Rückmeldung zur Scroll-Funktion und Bedienbarkeit des Mixers in Cubase – Erwartungen im Jahr 2025

Betreff: Rückmeldung zur Scroll-Funktion und Bedienbarkeit des Mixers in Cubase – Erwartungen im Jahr 2025

Liebes Steinberg-Team,

ich habe mich sehr gefreut, dass das horizontale Scrollen im Mixer mit der Maus nun endlich möglich ist. In der Praxis funktioniert es jedoch leider nicht zuverlässig – und häufig sogar gar nicht.

Was ich mir wirklich gewünscht hätte:

Shift gedrückt halten + Scrollrad sollte das horizontale Scrollen an jeder beliebigen Position im Mixer ermöglichen. Dieses Verhalten entspricht dem Standard in nahezu allen modernen Anwendungen im Jahr 2025 – und ist genau das, was Nutzer intuitiv erwarten.

Auch auf dem Trackpad sollte das Scrollen frei in alle Richtungen möglich sein – wie man es von anderen Programmen gewohnt ist.

Darüber hinaus wirkt selbst die Standardfunktion noch nicht ausgereift. Wenn sich der Mauszeiger z. B. über einem leeren Insert befindet, ist ein vertikales Scrollen im oberen Bereich plötzlich nicht mehr möglich – was den Arbeitsfluss erheblich stört.

Ebenso fällt auf, dass teilweise viel Platz zwischen Strip- und Fader-Sektion vorhanden ist (abhängig von der Bildschirmauflösung), der jedoch nicht zum horizontalen Scrollen genutzt werden kann. Stattdessen muss die Maus explizit über bestimmten Zonen – etwa den Fadern – positioniert sein, damit das Scrollen überhaupt funktioniert. Das ist unnötig einschränkend.

Ganz ehrlich: Im Jahr 2025 sollte das einfach intuitiv und überall funktionieren.

Positiv hervorzuheben ist: Beim Drücken der mittleren Maustaste lässt sich vertikal sehr flüssig durch den Mixer navigieren. Genau dieses Verhalten sollte auch über das Scrollrad möglich sein.

Ein weiteres Problem sind die winzigen Schaltflächen, die beim Überfahren bestimmter Bereiche (z. B. Sends) eingeblendet werden. Diese sind so klein, dass man ständig versehentlich falsche Funktionen aktiviert – etwa das versehentliche Umschalten von Pre/Post bei Sends. Das erschwert die Arbeit erheblich.

Früher konnte man meines Wissens nach beim Klick auf einen Send bei gedrückter Taste direkt das Ziel-Plugin öffnen. Diese Funktion scheint nicht mehr verfügbar zu sein – bitte bringt sie zurück!

Insgesamt wirkt der Send-Bereich viel zu empfindlich – hier braucht es eine robustere, benutzerfreundlichere Umsetzung, die versehentliche Klicks vermeidet und einen flüssigen Workflow unterstützt.

Zusammenfassend meine Wünsche:

– Bitte verbessert das horizontale Scrollen (Shift + Scrollrad sollte überall im Mixer funktionieren)

– Scrollverhalten mit Maus und Trackpad konsistent und zeitgemäß gestalten

– Send-Bereich nutzerfreundlicher machen (größere Klickflächen, weniger Fehlbedienung)

– Schnelle Zugriffsmöglichkeiten auf Send-Ziel-Plugins (z. B. mit Modifier-Taste) wieder einführen

Vielen Dank fürs Lesen – ich hoffe sehr, dass diese Punkte bald verbessert werden.

Mit freundlichen Grüßen

2 Likes