Hallo Cubase Team,
in Cubase 11pro ging der samplertrack von Beginn an nicht und ebenso jetzt in 13 auch nicht. Was kann da bei mir schieflaufen? Kann es sein, dass der Samplertrack noch ein 2.4 vst Standard hat - der soll doch gar nicht mehr funktionieren - die Grafik ist aus cubase 13 und zeigt, dass das File aber noch aus cubase 11 pro stammt?? Alles sehr dubios…ich habe schon zahlreiche Fehlermeldungen in dieser Rtg verfolgt um mir selbst weiterzuhelfen - also bin ich nicht allein damit - und das geht seit Jahren so meiner Meinung nach - deshalb bitte ich um eure deutschsprachige Hilfe - da mein Englisch für diffizilere Problem nicht sattelfest genug ist.
Windows 10 PC >> neuestes Update
Intel i7-4770, 3,4 Ghz, RME FF 800,

wenn ich den eLicenser aktualisieren möchte, kommt diese Fehlermeldung, obwohl in Wirklichkeit keine einzige Anwendung geöffnet ist??
…vielleicht helfen euch auch diese Info´s weiter ??
Hallo,
der Fehler liegt schon darin, das der Samplertrack überhaupt im VST-PlugIn-Manager auftaucht. Das ist eine Cubase Komponente und hat im PlugIn-Manager nichts verloren.
Hervorgerufen wird das in der Regel dadurch, das Cubase-User beigehen und “C:\Program Files\Steinberg” in den VST-2-PlugIn-Pfadeinstellungen manuell hinzufügen um wirklich alle VST2 und VST3 PlugIns zu finden. Das wird in den Foren gerne empfohlen ist aber keine gute Idee.
So sollten die Pfadeinstellungen nach einer frischen Installation aussehen:

Wie sieht das bei dir aus?
Hallo Gerrit,
wie Du siehst habe ich meine VST 2 Pfade gelöscht, habe auch aufgrund der fehlenden Steinberg Unterstützung (versucht) alle Vst-2 Plugins zu löschen. Wie Du auch siehst habe ich auf meiner Blockliste gerade jede Menge ungültige VST-2 Plugins gefunden. Das versuchte Reinziehen eines Samples in den Sampleeditor hat sofort zu der der oben schon abgebildeten Fehlermeldung geführt.
So, erst mal der Reihe nach. Hat es den Eintrag:
C:\Program Files oder
C.\Program Files\Steinberg
gegeben, bzw. ist jetzt der Sampler Track aus der “VST-Instrumente” Liste verschwunden (evtl. noch mal auf erneut scannen" drücken).
Sollte der Sampler Track immer noch auftauchen wird sich am Verhalten nichts ändern. Der muss erst mal raus aus der Liste.
Dafür bitte Cubase beenden, den Windows Explorer öffnen, in das Verzeichnis : \AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 11_64
und folgende Dateien suchen und löschen ( die Dateien werden beim nächsten Neustart von Cubase neu erstellt)
Vst2xPlugin Blacklist Cubase.xml
Vst2xPlugin Infos Cubase.xml
Vst2xPlugin SearchPaths Cubase.xml
Jetzt Cubase 11 neu starten und prüfen ob der Sampler Track nicht mehr angezeigt wird.
1 Like
Hallo Gerrit, habe Deine Info´s umgesetzt und siehe: er geht endlich wieder – der Samplertrack in Cubase 13 !!
Cubase 11 möchte ich aufgrund meines Updates eigentlich nicht mehr nutzen – aber Deine Hilfe war goldrichtig und hat wohl genau den Fehlerauslöser getroffen.
Vielen Dank für die kompetente Hilfe
Jürgen Köppe