatte alle vier Signale schön vorher abgemischt und dachte, das geht dann auf eine Spur…nicht möglich oder?

Gut, aber wenn ich zwei Spuren habe und zwei Busse…ich kann im Inspector doch nur einen Bus auswählen > Stereo In (1+2) oder Stereo In 2 (3+4)…wie kann ich denn beide auswählen oder passiert das automatisch, wenn die vier Kanäle aktiv sind und zwei Stereo-Spuren eingefügt sind?

Beim Quadro Bus…muss ich den vorgegebenen Stereo-Bus (1+2) erst löschen, um dann Quadro 1,2,3,4 zu bekommen? Wenn ich zum vorhandenen Stereo-Bus (1+2) den Quadro hinzufüge, erhalte ich ja > Analog 3,4,5,6 und 5+6 sind ja nicht belegt…

nun denn…werde mich morgen mal ranmachen und weiter probieren…danke erst mal!!!

ciao Marko

Doch, (leider wird aus deinem Post nicht so wrklich ersichtlich, was Du vor hast)
1.über die Totalmix
2.Wenn Du die schon zusammengemischt hast, hast Du das über ein Pult gemacht…? Dann den Mix ausm Pult auf eine Spur in Cubase aufnehmen.
3.Über das Cubase interne routing

Auf einer Stereo Audiospur kannst du auch nur maximal einen Stereobus als Eingang wählen.

Du solltest Dich mal tiefer mit Cubase und dem Handbuch befassen. Das lässt sich alles konfigurieren, welche Ein- / Ausgänge dem Bus zugewiesen werden sollen.
Allerdings würde ich mittlerweile sagen, ein Quadro bus ist nicht das, was Du willst. Aber wie gesagt, so richtig ist mir nicht klar, was Du da eigentlich machst…

Was ich will?

Alle vier oder mindestens drei Eingangssignale auf eine Spur bringen, wenn das möglich ist!

Dann versuche ich mal zu erklären, was ich so mache:

Ich möchte eine Akustikgitarre aufnehmen. Ich habe ein kleines externes Mikro an den Korpus der Gitarre fixiert. Dieses hat ein Klinkenkabel und braucht leider noch einen kleinen dazugehörigen Preamp mit EQ, sonst funktioniert das Mikro leider nicht. Damit gehe ich dann nicht nochmal über mein Yamaha Mixer, sondern direkt ins Fireface, sonst hätte das Mikro drei Preamps vorgeschaltet, bevor der Sound in den Rechner kommt…zu viel des guten und dem Rauschverhalten sicher auch nicht förderlich.

Eingang 1 ist somit belegt, dann habe ich noch 3 + 4 mit zwei Klinkenkabel belegt, die aus dem Yamaha-Mixer kommen. Den Mixer nutze ich, um noch ein oder zwei Großmembranmikros und die Klinke aus dem Tonabnehmer der Gitarre zu mischen.

Das ganze soll dann möglichst auf eine Spur. Jezt klar? :wink:

Klar!

Aber aus meiner Sicht nicht empfehlenswert. Besser jedes Instrument auf eine eigene Spur, sonst wird’s mit der Bearbeitung wieder nix.

Und das finale Zusammenrühren in eine Spur (oder vielleicht doch 2 von wegen Stereo :question: ) dann im Mixdown.

Oder hab ich’s doch falsch verstanden?

jedes Instrument bekommt eine eigene Spur - klar…aber hier geht es um mehrere Signale, die von einem Instrument kommen. Eine Akustikgitarre nimmt man nicht selten mit mehreren Mikros ab und benutzt vielleicht auch noch den Tonabnehmer.
Da muss ich doch nicht jede einzelne Mikroaufnahme auf separate Spuren packen, um sie dann zu bearbeiten oder? Der Sound soll schon klasse in den Rechner, wo ich dann nur noch einen guten Reverb und vielleicht noch einen Compressor benutze…fertig!

Ich würde dennoch alle Spuren einzeln in den Rechner schicken. Dann kannst du später beim Mix nochmals zwischen den Spuren balancieren wenn dir z.B. eine Fläche vom Synthi oder der Bass die die Signale überdeckt und den Klang verfälscht. Für Effekte baust du dir ne Gruppenspur in die du die Einzelspuren routest. Dort dann Effekte in die Inserts oder noch ne zusätzliche Effektspur die über die Sends angefahren wird. Von Mehrkanalspuren halte ich bei Mikrofonierung recht wenig da es bei ungünstiger Mikrofonierung zu Phasenfehlern kommen kann.
Phasenfehler sind was ganz übles, deswegen wird bei mir @work die Mikrofonierung von Klassikorchster Aufnahmen unter zuhilfenahme von Bandmaß, Winkelmesser und Laserpointer durchgeführt. Und glaube mir das hört man auch bzw man sieht es nach dem Mix am Korrelationsmesser.
Da die Klassiksachen auch ab und an Live on Air gehen muss das alles sofort passen denn da hat man kein Undo :slight_smile: und Klassikhörer sind da ganz akribisch.

Musst Du nicht, aber warum solltest Du nicht, wenns doch sowieso weniger Aufwand ist - dadurch wird der Sound doch nicht weniger “Klasse”…
Musst ja nix mehr mischen, wenn Du nicht willst - falls Du aber müsstest könntest Du. Ansonsten geht´s wie gesagt über Totalmix, oder das interne Cubase routing, wobei Du bei Letzterem auch alles erst auf drei Eingansbusse leiten musst.

auf drei Eingangsbusse leiten? Also dann drei Monospuren anlegen oder eine Mono und eine Stereo (Yamaha-Mixer)? Um später dann noch flexibler zu sein? Okay…werde ich Anfang nächster Woche mal ausprobieren!

Danke für die Geduld und die Tipps!!!