Sample Content verschieben / Hardlink [gelöst]

Ich würde gern Sample Content und/oder Daten auf eine andere HD verschieben und diese Files permanent verlinken.
Vor einiger Zeit las ich hierzu im Forum von einer Möglichkeit, welche den eigentlichen Ur-Ordner durch “Junction”, “Softlink”, oder einen “Hardlink” (?) ersetzt (wenn dies so hieß, ich hatte mir nur diese Begriffe notiert?) Mit diesem Link wird dem System vorgegaukelt, der neue Speicherort sei die Originalposition der Files.
Das beträfe z.B. den Sample Content des Cubase Halion SE oder des Groove Agent, u.a.
Wie geht man da genau vor? was gilt es zu beachten?
kann es ggf. Vernetzungsprobleme geben bei dieser Verlinkungs-Herangehensweise?
aus den englischsprachigen Seiten im Netz werde ich leider nicht ganz schlau.

Gruss
Central

Also ich habe es einfach so gemacht (aus der Erinnerung und ohne Gewähr, denn es ist schon lange her):
Den Inhalt des Originalordners auf eine andere Platte verschoben, dann die Einträge im neuen Ordner kopiert und als Verknüpfung wieder in den Originalordner eingefügt. Cubase greift dann auf die Verknüpfungen im Originalordner zu und wird in den neuen Ordner auf der anderen Platte umgeleitet.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das bei jedem Content so klappt, aber bei mir hat es bisher immer funktioniert.

bemerkenswert, wenn das so einfach ginge, durchaus!
Hab Dank, Rolander, das teste ich mal aus…

Gruss
C.

Content an den Ort Deines Vertrauens verschieben, dann sollten Cubase/ GA4/ Halion & Co. beim nächsten Start meckern. Über die Locate-Funktion (oder war es Suchen?) kannst Du den neuen Speicherort festlegen.

VSTSOUND-Ordner an den Ort deines Vertrauens verschieben und diesen Ordner als Hardlink-Quelle auswählen und an der Originallocation den Link einfügen. Das führt auch dazu, daß bei etwaigen Installationen, die dazukommen, gleich in den richtign Ordner installiert wird. Sonst würde das alles nämlich im Ordner mit den ganzen Links landen.

Ah, der Forist Widestone! genau, von dir hatte ich diesen Tipp zum Thema Hardlink vor einiger Zeit nämlich gelesen.
@all: Danke Leute für Infos u Postings, hat geklappt!

Gruss
C.