Sagt mal, gibt es bei "6" nichts zu mekkern :-)

Servus! Seit dem Update auf Ver. 6 / 64 unter win7 64 habe ich Probleme beim Laden von VST-Instrumenten, hier speziell BFD2 und Emulator X3. In Ver. 5.5 gab´s hier keine Probleme. Auch taucht bei mir beim “Akuliaiseren” der PlugIn-Informationen eine Windows-Fehlermeldung " auf:

NT-Users should logon with Adminsitrator rights an run this application again. If problems persist please restart your maschine".

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Keine Fehler bisher!

Habe auf Version 6 upgedated und konnte alle laufenden 5er Projekte ohne eine einzige Fehlermeldung öffnen, das nenn ich kompatibel!

Also auf XP läuft der Emulator X3 mit der 6 ohne Probleme. Die Fehlermeldung deutet eventuell darauf hin, dass du nicht mit Adminrechten am Computer arbeitest. Check mal die Benutzerkonten, welcher Typ bei deinem Account steht. Vielleicht mal mit rechtsklick aufs Programm und “mit Adminrechten ausführen” wählen…

Muß mich hier zu 100% anschließen. Dass die Funktion “Transparente Events” nicht verfügbar ist, ist für mich eine absolute Katastrophe! Ich verliere unglaublich viel Zeit dadurch, die kann mir auch die neue Hitpoint/Drumediting-Funktion nicht wiederbringen.

Dass die Funktion “Transparente Events” nicht verfügbar ist, ist für mich eine absolute Katastrophe!

Absolut ! Wir haben uns heute fürchterlich geärgert, Horror … Cajon Schnipsel hin und her geschoben. Der Hitpoint Kram nützt mir dabei gar nix.
Dann schneidet man einen event, von mir aus einen grünen event, und als trennlinie hat man dann eine ultradünne hellgrüne Linie auf grünem Untergrund, schlecht zu sehen. Die Buttons oben (z.b. Toolbox buttons, raster an/aus button usw.) sind schwarz auf dunkelgrauem Untergrund usw. Ja super, der Mixer sieht jetzt z.b. toller aus, wenn das auf Kosten anderer wirklich wichtiger Dinge gehen soll, dann kann jemand der viel vor dem programm sitzt da getrost drauf verzichten, und das werde ich auch tun wenn sich das nicht wieder verbessert in absehbarer Zeit, und ich werde nicht der einzige sein, und viele werden gar nicht erst mehr zu Cubase greifen… Verschlimmbesserung. Ich frage mich ernsthaft ob die steinberg Programmierer auch mal mit C6 arbeiten, oder ob sie gerne bunte Bilder angucken…
Die neue Optik hat rein gar nichts mit einer professionellen Verbesserung zu tun, im Gegenteil…
Tut mir leid, aber das ist mein bisheriges Empfinden…
Ansonsten ist cubase wirklich ein feines programm ! Das haben sie gut gemacht. Der optische “music maker style” entspricht so aber nicht der restlichen Professionalität.

C6 W7/64 definitely no problems.!
Art

Meckern nix, sehr zufrieden, aber eines ist mir aufgefallen wo ich gern wissen würde warum??

Ich hatte unter 5 (zum Schluß 5.5.2.) ein Projekt erstellt, welches das Plug in “Mod Machine” als Send-Effekt verwendet. Meine Einstellung war eine starke Modifikation des Presets “Tape Delay Filter”. Das Feedback stand auf 70. Es waren trotzdem, vermutlich wegen diverser eingestellter Filter und Modulationen nur ca. 4 Wiederholungen zu hören. Ich habe das Projekt dann unter 6 weiterbearbeitet und auch schon als C6-Pr. abgespeichert. Mir fiel dann irgendwann auf, daß das Delay-Signal sich im Gegnsatz zu früher scheinbar endlos aufschaukelte, gut, ganz so krass nicht,aber es waren etliche Wiederholungen zu hören. Ich mußte dann mit dem Feedbackwert auf 20 zurückgehen um in etwa das selbe Resultat wie in C5 zu bekommen.

Kann jemand was dazu sagen oder evtl. ähnliches Verhalten bestätigen?

Ja, ich habe auch eine endlose - und sogar hörbare!!! - Schleife mit dem Mod Delay.
Wie so eine Art Eigenresonanz.
Das ist bestimmt ein Bug.

Allerdings traue ich meinem System nicht.
Ich lege es gerdade komplett neu auf.
Aber wenn Du das selbe beobachtet hast…

Ich hätte da was zu meckern :slight_smile:
Hab es erst seit ein paar Tagen installiert und habe bemerkt dass der erste Export gleich ein Problem mit sich brachte. Die Fortschrittsleiste blieb den ganzen Export über auf 0% so dass ich dachte es sei eingefroren. War es aber nicht, dnen irgendwann war der Export fertig. Hatte das noch jemand?

Ansonsten muss ich sagen dass mir der Umstieg von Cubase 4 echt schwer fällt. Dieses ganze Grau macht es manchmal schwierig zu sehen was überhaupt aktiviert ist. Z.b. der Rasterknopf. Den muß ich immer suchen bis ich ihn sehe. Auch finde ich man sieht nicht besonders gut wieviele Audiostücke übereinander liegen, wenn man was übereinander aufnimmt. Wird aber bestimmt mit der Zeit…

Kann alles Positive und lobend Gesagte unterstützen und ein weiteres + hinzufügen:
Die ganzen Funktionen ums MPEX-Audio-Pitching sind offebar optimiert worden. Daneben, dass einige Optionen mehr dazu angeboten werden, scheint nun die Qualität des Signales nach dem Pitchen noch die selbe zu sein wie davor. Bei 5.5 und früher schien das Audiomaterial nach jeder Korrektur irgendwie “körniger” zu tönen. Ferner scheint mir auch, dass die ganzen Pitching-Bearbeitungen flüssiger ablaufen.
Gratulation an Steinberg

Beat Kaufmann

Ich werde mal folgendes versuchen:

einen neuen Effektkanal erstellen und das Plug ModMachine nochmal neu laden und mal von der Grundeinstellung aus neu einstellen (die Werte hab ich mir gestern mal schnell aufgeschrieben). Mal sehen ob das dann genau so klingt wie jetzt.

Ich habe gesehen, daß man in der Mitte, wo das Routing eingezeichnet ist, die beiden Zeilen rechts unten verstellen kann, das hatte ich noch nie gemacht, bzw. erst entdeckt, da ist u.a. eine Funktion “Loop” dabei. Evtl. ist das bei Dir auch das Problem?

Also, gesagt, getan, das Delay-Signal ist auch nach dieser Methode wieder total lang (hohes Feedback, sehr viele Wiederholungen) und hat diesbezüglich nicht viel mit dem in C 5.5 erstellten zu tun.

@Moderator / Admin:

Könnte man evtl. die letzten 4 Posts zum ModMachine Delay hier abtrennen und zu einem eigenen Thread machen? Da ja hier offensichtlich ein Problem vorzuliegen scheint und es dann evtl. leichter zu finden ist und besser speziell darüber diskutiert werden kann? Falls das möglich ist.
Vielen Dank.

Also ich habe ne menge zu mekkern :smiley:

Ich finde Cubase 6 hät te locker als Cubase 5.6 durchegehen können…!!
Ne Revolution ist das Programm nicht also zumindest die 6er Version.
Wenn man sich anschaut was bei anderen Herstellern geboten wird auch im Grafik bereich.
Meiner meinung nach haben überwiegend nur sachen von A nach B verfrachtet,was nicht heisst das es schlecht war nein sogar sehr nützlich aber deswegen wieder die hand aufzuhalten ? Naja ich hätte mir doch Lieber neue Boxenständer gekauft als Cubase 6 :wink:

Ich kritzel mal ne kleine liste was mich so stört bzw was ich immer noch vermisse.

1.Immer noch kein Audio Import und Export via Drag n Drop.
2.Immer noch kein Export via Drag n Drop von Regionen (von mir aus auch als MIDI)
3.Wenn ich auf einer Spur bin (Audio/Midi) und darunter ins Leere klicke mit der Maus ensteht ne neue Spur (Audio/Midi),so probiert das mal mit ner Instrumenten Spur !!! Voll Scheisse da hat Steinberg nicht aufgepasst und gepennt.
4.Das Bouncen von Regionen ohne die Spur Solo zu schalten und die Locatoren Punkte zu setzen geht immer noch nicht,vllt sollte Steinberg sich da mal umschauen was die anderen machen…wenn man keine ideen hat muss man sich halt mal inspirieren lassen…Synapse Orion, Logic und co. können das !!
5. Midi/Region to Audio sollte mal als Drag n drop funktionieren,sprich wenn man eine Region hat die man als audio möchte,wäre es nicht schlecht wenn man diese via drag n drop auf ne Audiospur umwandel kann.
6. Bei Spurpresets kann man immer noch nicht die verknüpften gruppen und FX kanäle einbeziehen.
Ich könnte die liste noch ewig weiterschreiben aber ich glaube das reicht erstmal… :smiley:

Ich freu mich schon auf das update von 6.0. und hoffe sehr das die steinberg gruppe die gennanten fehler hier im forum ausbügelt.
ich habe keine antwort von steinberg bekommen, was ich wirklich sehr schade finde.
ich bin seit sx3 dabei.

beim service beispiel von native instruments,
empfinde ich das es besser verläuft.

ps. ich hoffe das ich zu einem update von 6.0 nicht nochmal geld bezahlen muss (z.b. grace period update :wink:

PEACE

Nee, gibt nix zu meckern. - Läuft einwandfrei und rund!

Habe es (noch?) nicht, aber ich habe mir die Videos angeschaut und grad mal wieder festgestellt, wie gerne ich so Fadenkreuze und Ausricht-Hilfen á la Sony Vegas hätte!
Mensch, wie gut das dort mit andocken von Events, Snap to Grid, Snap to Event, Snap to “was auch immer” nicht nur funktional, sondern auch optisch (farbig unterschiedlich) funktioniert, ein Traum!

Steinberg, bitte geht dort mal Spiken :smiley:

zu meckern (bin seit ein paar Stunden an Cubase dran):

  • Kanalfarben

  • Voxengo SPAN wird nicht mehr erkannt.

  • ENTF- Taste für globales löschen funktioniert nicht mehr.

  • Die Reihenfolge der zuletzt bearbeiteten Songs ist beim Öffnen-Dialog falsch herum.

Die Vorteile muss ich jetzt erforschen, sind ja nicht auf den ersten Blick sichtbar.

Die werden auch nie Antworten…Steinberg gibt ein…darauf was die user denken…!!
hab den auch schon oft genug gemailt usw…Steinberg ist leider nur noch ein Wirtschafts Unternehmen geworden…Kapital Kapital Kapital…gute funktionen zum Produzieren bleiben da schon lange weg…bzw werden wieder rausgenommen…wenn man VST 32 mit Cubase 6 vergleicht was drag n drop angeht!!
Tja deswegen bin ich seit ein paar wochen stolzer besitzer von Logic 9…und über mich noch nebenbei darin…!!
Ist auch in machen sachen nicht der hit aber es lässt sich schneller und effektiver arbeiten wie in Cubase…!!

  1. Kann ich bestätigen, ist nicht ausreichend gut umgesetzt.

  2. Kannst du in bei den Tastaturkürzeln konfigurieren aber ich gebe dir Recht, ist nicht ausreichend gut umgesetzt bzw. hätte auch ein Dialog “Spur entfernen” im Kopfmenü unter “Bearbeiten” Platz finden müssen.

  3. Kann ich bestätigen, ist nicht ausreichend gut umgesetzt.

Cubase6 ist ein mächtiger Sequenzer mit viel Potential, leider wie schon seit Jahren - In unendlich vielen Details nicht ausgiebig in der Praxis getestet->usability-optimiert und dadurch leider in wenigen Punkten bis nicht ausreichend gut umgesetzt. Wenn man nach über einem Jahrzehnt Cubaseerfahrung einen einigermaßen guten Workflow hat kann man mit arbeiten und erfreut sich variaudio und ab C6 verbesserten Time und Pitch Algorithmen.