Ruckelnde GUI bei stabilem Positionszeiger

vielen dank für das wartungsupdate, das mich hoffen ließ! so weit so gut!

doch leider behebt es nicht MEIN problem, das das arbeiten mit 9.5 unmöglich macht > DAS EXTREME RUCKELN vom projektfenster und ALLEN editoren bei aktiviertem “stabilen positionszeiger” >>> ICH arbeite halt so - seit jahren.

hatte das beim C9 update auch und wurde mit einem x.x.1er update behoben. C9 läuft nun flüssig. speziell im keyeditor oder variaudio ist das in C9.5 einfach ein graus.

jemand bitte ne idee wo ich ansetzen kann? settings, die ich übersehen habe?

grafikkarte ist ne NEUE gamingcard: geforce gtx 1050 TI kalmx 4gb PASSIV mit aktuellsten treibern
wie gesagt: C9 läuft smooth, also kanns nicht an der graka liegen > denk ich mal!

tja, und dann das übliche: NO RESPONSE

Hast du Cubase mal komplett neu installiert?

ja

  • update neu installiert
  • C9.5 deinstalliert
  • C9.5 full installer runtergeladen und installiert

immer das selbe leider!

Update Licenser gemacht?

natürlich, immer up to date. hat der elicenser was mit der app an sich zu tun, wenn die GUI ruckelt? C9 funzt ja wie ne 1! ;o)
elicenser.JPG
glg helmut

Ich muss nun leider sagen, mit dem 9.5‘er Release und dem 9.5.10 Update hat sich Steinberg nicht gerade mit Ruhm bekleckert…
Das hat schon mal besser gefunzt, so wie zuletzt mit Version 9 und dem ersten Update!
Auch wenn viel von dem Gemecker hier im Forum selten Substanz hat (weil sehr oft der User/3rd Party Software/verhunzte Systeme/etc. das Problem sind…), aktuell betrachtet liegt doch so einiges im Argen.

In der Vergangenheit habe ich mich immer sicher gefühlt mit dem neuen/aktuellen Produkt direkt produktiv arbeiten zu können (alte Version immer als Fallback auf dem System…), das ist momentan nicht der Fall!

So langsam glaube ich, die strengen (aufgezwungenen) Release Termine sind keine wirklich gute Idee mehr…

ich arbeite seit version 4 mit cubase - vorher logic. dies ist das erste mal, dass ich mit einem update, das gut ein monat her ist, NOCH NIE gearbeitet habe, weil es mich nervt. alle verbesserungen gut und schön, doch für mich ist das oben beschriebene problem ausschlaggebend und völlig inakzeptabel.
ich frage mich, warum C9 smooth läuft und scrollt und hier in C9.5 alles so extrem ruckelt!?
alle schiebens auf die grafikkarte. doch ich bin weder 3D-gamer noch 3D-grafik artist, dass ich eigentlich die power dieser graka nutzen könnte. es muss sich programmiertechnisch was geändert haben sonst würde C9.0.30 auch ruckeln. so meine laienhafte erklärung.
auch wenn ich “nur” den full hd-monitor anschließe anstelle des ultrawide 34" LG mit 3440x1440px funzt es nicht. und das sollte eine grafikkarte dieser art packen. also kommt für mich die erste vermutung ALLER “spezialisten” schon mal nicht in frage.

Also ich kann selbst für einen alten MacPro 2 x 2,26 GHz Quad-Core Intel Xeon von 2009 und MacOS 10.11 kein Ruckeln oder so bestätigen. Seidenweich! Mit extremen Zoomwerten auch… :smiley:

schön für dich, gratuliere! :open_mouth:

Gratuliere ist ja Quatsch! Wozu auch ? Ich würde an deiner Stelle mal in Richtung unverträglichkeit von diversen Grafikkarten etc. unter Win 8.2 suchen. Irgendetwas raubt dir deine sicherlich im Übermaß vorhandene Rechenleistung. Deine Erscheinung muss nicht unbedingt an Cubase liegen. Apple hat hier den Vorteil das die Zahl der infrage kommenden Hardwarekomponenten wesentlich geringer ist. Darauf können sich Programmierer beim Testen besser einstellen.

Wonach soll ich suchen, wenn es in C9.0.30 funktioniert und in C9.5.10 nicht? >> unverträglichkeit?
auf C9 haben sich die programmierer auch “einstellen können”! versteh’s einfach nicht!

Hi, ich habe hier eine GForce GTX 780 und das läuft total flüssig und schnell. Die Funktion kannte ich so allerdings noch gar nicht, insofern vielen Dank für den Hinweis - ich stimme mit Dir voll überein, dass das Arbeiten damit sehr angenehm ist. Hast Du mal die Einstellungen der NVidia Systemsteuerung experimentiert?

Seit der Version 7.5 verbeule ich mir mit dem Geruckele die Augen im keyeditor, in dem ich viel arbeite. Ich hab sogar von einer Radeon auf eine Gforce gewechselt, weil ein user glaubte, mal gelesen zu haben, daß es daran liegen könnte. keine Änderung. Hab eine GT 960 und spiele auch damit, alles wunderbar. Habe jetzt einen neuen 27" Monitor mit 1 ms grau auf grau gekauft, weil ich dachte, meine alte 24" Möhre könnte einfach so langsam sein: keinerlei Unterschied. Die 9.5 ruckelt weniger als die Versionen davor, aber die scheinbar funktionierende 9er hab ich leider ausgelassen. ich kenne das Butterweiche aber noch von den uralt Cubase Versionen: da hat es mit Opas alten Grafikkarten noch wunderbar und problemlos funktioniert.

Bei Nvidia einfach mal ältere Treiber benutzen, die neusten sind nicht immer die besten, meiner erfahrung nach.
Hatten doch sowas ähnlichen schon mal paar Threads vorher.

Da ich alle möglichen Treiber aufgespielt hatte, weil ich ,seit ich die Karte habe, immer mal aktualisiere, kann ich sagen, daß durch Treiber keinerlei Änderung eingetreten ist bei mir.

Der Punkt mit den Grafik-Treibern ist leider seit Jahren ein Glücksspiel.
Der Rat ältere Treiber zu verwenden ist ja nicht schlecht, aber welche? :wink:
Unter Windows 7 hatte ich damals auch diverse Treiber-Versionen getestet. Richtig fluffig wie unter Cubase 6 war es nie mehr.
Auf meinem neuen Intel-System unter Windows 10 wollte ich zuerst die interne GPU im 2 Monitorbetrieb nutzen.
Videosoftware lief einwandfrei, aber Cubase war ziemlich laggy.
Hab mir dann auch eine Geforce geholt und es war dann besser.
Ich habe Windows 10 die dedizierten Treiber suchen und installieren lassen.
Das läuft jetzt ganz okay soweit. So Sachen wie weisse GUI bei öffnen von Plugins oder vom Mixer habe ich aber auch noch.
Laut Steinberg soll ja seit der 9.5 die Grafikengine überarbeitet worden sein?
Einen extremen Unterschied zur zuletzt installierten 8.5 kann ich aber auch nicht feststellen.
Extrem Ruckler habe ich allerdings, zum Glück, nicht. Es ist eher die Response, die manchmal etwas träge ist.

ich möchte gerne mein anliegen wieder mal „nach oben“ bringen, da ich noch immer ziemlich damit kämpfe.
welche grafikkarte habt ihr mit welchen treibern unter win 8.1 für ein smoothes C9.5.10?

zur erinnerung meine daten:
palit geforce GTX 1050TI kalmx 4gb passiv + aktuelle treiber (nur graka-treiber installiert ohne 3d und ohne hd sound etc.)

support: kein response seit 2 (!) monaten. hilft also auch nicht viel. :pensive:
besten dank schon mal im voraus

Hatte das Problem auch einmal auf einer AMD 7830.
Habe damals die Stärke des Scrollbalkens verändert. Danach lief es. Einfach einmal probieren…

danke!
nicht der positionszeiger an sich ruckelt sondern die daten (midi, audio …) die sich an ihm „vorbeibewegen“
und das im projektfenster und allen editoren wie keyeditor und variaudio.

Ich sehe gerade, dass Du einen mr816 hast. Hatte jüngst ein Problem mit den Treibern für die dieses Gerät. Führte bei mir sogar zum Stillstand. Habe daraufhin die Treiber sauber neu installiert und alles war wieder, wie es sein sollte. (nur so ins Unreine gedacht)