Sample Rate / Bit Auflösung

Moin,

ich weis es gab schon viele Diskussionen zu diesem Thema aber trotzdem hab ich noch nicht in
Erfahrung bringen können was das beste ist.

Ich habe mein alten Projekte immer in 24 Bit / 88.2 kHz aufgenommen und dann beim Mastern
in 16 Bit/ 44.1 kHz gewandelt. Ich frage mich welche Einstellungen am Ende am besten klingen.

Habt ih hierzu Anregungen / Tipps ?

Gruß
Jo

Benutz Deine Ohren…?

wenn du auf 44,1 runterrechnest dann nehm auch gleich so auf.
also 24oder 32bit und 44,1khz

aber das ist auch wie vieles eine glaubensfrage/relegion

zum, bearbeiten 24bit 88khz

zum recorden ~60khz (je nach AD Wandler - aber meistens auch 88khz - da krumme sampleraten oft nicht unterstützt werden und ausserdem der klang doch nicht sooo anders ist.)

je höher die ad da wandler getaktet sind also 192 khz etc desto geringer relativ ist der untere bereich 100 hz - 4000 hz im vergleich zu den hohen repräsemntiert.

aber jeder hier wird mir zustimmen dass die 4khz von 0 - 4khz ja wohl für einen tune WESENTLICH wichtiger sind als sagen wir 188khz - 192 khz.

und wenn die AUflösung der wandler auf 88khz läuft sind diese 4khz 1/22 während sie bei einer höheren taktung 172khz ja nur noch 1/44 sind… so in etwa lässt sich prinzipiell das argument von dan lavry zusammenfassen. der hat es natürlich präziser formuliert.
1 http://lavryengineering.com/pdfs/lavry-sampling-theory.pdf
2 http://www.lavryengineering.com/pdfs/lavry-white-paper-the_optimal_sample_rate_for_quality_audio.pdf

daher sollte man die adda wandler nicht zu hoch takten.

aber man sollte vorher genau schauen welche man nutzt.

ich denke mit 88khz fährt man zu 99% am besten.

bei 44khz ist die chance dass man schlechte information erhält schon recht groß - gerade bei itb produktionen da dort ja viel gesampled und wieder geladen und bearbeitet wird.

wer nur seine gitarre aufnimmt und dann schon fertig ist, der kann evtl. drauf verzichten. und spart mit 16bit 44jhz halt etwas festplattenspeicher.

da ich genug festplatte habe nutze ich seit ca. 2002 nur noch 88khz 24 bit… drunter kann ich mir nicht mehr vorstellen.

man benötigt für höhere sampleraten ausserdem auch mehr cpu power. mit den günstigen apple notebooks rechnern würde ich wohl auch eher 44khz fahren. wer einen guten Desktop pc - oder großen Apple sein eigen nennt hat ja meist auch potente cpus drin und kann sicherlich auch höhere sampleraten nutzen.

aber das muss jeder selbst herausfinden. und ganz wichtig: hören.

es mag leute geben die genau den sound eines küchenradios haben wollen. bei Kunst geht es nicht immer um reine technologie, sondern auch Färbungen können erwünscht sein.

Zitat:
“In fact, high quality audio converters operating at sample rates no higher than 96 KHz offer results that are
very close to the desired theoretical limits. Yet, there are many who subscribe to the false notion that
operating above the optimal sample rate can improve the audio. The truth is that there is an optimal
sample rate, and that operating above that optimal sample rate compromises the accuracy of audio. To
some, this may seem counterintuitive, but is completely proven; whereas most supporters of higher than
optimum sample rates offer only subjective results in support.
In my paper “Sampling Theory”
1
I already pointed out that increased speed (bandwidth) reduces accuracy.
No one advocates sampling at 10 KHz because that would exclude audio signals above 5 KHz. Clearly, no
one knowledgeable in the subject would advocate audio conversion at 100MHz, either. It would bring
about poor audio performance due to high distortions, noise and more (which is beyond the scope of this
paper). I use these extreme examples to show that sampling can be done too slowly, and it can also be
done too fast. There is an OPTIMAL sample rate; fast enough to accommodate everything we hear (the
audible range). But exceeding this optimal sample rate will only reduce audio accuracy.”

Hey Teknik, danke für die super detaillierte Antwort.
Ich werde meine Projekteinestellungen dann bei 88.2/24 Bits belassen.
Das wird im Zusammenspiel mit dem Motu 896 HD das beste sein.

Viele Grüsse
Jo