Sammel-Thread : Welche Macros nutzt Ihr?

Wollte mal fragen, welche Macros Ihr so im täglichen Gebrauch nutzt.

Finde diese Macro Geschichte schon gut, doch will mir einfach nicht in den Sinn kommen, von welchen Macros ich so profitieren könnte…vielleicht geht es anderen genauso…

Deswegen ein Sammel-Thread!

Mein Lieblingsmacro ist recht simpel gestrickt. Ich habe das Baby ‘view all’ getauft, besteht aus (aus der Erinnerung, kann grad nicht gucken…) Zoom - Ganzes Fenster + Zoom - Alle Spuren anzeigen.

Schwuppdiwupp seh ich im größtmöglichen Überblick, was im Arrange so los ist. Das ist dann z.B. der Ausgangspunkt, um mich mit der Lupe gezielt wieder irgendwo reinzuzoomen, dort was zu schrauben etc. und schwuppdiwupp again… etc.

makros sind eine sehr sehr gute sache die ich auch erst in letzter zeit zu schätzen weis.man muß sich nur beswusst werden welche aktionen man hintereinander immer wieder macht.
ich habe zb ein makro was mir ein markiertes event am linken locator einfügt. das brauche ich wenn ich zb hinten am song bin und höre da gard was im loop.also locatoren sind da gesetzt. dann gehe ich vielleicht zum anfang des songs und mir fällt auf das ich ein event hinten hätte wo die locatoren grad noch sind. also event von vorn nach hinten kopieren. wenn man dann vielleicht noch ganz weit reingezoomt hat ist das makro gold wert.
dann hab ich eins was mir alle events auf allen spuren nach rechts verrückt und in der lücke gleich ein ausgewähltes event einfügt, um den berecih den ich vorher mit den locatoen festlege. brache ich sehr oft um eine bestimmte stelle im song zu verlängern. allerdings funzt das makro bei größeren projekten öfters mal nicht. sind dann wohl zu viele events oder so.
dann habe ich noch eins was mir das ausgewählte event aufzoomt in voller breite.

find ich gut das du danch fragst.ahtte die gleiche frage vor langer zeit mal in einen anderen forum gestellt, aber hat wohl keinen so interessiert. würde mich auch interessieren was so die anderen an makros haben.vielleicht hifts mir ja auch.

Ja, genau sowas meine ich…man muss sich halt bewusst machen, was man oft hintereinander macht!

Mein Problem ist nur, wenn ich mitten im Workflow bin, und eigentlich auf meine Key Commands achten müsste, um Macro-Ideen zu bekommen, bin ich logischerweise voll im Song drin, und achte überhaupt nicht drauf.(Was ja eigentlich auch gut ist :slight_smile:

Genau das Macro habe ich auch am Start mit der Spurhöhe auf zweizeilig und dazu ein Macro, welches mir den Locatorbereich auf volle Bildgröße und zweizeilig zoomt.

Hi,

mein wichtigstes Macro ist zum verpatzte Aufnahmen wiederholen :laughing:

  1. Event löschen
  2. zurück zur letzten Startposition
  3. Aufnahme ab linkem Locator (Punch in aktiviert) oder
    3.a) Aufnahme


    An dieser Stelle dazu eine Frage: seltsamerweise sammelt Cubase auch gelöschtes Audio erstmal im Pool.
    Kann man nicht irgendwie einstellen, dass gelöschtes Audio erst gar nicht in den Pool kommt?

Danke auch für weitere Anregungen zum Thema Macros

Gruß Vacsy

Das geht - denke ich - nicht! Da hilft nur manuelles Löschen aus dem Pool-Papierkorb, wobei da mit Bedacht vorgegangen werden sollte. Ungenutzte Dateien in den Papierkorb > Papierkorb löschen… schwupps ist auch Material über’n Jordan, das in diesem Projekt nicht genutzt wurde, aber vielleicht in anderen. Beispielsweise mit Drag/Drop importierte Samples von anderer Stelle. Die einfachste Möglichkeit ist, den ganzen Schrott erstmal drinzulassen. Wenn das Projekt dann gediehen ist, mach ich zum Ent-Blähen gerne ein Backup in einen neuen Ordner. Der Originalordner darf dann noch ein bisschen faul in der Sonne liegen bis ich mir sicher bin, dass ich nichts mehr davon brauche. Wenn ich den dann lösche, dann löschen sich nicht alle referenzierten Files mit wie beim Löschen des Projekt-Papierkorbs.

@marQs
Haha… Genau dieses Makro zum zoomen nutze ich auch. Ziemlich praktisch, da man so mit einem Tastendruck das ganze Projekt im Blick hat. :wink: Ich habe zwar noch kein Cubase 7 (warte lieber etwas mit dem Update, damit ich später ohne Probleme arbeiten kann), aber MemZap ist da bestimmt auch sehr nützlich, um mal schnell zwischen 2 Zoomeinstellungen hin- und herzuwechseln.

Vascy wrote:
An dieser Stelle dazu eine Frage: seltsamerweise sammelt Cubase auch gelöschtes Audio erstmal im Pool.
Kann man nicht irgendwie einstellen, dass gelöschtes Audio erst gar nicht in den Pool kommt?

Ich bin gerade nicht am Musik Rechner, aber vielleicht kann man ja die Funktion “STRG-Z” in das Makro einbauen?! Dann wird die Aufnahme rückgängig gemacht, und gleichzeitig in den Papierkorb des Pools verschoben. Später reicht ein einziger Klick auf “Papierkorb leeren”.

Ein Makro, dass ich auch ziemlich oft nutze ist “Lokatoren um Event setzen” + “Audio-Export Fenster offenen” um mal schnell was zu bouncen. Das ganze Handling mit den Shortcuts und Makros finde ich in Cubase überhaupt sehr gut gelöst. Auch wenn es das schon ein paar Jahre gibt - großes Lob an die Steinis!

dabei muss man aber auch bedenken…
wenn cubase sich von haus aus schon leichter bedienen lassen würde breuchte man erst gar keine makros.
habe mir zb ein makro gebaut das ich auch schneller rausbouncen kann ohne das das exportfenster aufgeht. in anderen daw`s braucht man dafür kein makro weil es von haus aus schon so einfach geht. na jut.

@ Mackie: ja, das ist teilweise wahr.
Wie schaut denn dein Makro dafür aus?
Denn im Exportdialog auf Enter muss man ja trotzdem noch separat drücken.
Oder habe ich da etwas verpasst?
Zumindest habe ich das Exportfenster bei mir auf B, diese Funktion braucht man ggf. einfach zu oft.

machs jetzt mal ganz einfach. hier paar bilder von meinen makros. wer hat interessante? bitte mal screenshort machen;-)
danke

Super!!!So hab ich’s mir vorgestellt…

Danke!!!