Sample-Editor: Lautsprecher-Tool spielt zu früh

Als alter Cubse-Hase weiß ich hier nicht weiter:
Es wird die Tonfolge gefühlte 1 sec zu früh abgespielt - meistens, manchmal stimmt es…
Oder es beginnt richtig, “verschluckt” 1 sec und spielt mit einer späteren Tonfolge weiter… (?)
siehe Video (VU-Meter versus Songposition Pointer)
sample_editor.gif

Muss das Thema hier aufgreifen. Habe das selbe Problem jetzt in C14 im Editor. Angenommen ich setze den Lautsprecher genau auf eine Kick, dann kommt die bei 3x hintereinander clicken und beim 4. mal spielt das wo anders los, obwohl ich die Position nicht ändere. Es ist ein verhalten, als ob beim Loslassen der Maustaste, das Sample nicht an die Starposition des Lautsprechers zurück springt und startet dann willkürlich im Sample.

Hallo,
das Problem ist seit Jahren bekannt und wurde nie behoben. Im englischen Forum gibt es zahlreiche Threads dazu, musst Du mal im Forum hier in die Suchmaske eingeben.

Um es kurz zu machen: Es liegt am Control Room. Wenn Du den ausschaltest, dann wird das Sample auch im Editor korrekt abgespielt an der richtigen Stelle. Unpraktisch. Benutzt Du das Lautsprechersysmbol im Projektfenster, dann funktioniert alles so wie es sein soll. Naja, wenigstens funktioniert scrubben überall, immerhin.

Das Thema “Alte Bugs BITTE zuerst fixen und DANN erst mit neuen Features aufwarten” stößt seit Jahren erfolgreich auf stumme Ohren…

1 Like

EDIT: Dieser Eintrag hat sich ohne mein Zutun verdoppelt während der Forum-Server kurzweilig down war.

Vielleicht sollte ich an der Stelle noch meinen Workaround kurz umreißen:

Wenn ich editiere oder im Comping Modus bin dann nutze ich die Funktion “Bei Stop zur Startposition zurückspringen” - findet sich unter Bearbeiten/Tastaturbefehle/Transport. Habe ich als Shortcut auf meine Tastatur gelegt. Das aktiviere ich dann solange ich im Editiermodus bin.

Da ich die rechte Hand dabei frei haben möchte, um mit der Maus zu arbeiten, habe ich zusätzlich für die linke Hand Vor- und Zurückspulen auf die Tasten A und D mit Shortcuts gelegt. Auf die Art und Weise kann ich sehr effizient und schnell editieren, insbesondere beim Comping. Anstelle des Lautsprecher-Tools spiele ich einfach die entsprechende Stelle genau von dort ab wo ich angefangen habe. Vielleicht hilft das ja jemandem hier.

Danke Dir Reco. Find ich schon schwach von Steinberg, immer neue Sachen hinzufügen können sie schnell, aber alte Bugs beheben - hmmm…

1 Like